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J Thorakale Dis. 2016;8(2):282-6. 3978/ Dauvilliers Y, Siegel JM, Lopez R, Torontali ZA, Peever JH. Kataplexie–klinische Aspekte, Pathophysiologie und Managementstrategie. Nat Reverend Neurol. 2014;10(7):386-95. 1038/nrneurol. 2014. 97 Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Faktenblatt zur Narkolepsie. Aktualisiert am 13. August 2019. Zusätzliche Lektüre Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 3. Schlafbezogene Halluzinationen - Erklärung, Unterschiede, Behandlung. Darien, IL: Amerikanische Akademie für Schlafmedizin, 2014. Kryger, MH et al. "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin". ExpertConsult, 6. Auflage, 2016. Waters, F et al. "Was ist der Zusammenhang zwischen Halluzinationen, Träumen und hypnagogisch-hypnopompischen Erfahrungen? Schizophr-Stier. 2016 Sep;42(5):1098-109. doi: 10. 1093/schbul/sbw076. Epub 2016 Jun 29.
Schlafbezogene Halluzinationen sind lebendige, oft intensive visuelle oder sensorische (fühlbare) Erfahrungen, die beim Einschlafen oder Aufwachen entstehen. Sie können realistische Bilder von stationären Objekten, Bewegungsempfindungen (wie Fallen oder Laufen) oder das Gefühl, dass sich jemand anderes im Raum befindet, hervorrufen. Diese Halluzinationen gelten als Parasomnien, eine Art von Schlafstörung, die beim Übergang zwischen den Schlafphasen oder den Übergang zwischen Schlaf und Wachheit vorkommen. Halluzinationen bei kindern im schlaf 2. Der Unterschied zwischen den Halluzinationen und Träumen ist, dass Träume während der REM-Schlafphase auftreten und Halluzinationen stattfinden, während der Betroffene wach ist. Arten von schlafbezogenen Halluzinationen Hypnagoge Halluzinationen: Treten beim Einschlafen auf. Diese Art der schlafbezogenen Halluzination ist mehr als doppelt so häufig wie Hypnopompe Halluzinationen. Sie sind ein Symptom der Narkolepsie, obwohl auch Patienten ohne Narkolepsie diese Halluzinationen erleben können.
Wenn Sie also etwas sehen, das während einer Zeit des Schlafmangels nicht vorhanden ist, machen Sie sich keine Sorgen: Es könnte einfach Zeit sein, sich etwas auszuruhen. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass bereits eine Nacht ausreichender Erholungsschlaf ausreichen kann, um die verschiedenen Auswirkungen des Schlafmangels umzukehren. Wenn Ihre Symptome trotz ausreichender Ruhe fortbestehen, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit Ihrem Arzt zu sprechen. In seltenen Fällen kann sich eine weitere Untersuchung als notwendig erweisen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ein Überblick über schlafbezogene Halluzinationen Artikel-Quellen John Hopkins Medizin. Halluzinationen. Aktualisiert am 3. September 2017. Neurologische Abteilung der Columbia Universität. Schlafentzug. Medizinische Fakultät der Harvard University. Individuelle Variationen und die Genetik des Schlafs. Aktualisiert am 18. Dezember 2007. JoNaLu-Minis: Das Gespenst - ZDFtivi. Cleveland-Klinik. Verzögertes Schlafphasensyndrom (DSPS) bei Kindern und Jugendlichen.