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16. 01. 2014, 19:25 AW: Materialentfernung nach Weber-B-Fraktur am rechten Sprunggelenk Ja, nach der Entfernung hatte ich das Gefühl, dass das ganze Gedöns irgendwie versteifend gewirkt hat. life is all about finding people who are your kind of CRAZY 17. 2014, 07:13 Zitat von Tahnee Hallo, in gut 2 Wochen werden an meinem rechten Sprunggelenk innen 2 lange K-Drähte entfernt und aussen eine Zugschraube & eine 6-Lochplatte. Kann mir einer von Euch Tipps geben, wie lange das dauert? Eine Nacht muss ich da bleiben wegen der Spinalanästhesie. LG Tahnee Hallo Tahnee, ich hab mir Anfang 2012 eine Weber C Fraktur mit Syndesmosenabriss zugezogen. Im Feburar 2013 wurde das Material entfernt. Ich hab mich hier für die Vollnarkose entschieden. Nimm nochmal die Krücken mit, damit du wegen den Nähten an Tag 1 nicht voll belastest. Entfernung der platte nach weber b fraktur therapie. Der Eingriff ist ein Klacks, allenfalls ziepen nochmal die Nähte. Du kannst nach ganz kurzer Zeit (bei mir warens 2 Tage) wieder voll auftreten, im Prinzip sogar direkt. Ich hab 3 Stunden nach der OP aufrecht an Krücken mit Teilbelastung 20% das Krankenhaus verlassen.
12 Monaten entfernt werden. Die optimale Zeitspanne wird mit 12-18 Monaten angegeben. Die Metallentfernung (ME) innerhalb der ersten 12 Monate ist nicht anzuraten, da das Refrakturrisiko hoch ist. Deutlich länger als 18 Monate sollte man mit der Metallentfernung nicht warten, da dann nicht mehr sicher ist, ob das Metall noch vollständig zu entfernen ist. Es kann schon so weit eingewachsen sein, dass z. Schrauben bei dem Versuch des Entfernens abbrechen. Diese Seite wurde zuletzt am 15. Entfernung der platte nach weber b fraktur heilungsdauer. Februar 2015 um 21:23 Uhr bearbeitet.
Zur Verankerung des Schaftfragmentes benutzt man normale Kortikalisschrauben. Less invasive stabilization system (LISS): Dieses System wird bei distalen Femurschaftfrakturen, bei suprakondylären Frakturen und bei intraartikulären Frakturen genutzt und besteht aus Verriegelungsschrauben und einem plattenähnlichen Implantat, die zusammen als Fixateur interne wirken. 4 Durchführung In der Regel wird die Frakturversorgung in Allgemeinanästhesie durchgeführt. Nach der Reposition erfolgt die osteosynthetische Versorung der Fraktur mit den oben beschriebenen Platten. Da Plattenosteosynthesen nicht belastungsstabil sind, sollte bei Anwendung an der unteren Extremität zunächst eine Teil- und später eine Vollbelastung erfolgen. 5 Komplikationen Es besteht die Gefahr der Lockerung der Platte, der Infektion des Knochens sowie einer Durchblutungsstörung. Entfernung der platte nach weber b fraktur op. In der Regel treten Komplikationen jedoch eher selten auf. 6 Prognose In der Regel führt die Plattenosteosynthese zu einer Abheilung der Fraktur. Das Metallmaterial kann nach mind.
Das obere Sprunggelenk setzt sich aus 3 Knochen zusammen: dem Schienbein (Tibia), dem Wadenbein (Fibula) und dem Sprungbein (Talus). Stabilisiert wird das Gelenk durch die Kapsel, Muskeln und durch Außen- sowie Innenbänder. Zwischen Waden- und Schienbein gibt es gelenknah die Syndesmose, welche eine kräftige Bandverbindung zwischen den beiden Knochen beschreibt. Durch ein gewaltsames Umknicken bzw. Verdrehen des Sprunggelenkes kommt es typischerweise zum Knochenbruch wobei in den allermeisten Fällen das Wadenbein betroffen ist. Es können zusätzlich Frakturen im Bereich der Tibia und seltener des Talus auftreten. Patienten mit einer Fraktur beklagen meist Schmerzen, Belastungsunfähigkeit und Schwellung im Bereich der Fraktur. Sprunggelenksbruch-Knöchelbruch-Malleolarfraktur | Fuss & Sprunggelenk | Orthozentrum Cham, Zug - Schweiz - Orthopädische Chirurgie Dr. med. Rolf F. Oetiker. Die Fraktur des Wadenbeines teilt man klassisch nach Weber ein. Eine Weber A Fraktur liegt vor wenn das Wadenbein unterhalb der Syndesmose gebrochen ist. Bei der Weber B Fraktur ist es auf Höhe der Syndesmose gebrochen und das Band kann verletzt sein. Weber C liegt vor sobald der Bruch oberhalb der Syndesmose liegt, welche dann zerrissen ist.
