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Ist schon Ewigkeiten her und mein Vater (früher mal Krankenpfleger) hatte damals jeweils selber die Wundversorgung übernommen und je die 2 "Fundstücke" zu tage gebracht. charla » 20. 2013, 06:47 Hallo Lacrima! Auf jeden Fall einem (anderen) Arzt zeigen! Bei Angeli hat ja ein Fachmann = Pfleger die Behandlung durchgeführt, aber einem Laien würde ich davon abraten. Hör auf Häslein! Faden kommt aus narbe und. Viele Grüsse Charla Beiträge der letzten Zeit anzeigen: Sortiere nach: Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste Hinweis zu den hier erhaltenen Informationen Die Inhalte von sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z. B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt. Spenden Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe- vereins Stoma-Welt e.
Vorher hatte ich die ganze Zeit Micropore-Abdeckpflaster auf den Nähten aber die Haut ist schon sehr gereizt und trocken und spannt an den Narben weshalb ich so langsam darauf verzichten wollte. Ist mein Vorgehen wohl so in Ordnung? Den nächsten Kontrolltermin habe ich erst in 4 Wochen.. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.. Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich! Bisherige Antworten Beitrag melden Hallo Coco34 in der Regel ist im Anschluss an eine Operation, wie Sie sie beschreiben, die Wundheilung nach spätestens vier Wochen abgeschlossen. Wenn Sie nun den Eindruck haben, dass es hier zu Verzögerungen oder Störungen gekommen ist, sollten Sie das unbedingt mit Ihrem Operateur besprechen. Faden kommt aus narbe film. Er kennt Sie und Ihre Ausgangssituation und kann die Entwicklung beurteilen. Ich bin mir sicher, dass er Ihnen auch kurzfristig einen Termin ermöglichen wird, um dann mit Ihnen die weiteren Schritte zu besprechen. Viel Erfolg! Hans-Jürgen Rabe Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie -Moser-Kliniken- 08.
Es wurde mir am 3. Tag nach OP erklärt: an dieser Stelle war die Kamera eingeführt worden, meine Güte - was die wohl alles zu sehen bekam... (lach). Mein AC war trotzdem ein kleine wenig besorgt, diese Stelle hat aber nie mehr Probleme gemacht. :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends 4 Guten Morgen, sollen es selbstauflösende Fäden sein? Ich kenne nur selbstauflösende, wo das Ende abgeschnitten werden muss. Ich würde es einfach beim Hausarzt und/oder Nachsorgearzt vorzeigen. Alles Gute Nicki 5 Hallo, das war bei mir auch ( sah auch genauso aus wie bei Dir) der Hausarzt hatt diesen Faden abgeschnitten und es ist problemlos verheilt. 6 Ich hatte mehrere von diesen "frechen" Fäden, sie sind selbstauflösend, wenn sie im Körper sind, aber einige sind halt neugierig auf die Welt da draußen... Faden kommt aus narbe 2. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich etwas dran gezogen und dann so tief wie möglich abgeschnitten (Nagelschere habe ich natürlich vorher desinfiziert). Danach gab es keine Probleme mehr! Liebe Grüße Äggi 7 Ja laut Entlassungsbrief sind es selbstauflösende Fäden ich gehe morgen mal zu meinem Hausarzt Danke für die Rückmeldungen ihr seit prima ♡ Magenbypass »
Es ist auch nicht gesagt, dass diese 24h von einer einzigen Person abgedeckt werden müssen... Keine betreuung nach ambulanter op mywort. Diese Betreuung kann theoretisch alle Stunde wechseln. Da lässt sich sicherlich was finden. Setzen wir noch einen oben drauf: Was macht der Bezieher von Grundsicherung, der sich diese 325 Euro definitiv nicht leisten kann und niemanden hat, der sich um ihn kümmern kann? Der sagt irgendwann - gezwungenermaßen - Nachbetreuung ist gesichert.
B. durch einen ambulanten Pflegedienst, welches die adäquate postoperative Betreuung ausreichend gewährleisten würde. Ich kann dieser Ansicht nicht abschließend folgen. - Kein Pflegedienst kommt in den Nachstunden, um die Mobilisation zum WC bei einer älteren und entsprechend sturzgefährdeten Patietin zu überwachen / begleiten. Auch wird seitens der Kostenträger vorgetragen, der Patient müsse sich selber um eine Versorgung kümmern. Kennt jemand hier aktuelle Rechtsprechung. - Wie belastbar ist das Kriterium F4? Müssen Ehegatten oder Eltern Urlaub nehmen, um eine stationäre Behandlung zu vermeiden? Viele Grüße Stephan Wegmann #4 Hallo Herr Wegmann, die GAEP-Kriterien gelten ja grds. nur bei AOP-Eingriffen, i. Ü. gilt die BSG-Rspr. wonach es nur auf medizinische (nicht auf soziale) Gründe für die stat. Keine betreuung nach ambulanter op. Aufnahme ankommt. Bei Alleinstehenden ohne sonstige Gründe sollte die Doku im Einzelfall zumindest einige fallspezifische Infos enthalten (man hat mehrere amb. Pflege angefragt - die haben verneint; Berufstätigkeit Angehörige, durchgeführtes Entlassmanagement, etc. ).
