actionbrowser.com
Btw. Sollte man nicht eigentlich mal anregen, das bei TkInter Beispielen auf Sternchen-Imports verzichtet wird?!? Bei... er-modules steht immer noch:.. use Tkinter all you need is a simple import statement: Or, more often: from tkinter import * Warum dieses zweite Beispiel? Besprechen könnte man auch das "Hello World" Beispiele von... ld-program welches import tkinter as tk macht, anstatt tkinter immer auszuschreiben. BlackJack Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:01 @jens: Was hast Du gegen `six`? Und insbesondere: Warum wenn man `six` verwendet, trotzdem selbst eine alternative zu `` basteln? Alternativ könntest Du Dir `future` ansehen. Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:06 Ich nutzte six schon, allerdings nur in Projekten, aber z. B. nicht bei so kleinen Beispielen. Wobei ich auch in Projekten, die six beinhalten bisher nicht die genutzt habe. Vielleicht sollte ich mir das mal angewöhnen In future gibt es doch keine Import-Anpassungen: Oder meinst du was anderes? Ene Uran User Beiträge: 125 Registriert: Sonntag 17. September 2006, 20:14 Wohnort: Hollywood Freitag 2. Python 3 pip wird nicht erkannt? (Computer, Technik, Technologie). Januar 2015, 16:43 Eine Moeglichkeit: # Python2 import Tkinter as tk import Tix as tix import ttk import tkFont as tkf import tkColorChooser as tkcc import tkFileDialog as tkfd import tkSimpleDialog as tksd # Python3 import tkinter as tk import as tix import as ttk import as tkf import lorchooser as tkcc import ledialog as tkfd import mpledialog as tksd Atomkraftwerkaktienbesitzer
9 mit Tkinter: #Example (Hello, World): import tkinter #in python 3. x: tkinter wird kleingeschrieben tk = tkinter. Tk () frame = tkinter. Frame ( tk, relief = "ridge", borderwidth = 2) frame. pack ( fill = "both", expand = 1) label = tkinter. Label ( frame, text = "Hallo Welt! ") label. pack ( expand = 1) button = tkinter. Button ( frame, text = "OK", command = tk. destroy) button. pack ( side = "bottom") tk. mainloop () Bedienelemente und Layout-Manager [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Tkinter ermöglicht es, verschiedene Bedienelemente im Fenster einzubinden. Dazu zählen z. B. Schaltflächen (Buttons), Schieberegler und Labels. Diese können durch drei unterschiedliche Methoden mithilfe der Layout-Manager in das Fenster integriert werden. Zum einen mit dem ()-Befehl, dem ()-Befehl und zum anderen mit dem ()-Befehl. GUI-Programmierung mit Python: Python Tkinter Einführung. [1] Grid-Manager [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Grid-Manager ermöglicht es, Bedienelemente in einer Art Tabelle in das Fenster zu integrieren, das heißt, er basiert im Wesentlichen auf einer Tabelle, die in Reihen und Spalten angeordnet ist.
Voriges Kapitel: Dialoge in Tkinter Nächstes Kapitel: Menüs in Tkinter Layout-Manager / Geometrie-Manager Einführung In diesem Kapitel unseres online Python-Tkinter-Tutorials führen wir die Layout-Manager - auch als Geometrie-Manager bekannt - ein. Tkinter besitzt drei verschiedene Layout-Manager: pack grid place Die drei Layout-Manager pack, grid und place dürfen nie im gleichen Master-Fenster gemischt werden! Geometrie-Manager dienen verschiedenen Zwecken. Python tkinter | Taschenrechner programmieren | GUI Tutorial (Deutsch) | für Anfängerinnen und Anfänger 🔢 — Programmieren mit Chris. Sie ordnen Widgets auf dem Bildschirm an registrieren Widgets bei dem zugrundeliegenden Fenstermanager managen die Darstellung der Widgets auf dem Bildschirm Die Anordnung von Widgets auf dem Bildschirm beinhaltet auch die Position und die Größe zu bestimmen. Widgets können aber auch dem Geometrie-Manager Angaben zu Größe und Position geben, aber dies sind gewissermaßen nur Wunschvorstellungen, da der Geometrie-Manager immer "das letzte Wort" hat, was die Poistionierung und die Größendarstellung betrifft. Pack Pack ist der am einfachsten zu benutzende der drei Geometrie-Manager von Tk und Tkinter.
