actionbrowser.com
Natürlich ist es auch von diesem Standpunkt her interessant mal ein paar verschiedene Inszenierungen dieses Stoffes zu lesen. Auch hier haben wir genau wie in der "Mutter Courage und ihre Kinder" ein paar Lieder und gegen Ende sogar Reime und Verse, auch dies gefiel mir recht gut, denn Brecht schafft es mit solchen Texten immer wieder seine Stücke aufzulockern und damit Gefühle und Motive zu transportieren. Insgesamt fand ich dieses Theaterstück von Bertolt Brecht "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" nicht so schön wie die "Mutter Courage und ihre Kinder" von Brecht, aber es war dennoch ganz schön und ich kann es jedem nur empfehlen, der mal etwas von Brecht oder ein "moderneres" Theaterstück lesen möchte.
Die Beziehung war und ist in der Form asymmetrisch, als dass die Fleischbosse weit älter und ihr kognitiv überlegen sind. In Szenen zuvor (BEISPIEL ANFÜGEN) wird deutlich, dass sie Johanna mehrmals an der Nase herumführen. In dieser Szene jedoch lässt sich Johanna allerdings nicht mehr belügen und durchschaut die Fleischbosse, weshalb sich ein Teil der Asymmetrie aufhebt. Die Handlungsdimension von Johannas Rede ist eindeutig direktiv, da sie den Arbeitern einen für sie wichtigen Auftrag nennt: "Sorgt doch, daß ihr die Welt verlassend /Nicht nur gut wart, sonder verlaßt / Eine gute Welt! " (V. 35 ff. ). Während ihrer Rede, die den größten Teil der Szene ausmacht, spricht Graham dazwischen. Anders als seine Kollegen Slift und Snyder lobpreist er Johanna aber nicht mehr. Er hat erkannt, dass sich Johanna verändert hat, dass sie innerlich gewachsen ist und befürchtet nichts Gutes. Auch wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, muss man davon ausgehen, dass Graham seine Worte an Slift und Snyder wendet und Johanna davon nichts mitbekommt.
WF geführt/verknüpft → Assoziation: Markler, Spekulanten, Fleischhandel; Johanna Dark = Eigenname; Symbol der naiven Retterin Jeanne d'Arc; dunkel → sprechender Name; Heilig: Bibelzitate, christliche Namen, liter. Bezüge zu Schiller → S: Tod als Nationalheilige & Ende Mittelalter; B: "stummer Tod" & neue Etappe der Ausbeutung Verfremdung: Zitate & verweisende Begriffe (Homer) → wirken parodistisch, Inhalt ≠ Form Hexameter Kontrast formaler Mittel (Vers & Prosa) Antonyme / Gegensätze (Bsp. : "Verordnete Unordnung") Schein dominiert Wirklichkeit → Johannas letzte Erkenntnis wird von Lautsprechern übertönt Vergleich mit Schiller: Bezug auf historische Figur (Brecht größere Entfremdung) Frauen Symbol für Widerstand Motiv der Fahne unverbildet → offen für große Aufgaben ohne Bindung an Mann Verstoßung: wieder aufgenommen, aber keine Führungsmacht mehr↔ rehabilitiert, führt zum Sieg Auftrag: Mitglied der Heilsarmee, eigenes Interesse ↔ göttlicher Auftrag gegen Gewalt, naiv, starke Frau ↔ nutz Gewalt, starke Frau, zielgerichtet Innerer Konflikt: eigene Ideale vs.