Amtsgericht München, Urteil vom 21. 7. 11 – 275 C 9085/11 Die ungewollte Fürsorge… Vereinbaren ein Arzt und ein Patient eine ambulante Operation und erfährt der Arzt am Tag der Operation, dass eine häusliche Nachbetreuung nicht gewährleistet ist, kann er auf einer stationären Behandlung bestehen. Ein Schadenersatzanspruch, etwa wegen Verdienstausfall, besteht nicht. Ein an einem Tumor leidender Patient musste sich im Mai 2010 einer Operation unterziehen. Er wollte, dass diese ambulant durchgeführt werde und einigte sich mit dem, ihn schon seit einiger Zeit betreuenden Arzt auf einen Freitag. Den Tag davor, den Operationstag und den darauf folgenden Montag nahm er frei. Am Tag der Operation erschien er bei seinem Arzt. An der Anmeldung fragte ihn die Mitarbeiterin, wen er als Notfallkontakt angebe. Keine Nachbetreuung möglich nach ambulanter Operation? (Gesundheit und Medizin, Recht). Er erklärte darauf hin, dass niemand verständigt werden solle. Als die Mitarbeiterin sich verwundert zeigte, weil in den Unterlagen stand, dass die Ehefrau des Patienten die entsprechende Kontaktperson sei, meinte dieser, mit seiner Frau würde er zur Zeit nicht reden.
Ambulante postoperative Pflegeleistungen werden dem Patienten in der Realität nicht vorgeschlagen seitens der Krankenkassen. Im Gespräch heisst es gegenüber dem Patienten dann eher: Wenn der Arzt das für richtig hält bezahlen wir das selbstverständlich. Fazit: Es kommt drauf an, im Sinne des Patienten, trotz BSG. #8 Hallo, nach den Vorgaben des Bundesverbandes Ambulantes Operieren ist ein Pat., bei dem die 24stündige postop. Betreuung und Überwachung nicht gewährleistet ist, für eine ambulante OP nicht geeignet. Es gibt nach § 10 AOP-Vertrag tatsächlich die Möglichkeit, zu diesem Zweck Häusliche Krankenpflege zu verordnen. In den entsprechenden Verträgen der Kostenträger mit den Pflegedienstverbänden steht bei diesem Leistungskomplex allerdings "Einzelfallregelung" (zumindest hier in Bayern, soweit mir bekannt). Kategorie 1-OP wegen fehlender häuslicher Versorgung stationär? - Fehlbelegung / AEP-Verfahren / MDK - myDRG - DRG-Forum 2022 Medizincontrolling, Kodierung & Krankenhausabrechnung. Da das KH in der Regel nicht weiß, welche Kasse mit welchem Pflegedienst eine solche Regelung getroffen hat - und es nach meiner Auffassung dem KH auch nicht zumutbar ist, sämtliche PD diesbezüglich abzutelefonieren -, sollte die Kasse vorab mit ins Boot geholt und selbst entscheiden: entweder die Kasse organisiert gemeinsam mit dem Pat.
Der Patient erhob Klage vor dem Amtsgericht München. Die zuständige Richterin wies diese jedoch ab: Der Patient könne keinen Schadenersatz verlangen, da der Arzt sich nicht vertragswidrig verhalten habe. Zwar gehe das Gericht davon aus, dass der Kläger zunächst mit dem Arzt besprochen habe, dass eine ambulante Operation durchgeführt werden solle. Keine betreuung nach ambulanter op download. Dies bedeute aber nicht, dass bei Hinzutreten weiterer Umstände diese in jedem Fall ambulant vorgenommen werden müsse. Vorliegend sei der Kläger schon länger Patient gewesen und in den Unterlagen sei die Ehefrau als Kontaktperson angegeben gewesen. Erst am Tag der Operation habe der Arzt erfahren, dass diese für den Notfall nicht mehr zur Verfügung stünde. Dem Arzt sei es nicht mehr zumutbar gewesen, an der ambulanten Operation festzuhalten. In Anbetracht der Gefahren, die sich nach der Operation ergeben können, müsse der Arzt sicher gehen können, dass eine Betreuung zuhause gewährleistet sei. Dies gelte umso mehr, wenn, wie hier, eine Anästhesie vorgenommen werde.
Man kann dann ggf. versuchen, über § 70 Abs. 2 SGB V (humane Versorgung) zum Ziel zu kommen - ist aber oftmals wacklig und reicht häufig nur für Vergleiche. AOP ist zudem meist elektiv, daher hilft ggf. die Vorab-Kostenübernahmeanfrage bei der KK, ist zwar keine Garantie, aber man hat zumindest ein moralisches Druckmittel an der Hand. MfG, RA Berbuir #5 Guten Morgen Zusammen, ich verweise dabei stets auf die Empfehlungen und Leitlinien im Sinne des Unterpunktes "Soziale Aspekte" des Bundesverbandes für ambulantes Operieren e. V. Betreuung nach ambulanter OP (Gesundheit, Arbeitsrecht, Operation). Viele Grüße und einen guten Start in den Tag! #6 Hallo Medicos, wobei gerade die sozialen Aspekte nach BSG keine Gründe sind. #7 Guten Morgen Herr Horndasch, es fehlte noch der Satz: Unter Betrachtung der ganzheiltichen Einzelfallkonstellation und im gemeinsamen Dialog mit dem Kostenträger. Selbstverständlich kann der Ehepartner für soetwas auch mal Urlaub nehmen (ist in einigen Tarifvertrgen sogar mit Sonderurlaub geregelt). Schriftliche Kostenzusagen werden auch nur unter vorbehaltlicher Notwendigkeitsprüfung ausgestellt.