Die klassische Behandlung ist eine Ruhigstellung des Unterschenkels im Gipsverband oder in der Unterschenkelorthese (Innostep, Vacoped) und Teilbelastung an Stöcken während 6 Wochen. Ergänzend erfolgt die Abgabe von entzündungshemmenden und abschwellenden Medikamenten und Schmerzmitteln (sog. Nicht Steroidale Antirheumatika, NSAR). Aufgrund der Teilbelastung ist zudem ein Thromoseschutz mit Blutverdünnungsspritzen nötig. Brüche, bei welchen die Syndesmose gerissen ist oder eine Instabilität des Gelenkes vorliegt, müssen hingegen operiert werden. Mit den heutzutage weiter entwickelten speziellen Osteosynthesematerialien (Platte, Schrauben, Drähte) aus Titan oder Medizinalstahl werden die Knochenfragmente möglichst präzis reponiert (in ihre Originalstellung gebracht) und fixiert, d. h. UKE - Krankheitsbild - Weber B Fraktur. verschraubt. Gerissene Bänder werden genäht. Nach der Operation muss das Bein hochgelagert und ruhiggestellt werden. Man darf in der Regel an Stöcken teilbelasten. Nach Heilung des Knochenbruch, meist nach ca.
6-8 Wochen kann wieder normal belastet werden; die Dauer der Teilbelastung ist abhängig von der Art der Fraktur sowie deren Versorgung. Eine Entfernung des eingebrachten Osteosynthesematerials erfolgt im Regelfall 8-10 Monate postoperativ. Komplikationen können auch nach diesem Eingriff eintreten, sind jedoch eher selten: Dazu gehören unter anderem Infektionen, Bluterguss, Nachblutung, Nerven- und Gefässverletzungen durch Knochenfragmente, bzw. die Operation, Venenthrombose und Lungenembolie, Gelenkinstabilitäten bei ungenügend versorgten Bänderrissen, Fehlverheilung (Delayed union, Pseudarthrosen), Heilungsstörungen (Algodystophie, Morbus Sudeck) sowie als Spätfolge die postraumatische Gelenkabnutzung (Sprunggelenksarthrose). Letzte Aktualisierung: 28. Plattenosteosynthese - DocCheck Flexikon. 05. 2020
Manch einer könnte denken, dass er da schon seine Gründe für gehabt hat - aber nix da - nachfragen lohnt sich, denn auch Ärzte sind nur Menschen, vergessen Dinge und manchmal kommen einige kleine Zufälle eben zusammen und so können all diese Kleinigkeiten die Heilung verzögern. Sich selbst informieren ist also höchstes Gebot. Und so kann ich heute eine positive Weber B Story schreiben. Ich hatte nicht, wie so viele mit OP-Verzögerungen durch eine zu starke Schwellung oder Problemen mit der Wundheilung zu kämpfen. Auch war mein Fuß nach nur ein paar Wochen kaum noch angeschwollen und nahezu voll beweglich. Auch wenn einige meiner Freunde sagten "Hm, ist aber noch ganz schön dick... " - Leute! Ihr habt einen richtig dicken Fuß wohl noch nicht gesehen! Das, was ich da nach einem langen Tag oder bei zu hohen Temperaturen habe ist nicht der Rede wert! Und man muss sich auch mal überlegen, dass es nicht einfach nur ein kleiner Knochenbruch war. Es handelt sich um das Sprunggelenk, das unseren ganzen (bzw. halben, wenn man bedenkt, dass man meistens auf zwei Füßen steht) Körper tragen muss.