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Jedoch machte der Tigerpress-Verlag nach bereits wenigen Ausgaben die Pforten dicht, so dass die Spiele seit 2011 als Teil der Geister-Schocker Serie über Romantruhe Audio veröffentlicht werden. Mittlerweile gibt es neben 7 Hörspielen auch bereits 3 Hörbücher. 2013 schloss sich Mennigen dann mit Zeichner Ingo Römling zusammen, um die Abenteuer seiner Helden auch im Comic weitererzählen zu können. Die beiden Kreativen verschwenden nicht viel Zeit dafür ihre Protagonisten im Detail in die Handlung einzuführen, sondern agieren dabei eher mit einer breiten Selbstverständlichkeit, die den Leser direkt in die Handlung zieht. So erhalten wir zwar gleich auf den ersten Seiten recht schicke Infotexte zum Background der Figuren, müssen uns dafür jedoch nicht durch eine unnötige Herkunftsgeschichte arbeiten und bauen somit direkt auf den Vorkommnissen der Hörspiele auf, ohne diese zwingend kennen zu müssen. Dies gelingt sogar überraschend gut. Dauerhafte Entwicklung entgegen dem Stillstand Szene aus Malcolm Max Bd. 03 (Splitter Verlag) Die üppigen Dialoge, die aufgrund ihrer eloquenten Schwerfälligkeit anfänglich die Nische zwischen Hörspiel und Comic zu suchen scheinen, wirken bei Zeiten jedoch etwas artfremd und lassen selbst dynamische Passagen, wie einen actiongeladenen Gefängnisausbruch, etwas zäh und entschleunigt wirken.
Malcolm Max ist kein gänzlich Unbekannter in vielen Köpfen. Schon 2008 schrieb Autor Peter Mennigen über den im viktorianischen London angesiedelten Dämonenjäger und seine bezaubernde Begleitung Charisma Myskina. Der Clou hieran ist, dass Charisma eine Halbvampirin ist, halb Hexe und halb Vampir, während Malcolm der Geheimloge Custodes Lucis (Hüter des Lichts) angehört und tut, was ein Mitglied dieser Loge eben so tut: Das Mysteriöse bekämpfen. Die imposante Mischung der beiden garantiert einiges an Lesefreude! Die 2008 erschienenen Geschichten wurden zunächst als Beigabe zu den Hörspielen der Gespenster-Geschichten publiziert, später gehörten sie dann regulär zu den sogenannten Geister-Schockern. Auch ich habe nach den ersten drei Comicbänden zu dem ersten Hörspiel gegriffen und bin nach wie vor ziemlich begeistert davon. Hier nimmt alles seinen Anfang, hier lernt man die Beziehung der beiden näher kennen und erfährt Wissenswertes rund um die Anfänge dieser etwas seltsam anmutenden Partnerschaft.
Tracke diesen Künstler gemeinsam mit anderen Scrobble, finde und entdecke Musik wieder neu mit einem Konto bei Malcolm Max ist der Titel und zugleich Hauptfigur einer Reihe deutschsprachiger Hörspiel e sowie Comics. Die Figur wurde von dem Autor Peter Mennigen erfunden. Die Reihe handelt von dem im späten 19. Jahrhundert im viktorianischen London lebenden Dämonenjäger Malcolm Max, der im Dienste der Geheimloge "Custodes Lucis" (dt. Hüter des Lichts) gegen das Übernatürliche kämpft. Unterstützt wird er dabei von der Halbvampirin Charisma. Die ersten sieben Hörspiele bilden den Zyklus der "Schwarzen Engel", in dem Malcolm und Charisma sich kennenlernen und die Herkunft Malcoms gelüftet wird… mehr erfahren Malcolm Max ist der Titel und zugleich Hauptfigur einer Reihe deutschsprachiger Hörspiel e sowie Comics. Jahrhundert im viktorianischen London lebenden Dämonenjäger Malcolm Max, der im Dienste de… mehr erfahren Malcolm Max ist der Titel und zugleich Hauptfigur einer Reihe deutschsprachiger Hörspiel e sowie Comics.
Namensvetterin der Journalistin ist die politische Aktivistin und Suffragette Emmeline Pankhurst, die gemeinsam mit ihrer Tochter die »Women's Social and Political Union« gründete und sich mit ihrer Organisation stark für das Frauenwahlrecht engagierte. Ich bin wirklich begeistert wie Peter Mennigen in seiner Story paranormale Elemente mit historischen Elementen verknüpft, einen charismatischen Frauenheld und eine etwas naive aber sehr selbstbewusste Halbvampirin dazu gibt und das ganze mit Dämonen und magischen Ritualen sowie technischen Feinheiten würzt. Das ist aber nicht alles, denn diese spannende Mischung wird noch mit Persönlichkeiten und Ereignissen aus der Historie angereichert. Das erste Malcolm Max Comic-Abenteuer besticht durch die genialen Zeichnungen von Ingo Römling, der es nicht nur versteht den Protagonisten ein unverkennbares Äußeres zu verleihen, sondern auch die Hintergrundkulisse mit viel Detailverliebtheit ausgearbeitet hat, dass man vor Staunen den Mund gar nicht mehr zu bekommt.