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Letzte Änderung: 08. 01. 2014 Bei einer Röntgenuntersuchung durchdringen die Röntgenstrahlen den Körper. Die Röntgenstrahlen werden von den verschiedenen Geweben des Körpers mehr oder weniger durchgelassen. Dort, wo viel Strahlung auf den Röntgenfilm trifft, wird das Bild schwarz. Wenn wenig Strahlung am Röntgenfilm ankommt, wird das Bild weiß. Je heller also das Röntgenbild ist, desto weniger Strahlung wird von den Geweben zum Röntgenfilm durchgelassen. Verdichtung im linken Lungenoberlappen. Was ist damit gemeint? (Gesundheit, Medizin, Arzt). Knochen zum Beispiel lässt sehr wenig Strahlung hindurch. Dadurch erscheint er auf dem Bild weiß. Luft hingegen nimmt fast keine Strahlung auf, daher ist die Lunge im Röntgenbild beinahe vollkommen schwarz. Bei manchen Erkrankungen oder Veränderungen lässt die Lunge die Röntgenstrahlung weniger gut durch als normal. Die betroffenen Bereiche der Lunge sehen dann auf dem Röntgenbild heller aus als das gesunde Lungengewebe. Man spricht auch von einer "Verdichtung". Wenn die hellen Stellen in der Lunge die Form eines Streifens haben, dann sagt der Arzt dazu "streifige Verdichtung".
Zusammenfassung Eine große Zahl von Lungenerkrankungen betrifft die Strukturen im interstitiellen Raum der Lungen. Dabei kennen die Veränderungen vom eigentlichen interstitiellen Bindegewebe, von den Blutgefäßen, den Lymphgefäßen oder den Bronchien im Interstitium ausgehen. Lungenfibrose » Was ist eine Lungenfibrose? » Lungenaerzte-im-Netz. Ursächlich kommen in Anlehnung an das Schema von Uehlinger und Schoch (1957a) in Frage: physikalische oder chemische Einwirkungen, entzündliche oder dystrophische Prozesse, tumoröse Erkrankungen, seltener angeborene Erkrankungen. Bei unterschiedlicher Ätiologie und anatomischer Pathologie führen die Erkrankungen des Interstitiums zu einer gemeinsamen Pathophysiologie, nämlich zu einer Beeinträchtigung der Gasdiffusion zwischen Alveolen und Lungenkapillaren in Form des alveolär-kapillären Blockes als wesentlichem Symptom, und können schon recht frühzeitig durch eine Einengung der Lungenstrombahn eine Drucksteigerung im kleinen Kreislauf mit Ausbildung eines Cor pulmonale bewirken. Uehlinger und Schoch (1957a) stellen eine allen Lungengerüsterkrankungen gemeinsame Sequenz klinischer Symptome auf, die individuell verschieden rasch abläuft: Atemnot bei Belastung — Atemnot bei normaler Tätigkeit — Atemnot in Ruhe — Rechtsinsuffizienz des Herzens.
· Sie müssen das 4 Minuten Seals in Licht, das durch den Einsatz von modernen diagnostischen Methoden wie Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie nachgewiesen lesen. Ursache für ihr Auftreten sind Atemwegserkrankungen, die unterschiedlich aussehen können: Bacterial. Viral. Chlamydien. Lungenfibrosen: wenn die Lunge steif wird. Mykose. Ein weiterer Grund sein kann Leiden Staphylokokken, Pfeiffer Stab( Haemophilus) oder Koch( TB). Infolge ihres Einflusses in einem bestimmten Stadium der Entwicklung von Krankheiten in der Lunge erscheinen Dichtungen. Vergessen Sie auch nicht solch eine schwere Geißel unseres Jahrhunderts, da sich das Gewebe verändert. Neben dem oben genannten, kann die strukturelle Integrität der Lunge Syphilis-Infektion betroffen, Lungeninfarkt Empfang oder Verklemmen des Gewebes. Es ist daher wichtig, nicht nur in angemessener Zeit( einmal pro Jahr) zu sehen sein, aber auch so mit einem erfahrenen Profi zu tun, die in der Lage sein werden, diese Krankheiten in einem frühen Stadium zu unterscheiden. Lungeninfarkt, Tuberkulose, Syphilis oder Lungenentzündung unterschiedlicher Ätiologie - all diese Krankheiten während Röntgen- oder MRT erkannt werden.
