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Prinzipiell kann eine RSO auch mehrmals wiederholt werden, frühestens jedoch 6 Monate nach der ersten Therapie. Vor jeder Weiderholung einer RSO ist eine erneute 3- Phasen- Skelettszintigraphie erforderlich, um das Ausmaß der noch vorhandenen entzündlichen Aktivität im Gelenk nachzuweisen. Terminvereinbarung: Die Terminvergabe zum ambulanten Vorgespräch unter der Tel. Nr. 09131 85-33416.
2. Es gibt nach meiner Kenntnis keine Daten dazu, dass mit der Radiosynoviorthese das Risiko für Neoplasien (bösartige Tumoren) ansteigt. Allerdings gilt auch hier, dass bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden müssen, z. sollte durch geeignete Maßnahme vermieden werden, dass sich das radioaktive Material über den lymphatischen Abfluss in den regionalen Lymphkonten ansammelt. Spezialisten, die sehr viel Erfahrung mit der Radiosynoviorthese haben, führen den Eingriff heute routinemäßig auch bei jungen Erwachsenen durch. 3. Alternative ist natürlich zunächst eine lokale Injektion von Cortison in das Gelenk. Ein mit der Radiosynoviorthese "konkurrierender" Eingriff ist die chemische Synoviorthese, d. Rso knie erfahrungen in nyc. die Verödung der Gelenkinnenhaut mit chemischen Substanzen, in der Regel mit Varicocid, das auch bei der Verödungstherapie von Krampfadern zum Einsatz kommt. Ich persönlich besitze nur eine extrem limitierte Erfahrung mit dieser Methode. Nach meiner Kenntnis dürfte in Deutschland die Rheumaklinik in Sendenhorst die umfangreichsten Erfahrungen mit der chemischen Synoviorthese besitzen.
Der Ausdruck Radiosynoviorthese stammt von dem Pariser Rheumatologen Florian Delbarre in Abwandlung der früher üblichen chemischen Synoviorthese mit Zytostatika. [2] Das zu Beginn verwendete Isotop Gold-198 wurde wegen seines hohen Gammastrahlenanteils und ungünstiger pharmakodynamischer Eigenschaften durch Yttrium-90 ersetzt. Nuklid Halbwertszeit Max. Energie (Beta) Max. Radiosynoviorthese (RSO) - Nuklearmedizin | Universitätsklinikum Erlangen. Reichweite Gelenke Aktivität Verteilungsszintigramm Yttrium -90 2, 7 Tage 2, 26 MeV 11 mm Knie 185 MBq ja (Bremsstrahlung) Rhenium -186 3, 7 Tage 0, 98 MeV 3, 7 mm Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Sprunggelenk 37–74 MBq ja (Gammaanteil) Erbium -169 9, 5 Tage 0, 34 MeV 1, 0 mm Finger, Mittelfuß- und Zehengelenke 15–37 MBq nein Kontraindikationen sind Schwangerschaft und Stillzeit. Zur Vorbereitung sollten außer der Anamnese und klinischen Untersuchung auch Röntgenbilder der betroffenen Gelenke und eine mehrphasige Knochenszintigraphie vorliegen, am Kniegelenk auch eine Sonographie. Die Injektion selbst wird in der Regel unter Röntgendurchleuchtung vorgenommen.
Gelenkentzündungen kommen bei Menschen jeden Alters vor und sind fast immer mit Schmerz- und Bewegungseinschränkungen verbunden. Sowohl die verschleiß- oder verletzungsbedingten als auch die entzündlichen rheumatischen Gelenkserkrankungen führen zu Entzündungen der Gelenkhaut. Durch diesen Entzündungsreiz kommt es zu Wucherungen der Gelenkhaut im Gelenk, die bei ständigem Fortschreiten zu Knorpel- und Gelenkzerstörung führen. Wenn entzündungshemmende Medikamente nicht mehr helfen, ist es erforderlich, die Gelenkhaut gezielt zu behandeln. Als schonende Alternative zu operativen Eingriffen bietet sich die gezielte lokale Bestrahlung der Gelenkschleimhaut an. Hierbei kommt vor allem die Radiosynoviorthese zum Einsatz. Bei der Radiosynoviorthese (RSO: Synovia = Gelenkhaut, Orthese = Wiederherstellung) wird ambulant unter Röntgenkontrolle eine radioaktive Substanz (Radionuklid) direkt in das erkrankte Gelenk eingebracht. Rso knie erfahrungen mit. Bei den verwendeten Radionukliden handelt es sich um strahlungsarme Beta-Strahler mit einer extrem kurzen Reichweite.
Um dies zu überprüfen, wurden 20 Patienten, bei denen eine Strahlentherapie am Kniegelenk geplant war, in eine prospektive Beobachtungsstudie eingeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit dem Ultraschallzentrum des UKR wurden dafür die Baker-Zysten der Patienten vermessen und zusammen mit weiteren Werten wie einer Schmerz-Skala im Behandlungsverlauf dokumentiert. Die Ergebnisse der Kurzzeit-Beobachtung von sechs bis zwölf Wochen als auch der Langzeit-Beobachtung von neun bis zwölf Monaten zeigten signifikante Ergebnisse. Alle Patienten sprachen auf die strahlentherapeutische Behandlung an. Langfristig konnte bei knapp 80 Prozent der Patienten eine Volumenreduktion der Zyste um mehr als 25 Prozent erreicht werden. Auch was die Belastung der Patienten angeht, konnten gute Ergebnisse beobachtet werden. So verringerte sich mit dem Umfang der Zyste auch der damit verbundene Schmerz. Radiosynoviorthese RSO - Schmerz Therapie bei Gelenkerkrankungen. Kurzfristig konnten 80 Prozent und langfristig knapp 60 Prozent der Patienten ihre Schmerzmitteleinnahme reduzieren.