Bleibt also noch Zeile 3: Ein Button im root-Fenster, beschriftet mit "Wo ist Tommy? ". Die große Ernüchterung kommt beim Klicken: es passiert... nichts! Was tun? Überlegen wir: jedes Mal, wenn auf den Button geklickt wird, soll etwas passieren, sonst natürlich nicht. Wir müssen also den Klick mit etwas verbinden, beispielsweise mit einer Ausgabe, für die Ausgabe haben wir Labels, also verbinden wir unseren Button mit der Ausgabe eines Labels. Dafür gibt es in Tkinter den command -Parameter: 2 def antwort(): 3 lab=Label(root, text="Hier nicht! ") 5 6 root=Tk() 7 but=Button(root, text="Wo ist Tommy? ", command=antwort) 8 () 9 inloop() In Zeile 2-4 wird die Funktion antwort definiert, aber wo wird sie aufgerufen? ____________________________________________ Die einzige Änderung ist in Zeile 7: in der Button-Vereinbarung wurde ein Parameter hinzugefügt: command, das macht man so ähnlich auch in HTML (klar? ) Jetzt drücken wir mehrmals auf den Button, aber überzeugend, na ja, für den Anfang... Message-Boxen Was wir brauchen, sind natürlich Messsage-Boxen: Und wie geht das in Python?
Wir bringen Python jetzt dazu, durch die Elemente durchzugehen und immer auf eine neue Zeile zu springen, wenn sich schon drei Elemente in einer Zeile befinden. Als erstes legen wir Variablen fest, mit denen Python dann zählen wird. column_count = 0 row_count = 1 max_columns = 3 Python soll jetzt durch die Liste der GUI-Elemente gehen und die Elemente im Gitter ausrichten. for item in gui_items: (row=row_count, column=column_count) column_count += 1 Jetzt bauen wir noch einen kleinen Kniff ein. Wenn Python nämlich in der dritten Spalte angekommen ist, soll Python eine Zeile nach unten springen und wieder bei der ersten Spalte weitermachen. if column_count == max_columns: row_count += 1 Das Interface ist soweit fertig und wir können das ganze ausführen. Ich schreibe dafür abschließend noch die Name = Main Funktion. Die habt ihr bestimmt schon einmal in anderen Videos oder Quellcodes gesehen. Die macht eigentlich nur eine Sache: Sie schaut, ob das Skript gerade direkt aufgerufen oder nur importiert wird.
Tkinter Eine einfache Benutzeroberfläche mit Tkinter Basisdaten Entwickler John Ousterhout Betriebssystem Plattformunabhängig Programmiersprache Python Kategorie GUI-Toolkit Lizenz BSD-Lizenz Tkinter ist eine Sprachanbindung für das GUI-Toolkit Tk für die Programmiersprache Python. Der Name steht als Abkürzung für Tk interface. Tkinter war das erste GUI-Toolkit für Python, weshalb es inzwischen auf Mac OS und Windows auch zum Lieferumfang von Python gehört. Funktionsumfang [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Durch Tkinter ist es mit Python möglich, Programme mit einer grafischen Benutzeroberfläche zu erstellen. Diese Programme und GUIs können unter Windows, Mac OS und unter allen gängigen Linux-Distributionen genutzt werden. Inzwischen gibt es mehrere Alternativen, zu denen unter anderem WxPython, PyQt und PySide, PyGTK, Kivy sowie PyFLTK zählen. Hallo Welt [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Bildschirmausgabe des Beispielprogramms unter Windows 7 Ein einfaches Hallo-Welt-Programm in Python 3.