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Interpretation und Arbeitsblätter zur Liebeslyrik der Gegenwart Typ: Interpretation / Unterrichtseinheit Umfang: 11 Seiten (0, 2 MB) Verlag: School-Scout Auflage: (2012) Fächer: Deutsch Klassen: 8-13 Schultyp: Gymnasium, Realschule Zur Interpretation des Gedichts "Mit Haut und Haaren" von Ulla Hahn im Unterricht bietet dieses Material ausführliche Arbeitsblätter, Vertiefungsaufgaben und Hintergrundinformationen mit abschließendem Kompetenzcheck. Das Material stellt dabei eine komplette Unterrichtseinheit dar, die Sie direkt einsetzen können und deren einzelne Abschnitte auch für die Nach- und Vorbereitung zu Hause geeignet sind. Sämtliche Unterrichtsbausteine, wie etwa die ausführliche Beispielinterpretation, können auch direkt an die Schüler verteilt werden. Der modulare Aufbau eignet sich besonders zur Binnendifferenzierung und zielt darauf ab, die Kompetenzen zur Interpretation lyrischer Texte strukturiert zu erarbeiten und einzuüben. Inhalt: Ausführliche Interpretation des lyrischen Werkes Didaktische Hinweise zur Bearbeitung des Gedichts im Unterricht Verlaufsplan einer möglichen Unterrichtsstunde Hintergrundinformationen zum Autor Arbeitsblatt mit Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung Kompetenzcheck Die folgenden Seiten könnten ebenfalls für Sie interessant sein:
Ulla Hahn: Irrtum Und mit der Liebe sprach er ists wie mit dem Schnee: fällt weich mitunter und auf alle aber bleibt nicht liegen. Und sie darauf die Liebe ist ein Feuer das wärmt im Herd verzehrt wenns dich ergreift muß ausgetreten werden. So sprachen sie und so griff er nach ihr sie schlugs nicht aus und blieb auch bei ihm liegen. Er schmolz sie ward verzehrt sie glaubten bis zuletzt an keine Liebe die bis zum Tode währt. (1988) aus: Ulla Hahn: Süßapfel rot. Gedichte, Stuttgart 2003, S. 20 Erwartungshorizont Textinterpretation (Lyrik) Thematik: In dem Gedicht "Irrtum" entwickelt die Autorin in freundlich-ironischer Paradoxie die Macht einer dauerhaften Liebe gerade aus deren Leugnung heraus. Formale Aspekte und deren Funktion: Das Druckbild offenbart bereits auf den ersten Blick eine Sonettform, die den Schülern spätestens seit der Behandlung von Barocklyrik in der Einführungsphase vertraut sein sollte. So gibt sich das Gedicht von vornherein traditionell-konventionell, freilich mit Abweichungen (die als bewusste Freiheiten bzw. als [post]moderner Umgang mit vorgegebenen Formen deutbar sind): Reimverzicht – mit Ausnahme des recht "unreinen" Gleichklangs der Versenden 12/14 ("verzehrt/währt").
Damit hält bis "zuletzt" die Spannung des Lesers (wie die des Liebespaares) an. Dieser Gedanke teilt sich mit in einer Sprache, die deutlich an Lyrik des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts gemahnt, sei es im Auftaktvers, der etwas von der bewussten Heine'schen Schlichtheit hat, oder in dem altertümlichen "ward" der Schlussstrophe. Es sind postmoderne Anklänge, die den zart-ironischen Gedichtgestus noch erhöhen und – beinahe wie die Vorreden der Liebenden – als eine Art von Absicherung der Autorin beim Schreiben über ein geradezu inflatorisch behandeltes Thema dienen mögen. Hierbei schließt sich auch der Kreis zur Gedichtgestalt selbst, die ja ebenfalls eine spielerische Traditionsanknüpfung an die barocke (Liebes-)Lyrik darstellt (s. o. zur Sonettform). (Analyse im Schulbuch) (schülerhafte Analyse) (Paraphrase) (über Ulla Hahn, 1983)
Durch den Einfluss des Geliebten vergisst sie sich selbst treu zu bleiben. 14 Verse pro Strophe. Ihr Universitaetsstudium umfasste Literatur Geschichte und Soziologie und sie promovierte in Germanistik. Das Gedicht hat vier Strophen mit jeweils 4 Versen wobei die letzte Strophe nur zwei Verse besitzt somit ist die letzte Strophe von grosser.
