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Falls die freien Leichtketten im Urin angefordert werden, empfiehlt es sich, zur umfassenden Beurteilung immer die Bestimmung im Serum parallel durchzuführen. Interpretation: Die Bestimmung der weiter… Die Bestimmung der freien Leichtketten im Serum zeichnet sich durch eine im Vergleich zur Immunfixations-Elektrophorese höhere diagnostische Sensitivität aus. Die freien Leichtketten sollten immer für beide Typen (Kappa, Lambda) bestimmt werden mit anschließender Quotienten-Bildung. Diese kombinierte Bewertung erlaubt dann eine recht zuverlässige Diagnose und Verlaufsbeurteilung. Bei den unter Indikation genannten Krankheitsbildern ist mit der Bestimmung der freien Leichtketten ein effektives Monitoring möglich; auf Grund der kurzen Halbwertszeit von ca. 24 h ist auch die Therapie-Kontrolle kurzfristig möglich. ausblenden Weiterführende Analysen: Immunfixation, Freie Leichtketten kappa und lambda; monoklonale Schwerketten IgG, IgA oder IgM (Hevylite IgG, IgA oder IgM) je nach Ergebnis der Immunfixation Abrechnungsziffer (EBM): 32446 Abrechnung GOÄ (Ziffer und Kosten): 3571 (€ 10, 05) Referenz-/Bewertungsbereich ( anzeigen ausblenden) Nach Anfangsbuchstaben A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Abrechnung GOÄ Die Kosten werden für den i. d.
Informationen über FLC Freie Leichtketten (FLC) sind Immunglobulin-Leichtketten, die im Serum in einem freien Zustand (ungebunden) zirkulieren. Es gibt zwei Arten von Immunglobulin-Leichtketten, die im menschlichen Körper produziert werden: Kappa (κ) und Lambda (λ). Die Quantifizierung der FLC im Serum wird unterstützend für die Diagnose und Überwachung von Patienten mit Multiplem Myelom verwendet. Das Verhältnis des FLC-Werts (Kappa FLC/Lambda FLC) im Vergleich zu den Referenzbereichen kann das Vorhandensein einer Plasmazellstörung wie Multiples Myelom oder AL-Amyloidose bei Patienten anzeigen. Es hat sich gezeigt, dass auf Nephelometrie und Turbidimetrie basierte Assays die sFLC-Werte überschätzen. Diese stimmen nicht immer mit der Serumprotein-Elektrophorese/Immunfixation und anderen klinischen Parametern überein. Wesentliche Vorteile Zuverlässige Ergebnisse mit hoher analytischer Effizienz: Korrekte Einschätzung der FLC-Werte ohne Antigenüberschuss oder Überschätzung durch Polymerisierung im Vergleich zu Nephelometrie-/Turbidimetrie-basierten Methoden.
Leichte Ketten Kappa (κ) und Lambda (λ) werden von Plasmazellen synthetisiert. Zusammen mit schweren Ketten bilden sie Antikörper (Immunglobuline). Die Plasmazellen produzieren einen Überschuss an leichten Ketten, die im Serum in einem Verhältnis κ: λ von 1: 2 vorliegen. Sie werden glomerulär filtriert und tubulär reabsorbiert. Im Urin ist die verbleibende FLC-Konzentration bei gesunden Personen sehr gering. Monoklonale freie Leichtketten sind bei malignen Plasmazell-Proliferationen im Serum erhöht (z. B. Multiples Myelom, Amyloidose, Monoklonale Gammapathien unbestimmter Signifikanz (MGUS)). Höhere Konzentrationen an monoklonalen freien Leichtketten im Urin weisen auf eine Nierenerkrankung oder eine maligne lymphoproliferative Erkrankung hin (Bence-Jones-Proteine). Polyklonale freie Leichtketten können bei Autoimmunerkrankungen auftreten (z. systemischer Lupus erythematodes, Nierenerkrankungen). Die quantitative Bestimmung der FLC im Serum ist um das Vielfache sensitiver als die Serum-Elektrophorese oder Immunfixation im Serum und Urin.
Erst diese Methode ermöglicht es z. B., die Diagnose von nicht sekretorischen Myelomen zu stellen. FLC im Urin oder Serum? Urin: Stadieneinteilung der Gammopathien (Plasmozytome) und Diagnose einer Amyloidose. Serum: Diagnose, Verlaufs- und Therapiekontrolle sowie Prognose von Gammopathien. - Screening auf Plasmazellerkrankungen: Proteinelektrophorese Immunfixationselektrophorese freie Leichtketten - Screening auf Amyloidose: 24h-Urin: Interpretation der Ergebnisse Kappa Lambda κ/λ-Ratio Interpretation normal normales Serum (Immunfixation und Elektrophorese - normal) erniedrigt KM-Suppression ohne Monoklonale Gammopathie erhöht Monoklonale Gammopathie mit KM-Suppresion normale polyklonale Hypergammaglobulinämie oder Niereninsuffizienz Monoklonale Gammopathie ohne KM-Suppresion Monoklonale Gammopathie mit Niereninsuffizienz erniedrigt
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R. genutzten 1, 15-fachen GOÄ-Satz dargestellt. Wird die Untersuchung nicht in Ihrem regionalen Labor durchgeführt, erfolgt die Analyse in dem Labor, das im Leistungsverzeichnis genannt ist. In diesem Fall gilt der dort für die Untersuchung angegebene Preis.
Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.
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