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Obwohl dein Körper das lebenswichtige Vitamin normalerweise über den Magen-Darm-Trakt (also die Verdauung) aufnimmt, gibt es auch andere Möglichkeiten, um an B12 zu kommen. Besonders einige äußerliche Anwendungen wie Cremes oder sogar Injektionen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ihre Wirkung ist jedoch oft problematisch oder fragwürdig. Das Vitamin B12 in Hautcremes einen positiven Nutzen hat, ist beispielsweise umstritten. Schließlich kann es normalerweise nur über den Darm in die Blutbahn gelangen. Auch wissenschaftliche Studien, die eine Wirksamkeit von B12 Hautcremes bestätigen, gibt es keine. Das genaue Gegenteil ist die Vitamin B12 Injektion. Die Spritze ist der effektivste Weg, das Vitamin in unseren Körper zu bekommen. Da es so auf direktem Weg ins Blut kommt, ist die Aufnahmerate deutlich höher als bei anderen Methoden. Diese Behandlungsform birgt jedoch auch Risiken. So kann es, wie bei jeder Injektion, zu einem gefährlichen anaphylaktischen Schock kommen. Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen dem Injizieren von Vitamin B12 und dem Auftreten von bestimmten Hautreaktionen (Akne, Ausschlag, Schwellungen) festgestellt.
Welche Kanüle (Durchmesser und Länge) ist am optimalsten für eine subkutane B12-Spritze? Außerdem liegt sein Folsäurewert bei nur 6, 85 nmol/l beim Referenzwert ab 10. Gibt es da ein Wert, ab dem eine Hypervitaminose drohen würde? Kann man Folsäure auch subkutan spritzen? Es gibt 1 ml - Injektionsampullen mit jeweils 5 mg Folsäure. Könnte man die subkutan spritzen? Oder lieber doch einfach oral 10 mg Folsäure pro Tag langfristig einnehmen? In diesem Fall, wie bedenklich bzw. unbedenklich wäre es, 2 x 5 mg auf einmal einzunehmen? Ich frage das, weil mein Opa auch ohnehin viele Medikamente einnimmt und dazu noch Flohsamenschalen, vor und nach der Einnahme deren man für eine Weile nichts einnehmen soll. Was hielten Sie von täglichen subkutanen Injektionen 4 - 5 Wochen lang (5mal die Woche Folsäure und 2mal die Woche B12) und dann zur Erhaltung 1 x Monat B 12 und 2 x Monat Folsäure? Leider wäre es diesmal ganz schwierig für meinen Opa, zur Praxis 2 x Woche für eine Spritze zu gehen, da warten usw... jetzt noch mit Corona ist das noch viel schwieriger und außerdem hat die Ärztin echt kein Bock darauf.
Hallo zusammen, mein Opa leidet an folgenden chronischen Erkrankungen: Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto ist auch dabei), Anfangsstadium einer Niereninsuffizienz, Arteriosklerose, Hyperthonie, sekunderen Hyperparathyreoidismus, Zwölffingerdarmgeschwür, Darmpolypen (findet man ziemlich regelmäßig bei einer Darmspiegelung), Cholesterinämie, Neuroforamenstenose + Spinalkanalstenose HWS, Prostatitis, Urethritis. In seiner Urin findet man immer wieder pathogene Keime. Er hat schon so viele Antibiotika geschluckt, aber die Keime sind immer wieder da. Außerdem hat er Augen-, Kopf- und Brustschmerzen, und Beinmuskelzittern, deren Ursache noch nicht eindeutig bestimmt werden konnte. Er hatte vor relativ Kurzem eine OP wegen einer Prostatavergrößerung. Außerdem ist seine Gallenblase weg. Er nimmt, L-Thyroxin, Fluvastatin, Amlodipin, Dekristol 20. 000 + Vitamin K2 + Magnesium, öfter Metamizol, gelegentlich Pantoprazol. Weder raucht noch trinkt er, isst gesund und ausgewogen, trinkt 2 l pro Tag Vor Kurzem hat mein Opa um eine Blutuntersuchung auf Vitamine der B-Gruppe gebeten.
Das Kribbeln würde ich jetzt nicht überbewerten, das kann auch ein erster positiver Effekt sein, Lymphknotenschwellungen aber durchaus, das zeigt ja schon eine starke Immunreaktion. Dazu muss der Arzt etwas sagen, solche Effekte kann es z. B. bei gleichzeitig bestehenden bakteriellen oder viralen Infekten geben. Enthält dein B12- Präparat eventuell auch Folsäure? Oder bekommst du zusätzlich Folsäure? Bei sehr niedrigen B-12 Spiegeln (unter 200) kann es bei der Gabe von Folsäure zur Verstärkung von neurologischen, eventuell auch neuro-muskulären Symptomen und Schmerzen kommen. (Da der B12-Serumswert leider nicht immer aussagekräftig ist, wäre jetzt interessant, wie hoch dein Holo-TC war vor Beginn der Spritzen... ) Eine andere Möglichkeit wäre, dass weitere B-Vitamine fehlen. Deshalb ist es zweckmäßig, bei der Aufsättigung mit B12 gleichzeitig einen ausreichend hoch dosierten Vitamin-B-Komplex einzunehmen. Bei sehr niedrigen B12-Spiegeln /niedrigem Holo-TC ist es wohl angeraten, zunächst einen B-Komplex ohne Folsäure einzunehmen - dann aber auch einen ggf.
Eine neue zu suchen ist wieder mal schwierig wegen Corona und da gibt es auch keine Garantie... :( Danke