#1 Hallo ins Forum Ich bin besorgt. Nach einem Flug zurück aus dem Urlaub (Flugzeit nur 2 h). Konnte ich nicht mehr sprechen, habe seit einer Woche ganz trockenen Husten. Nichts hat bisher geholfen an Hausmitteln. Stimme bleibt schlecht, Husten trocken. kein Fieber, nur abends 37, 4. Nun war ich heute beim Röntgen und es wurde eine Verdichtung im Interkostalraum 6/7 festgestellt. Ich habe Sorge, es könnte ein Tumor die typischen Symptome einer Lungenentzündung habe ich ja nicht. Was könnte es noch sein? #2 Hallo hareeka, sicher hat Dich Dein Arzt auch abgehorcht? Eine solche Verdichtung (ist etwas von der Größe gesagt worden) kann auch von einer früheren Lungenentzündung her kommen oder von einer Verletzung, von einem Ödem im Rahmen einer Krankheit oder eines Unfalls z. B. durch einen Rippenbruch. Hast Du etwas Schweres gehoben? War da was? Grüsse, Oregano #3 Hallo Oregano, ja, ich wurde hat Rasseln in der Lunge festgestellt. Dann der Röntgenbefund. Ich schicke ihn mal per Anhang. Ich habe ziemliche Sorge, dass es ein Tumor sein kann.
Mir wurde heute im Krankenhaus die Lunge geröntgt. Befund ist eine unklare Verdichtung im linken Lungenoberlappen. Was kann das alles sein? Krebs? Hab jetzt ein Termin beim Pulmonologen der erst in 2 Wochen ist. Kann mir irgendjemand sagen auf was ich mich gefasst machen muss? 3 Antworten Wurde die Verdichtung beim Röntgen festgestellt? Es könnte mehreres sein. Z. B. Eine Lungenfibrose.. Aber um dich zu beruhigen, wenn es was akutes gewesen wäre würdest du schneller einbestellt werden.. Mach dir nicht allzu viele Gedanken! Es wird sich alles aufklären 😄 Guten Abend Emrefeucht Eine Verdichtung der Lungenoberlappen kann alles mögliche sein, auf einen Tumor würde ich jedoch vorerst nichz tippen denn den hätte man entweder deutlich im Röngtenbild erkennen müssen oder er wäre so klein dass man mit Röngten gar nichts erkennen könnte. Es kann alles mögliche, oder auch NICHTS sein. Das Thoraxröngten ist ziemlich ungenau, dabei treten oft Missverständnisse auf. CT wäre die deutlich bessere Methode, wird aber nur im Zweifelsfall angewendet, wegen der höheren Kosten.
Der Arzt meines Vaters sagte das könnten so viele Dinge sein, dass er nicht näher darauf eingehen wolle und meine Eltern sollten sich nicht verrückt machen. Da ich nicht dazu beitragen möchte, dass genau dies passiert, möchte ich bei ihnen nicht näher nachhaken und auch nicht über die Möglichkeiten sprechen. Kann es also tatsächlich sein, dass es sich um etwas Harmloses handelt? Bzw. wie ist die Wahrscheinlichkeit? Ich habe den Eindruck, dass die Wahrscheinlichkeit hier sehr gering ist. Ich weiß, dass ich einfach "nur" die nächste/n Untersuchung/en abwarten müsste, aber da ich den Arzt nicht fragen kann, möchte ich gerne wissen, worauf wir uns evtl. gefasst machen müssen. Ich habe den Eindruck, dass der Arzt meine Eltern nur schonen möchte, solange er nichts Genaueres über die Struktur der Gewebeverdichtung sagen kann. Kann man denn an einem CT bereits erkennen, dass es sich um einen Tumor handelt, wenn man diesen dann auch nich nicht klassifizieren kann? Verwischt er das momentan durch seine Aussage nur, obwohl er schon von einem Tumor weiß, weil er die nächste Untersuchung abwarten möchte?
Nicht selten führen solche sowohl durch Bakterien als auch durch Viren verursachte Infektionen überhaupt erst zur Diagnose der Erkrankung. Erste Lungenfibrose-Symptome sind meist Husten und Atemnot (Dyspnoe) bei Belastung Durch anhaltenden Sauerstoffmangel weitere Beschwerden hinzu: Blaufärbung der Lippen und Finger Trommelschlegelfinger Uhrglasnägel Weitere mögliche Symptome einer Lungenfibrose sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit, leichtes Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung stellt sich nicht selten ein Lungenhochdruck ein, der zu schwerwiegenden Folgeerscheinungen am Herzen, z. B. der Ausbildung von Unterschenkelödemen oder einer Wasseransammlung im Bauch (Aszites), führen kann. Lungenfibrose: Krankheitsmechanismen Eine anhaltende Entzündungsreaktion in den Lungenbläschen (Alveolen) und/oder dem Zwischengewebe (Interstitium) wurde lange als der Mechanismus angesehen, mit dem eine Lungenfibrose in der Regel beginnt.