Hintergrund Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass Personen mit niedrigem sozioökonomischem Status häufig auch gesundheitlich benachteiligt sind. Auch bezüglich der Inanspruchnahme gesundheitlicher Versorgung zeigen sich sozial bedingte Ungleichheiten. Soziale Determinanten von Gesundheit | Globale Gesundheit. Trotz der breiten empirischen Basis besteht weiterhin Forschungsbedarf hinsichtlich der Entwicklungen der gesundheitlichen Ungleichheiten und ihrer Determinanten über die Zeit. Bezüglich der sozioökonomischen Benachteiligung bei gesundheitlicher Versorgung ist noch weitgehend ungeklärt, inwieweit Ungleichheiten in der Inanspruchnahme durch Ungleichheiten im Zugang zu Leistungen erklärt werden können. Hier bedarf es Untersuchungen, die über die reine Betrachtung der Inanspruchnahme von Versorgungs- und Vorsorgeleistungen hinausgehen und sich mit der direkten Messung des Zugangs auseinandersetzen. Die BMBF-Nachwuchsgruppe widmet sich der Beantwortung dieser offenen Fragen, um das Verständnis für die Ursachen sozial bedingter Ungleichheiten in Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern.
B. den im Lauf des Lebens bislang erworbenen Verhaltensmustern und deren Vorbilder. Vor allem die soziale Herkunft und die so genannte "Selbstwirksamkeitserwartung" (die Erwartung, aufgrund eigener Kompetenzen gewünschte Handlungen auch tatsächlich erfolgreich ausführen zu können) werden hier als relevant betrachtet. Im dritten Ring des Regenbogens stehen die sozialen Einflüsse auf die Gesundheit. Allgemein geht man davon aus, dass gute Freundschaften und gute soziale Kontakte die Gesundheit fördern - zu Familie, FreundInnen und KollegInnen ebenso wie zu den Menschen in der näheren Nachbarschaft und der Gemeinschaft. Determinanten von gesundheit van. Den vierten Ring bilden die Lebens- und Arbeitsbedingungen im engeren Sinn, die ebenfalls einen bedeutsamen Einfluss auf die Gesundheit haben. Wichtige Fragen sind hier bezüglich der Arbeit, ob der betreffende Mensch Schwerarbeit verrichten muss oder negativem Stress ausgesetzt ist. Oder hinsichtlich seiner Wohnsituation, wie und wo er wohnt und ob er einen guten Zugang zur medizinischen Grundversorgung hat.
Gesundheit und Krankheit sind nicht nur von der medizinischen Versorgung abhängig, sondern auch generell von den Lebens- und Arbeitsbedingungen, in denen die betreffenden Menschen leben, und anderen Einflüssen außerhalb des Gesundheitssystems. Das wissenschaftliche Konzept, das sämtliche relevanten Gesundheitsdeterminanten - also all jene Faktoren, die die Gesundheit von Menschen, aber auch den sozialen Zusammenhalt innerhalb von Gesellschaften beeinflussen können - erfassen soll, wurde von Göran Dahlgren und Margaret Whitehead (Dahlgren, G., Whitehead, M. - Policies and strategies to promote social equity in health. Stockholm: Institute for Future Studies) 1991 vorgestellt. Im innersten Kreis des Regenbogens stehen die unveränderlichen Gesundheitsmerkmale wie Alter, Geschlecht und Erbanlagen. Die Faktoren individueller Lebensweise hingegen sind prinzipiell veränderbar. Sie kann mehr oder weniger gesundheitsförderlich sein, wie beispielsweise was Ess-, Trink- oder Rauchverhalten. Determinanten von gesundheit in deutschland. Inwieweit das Gesundheitsverhalten eines Menschen dann tatsächlich veränderbar ist, hängt wiederum (auch) von anderen Faktoren ab, z.
Wusstest du, dass Menschen mit sehr hohem sozioökonomischem Status deutlich länger Leben als solche mit sehr niedrigem? In Deutschland beträgt der Unterschied bei Frauen ca. 3. 8 Jahre, bei Männern sind es 4. 1 Jahre 1. Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man nur das Einkommensniveau betrachtet, er steigt auf 8. 4 bzw. 10. 8 Jahre. Eine ganze Menge. Das gleiche Bild zeigt sich auch bei den gesunden Lebensjahren, also der Zeit, die ein Mensch ohne Krankheit und daraus folgende Einschränkungen erlebt. Die sozialen und ökonomischen Voraussetzungen sind also ein sehr wichtiger Einflussfaktor für die Gesundheit der Menschen. Eine ganz ähnliche Situation sieht man auch in anderen Ländern. Dort wo es mehr soziale Ungleichheit gibt, sind die Unterschiede noch stärker ausgeprägt. Gesundheitsdeterminanten nach Dahlgren & Whitehead. Und sie nehmen immer weiter zu. Du fragst dich woran das liegt? Entscheidend sind zum Beispiel höhere physische und psychische Belastungen im Berufsalltag oder geringere wirtschaftliche Mittel zur Bewältigung von gesundheitlichen Problemen.