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No. 04/2017 Was macht den besonderen Reiz farbloser Kunstwerke aus? Dieser Frage geht erstmals eine groß angelegte, epochenübergreifende Museumsschau nach, die aktuell in der National Gallery in London zu sehen ist. Im nächsten Frühjahr kommt sie unter dem Titel Black & White. Black & White. Von Dürer bis Eliasson. | Jetzt bei art-service bestellen!. Von Dürer bis Eliasson nach Deutschland und wird dort ab März im Kunstpalast Düsseldorf ihre monochrome Kraft entfalten. Jacob de Wit, Jupiter und Ganymed, 1739 © Ferens Art Gallery, Hull Museums Im kunsthistorischen Rückwärtsgang erforscht die Ausstellung die Tradition der Schwarzweißmalerei vom Mittelalter bis zur Gegenwart und führt mit Werken von Altmeistern wie Van Eyck, Dürer, Rembrandt und Ingres bis hin zu Zeitgenossen wie Gerhard Richter, Chuck Close, Bridget Riley und Olafur Eliasson vor Augen, was der Verzicht auf Farbe in der Kunst bewirkt. Interessant dabei ist, wie sich die Beweggründe, die Welt malerisch auf die Ausdruckskraft von Grauwerten zu reduzieren, über die Jahrhunderte gewandelt haben. Während im Mittelalter die Reduktion der Farbe gern das Mysterium Gottes als reines Licht versinnbildlichte, diente die Grisaille-Malerei seit der Frührenaissance vor allem dazu, die Überlegenheit der Malerei gegenüber der Bildhauerei zu demonstrieren.
Düsseldorf (dpa) - Alles ist grau, und das auf 250 Quadratmetern: Bibliothek, Sessel, der Flügel, volle Aschenbecher und zerquetschte Getränkedosen. Nur die Besucher bringen Farbe in die monumentale, begehbare Installation «The Collector's Haus» (Das Haus des Sammlers) des Belgiers Hans Op de Beeck. Die Szene wirkt wie versteinert, die Menschen darin fremd. Das große Grau umfängt den Besucher in der Ausstellung im Düsseldorfer Museum Kunstpalast. «Black & White. Von Dürer bis Eliasson» handelt von rund 100 Kunstwerken in Schwarz und Weiß, vom Mittelalter bis heute. Und den vielen Tönen dazwischen. Die Ausstellung dauert vom 22. März bis zum 15. Juli. Zuvor waren weite Teile der Schau bis Mitte Februar in der National Gallery in London unter dem Titel «Monochrome» zu sehen. In Düsseldorf ist die Präsentation um Fotografie erweitert. “Black & White. Von Dürer bis Eliasson” | Medienstil. Arbeiten von 75 Künstlern aus 700 Jahren zeigen Kraft und Wirkung einer reduzierten Farbpalette. Das Spektrum der Leihgaben reicht von Werken von Rembrandt und Rubens, dem einzig bekannten Grisaille-Gemälde von Edgar Degas, «Ballett-Probe auf der Bühne» von 1874, über Bilder von Jackson Pollock bis zu Gerhard Richter und den Zero-Künstlern Otto Piene, Heinz Mack und Günther Uecker.
Die von der National Gallery, London in Zusammenarbeit mit dem Museum Kunstpalast organisierte Ausstellung, die in Großbritannien von Oktober 2017 bis Februar 2018 zu sehen ist, wird in Düsseldorf durch Werke, zum Teil aus der eigenen Sammlung, ergänzt.
Treffpunkt: 17:45 Uhr im Steiner-Lenzinger-Foyer des Museum Kunstpalast, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf. Art:card-Inhaber haben freien Eintritt. Der Normaleintrittspreis beträgt 12, - Euro (ggf. Gruppenpreis 9, 50 Euro) pro Person. Die einstündige Führung (max. Black & White. Von Dürer bis Eliasson » Ausstellungen » Gerhard Richter. 20 Teilnehmer) zahlt der bdvb. Nach der Führung haben Sie die Gelegenheit (ohne neuen Eintritt), die ständige Sammlung und weitere aktuelle Sonderausstellungen zu besuchen. Mehr dazu unter:
Mit Gemälden, Kirchenkunst, Glasmalerei, Fotografien und Installationen gibt die Schau einen Überblick über Kunst, die fast ohne Farbe auskommt. Ein Hauptwerk ist die nackte "Odaliske in Grisaille" mit ihrem unendlich langen Rücken von Ingres von Anfang des 19. Jahrhunderts. Als Neuheit in Düsseldorf hängt gegenüber ein Frauen-Akt, natürlich in Grau, den Pablo Picasso 1970 mit kräftigem Pinselstrich auf die Leinwand gebracht hat. Das Bild stammt aus einer Privatsammlung. Rembrandt tat es, Albrecht Dürer und auch Peter Paul Rubens: Sie schufen Bilder, die auf Farbe nahezu verzichten, mit Licht und Schatten spielen und eine zum Greifen nahe Räumlichkeit schaffen. Im Entwurf für eine Silberschale etwa malt Rubens die Geburt der Venus. Black & white von dürer bis eliasson 2017. Die ovale Skizze zeigt zarte beige und graue Abstufungen und doch scheint die Szene plastisch. Geradezu frech wirkt ein Gemälde von 1770, das eine Küchenmagd abbildet. Das Glas im Rahmen scheint zersplittert und teils herausgefallen. Heute noch fallen Betrachter auf die Illusionsmalerei von Etienne Moulinneuf herein.
20. Jahrhundert. Gemälde, Skulpturen, Objekte Hülsewig-Johnen, Jutta / Wiese, Stephan von 1982 Gerhard Richter. Bilder aus den Jahren 1962-1974 Grüterich, Marlis / Schneckenburger, Manfred 1975 Verlag Museum Folkwang, Essen (1972) Details Hardcover, 154 Seiten Sprachen Italienisch, Deutsch, Englisch Kategorie Einzelausstellungen Kunstwerk Erwähnt: S. 10, 11, 40 Ausstellungen La Biennale di Venezia: 36. Esposizione, German Pavilion, Venedig, Italien, 1972 Gerhard Richter. 36. Biennale di Venezia, Padiglione tedesco = 36. Biennale in Venedig, Deutscher Pavilion = 36. Black & white von dürer bis eliasson co. Biennale in Venice, German Pavilion Honisch, Dieter / Helms, Dietrich / Honnef, Klaus / Ohff, Heinz / Dienst, Rolf Gunther / Schön, Rolf / Polke, Sigmar 1972 Gerhard Richter. Arbeiten 1962-1971 Hering, Karl-Heinz / Helms, Dietrich 1971