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Die Kunst der 20er bis 40er Jahre Der als Kulturbruch wahrgenommene Erste Weltkrieg leitet in den 20er Jahren eine radikale Abkehr vieler Künstler von traditionellen Kunstformen und eine nicht gekannte Vielfalt künstlerischer Strömungen ein. Die Fixierung auf die Welt der Erscheinungen war aufgehoben und führte zur gegenstandslosen Malerei als autonom geregelter Bildkonstruktion. Blick in den Ausstellungsraum Kunst der 20er bis 40er Jahre Neue Sachlichkeit und expressiver Realismus Nach dem Furor und Pathos des Expressionismus setzte in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg bei vielen Künstlern, ebenso wie in der zeitgenössischen Literatur und Architektur, eine Beruhigung und Klärung der Form ein. 20er Jahre Kunst in den 20er. Der Kunsthistoriker und Mannheimer Museumsdirektor Gustav Friedrich Hartlaub prägte für dieses Phänomen schon zu Beginn der 1920er Jahre den treffenden Stilbegriff "Neue Sachlichkeit". Während sich die Positionen von Künstlern wie Walter Schulz-Matan, Alexander Kanoldt, Franz Radziwill oder Willy Jaeckel treffend mit diesem Begriff charakterisieren lassen, gaben Künstler wie Georg Tappert, der junge Jean Fautrier oder auch der aus Jaderberg stammende Jan Oeltjen – trotz ihrer Hinwendung zu sozialen Themen und ihrem Bekenntnis zur Gegenständlichkeit – eine expressionistische Malweise nicht auf.
An ausgewählten Beispielen wie der Zusammenarbeit von Otto Dix und Hugo Erfurth werden in diesem Kapitel die Wechselbeziehungen zwischen Fotografie und Malerei näher untersucht. Bei der Architekturdarstellung finden Bauwerke des Neuen Bauens als Ausdruck von Modernität Eingang in Malerei und Fotografie. Außerdem werden in der Schau im Becerius Kunst Forum die Welt im Umbruch. Kunst der 20er Jahre im die Erscheinungsformen des urbanen Lebens, die düsteren uniformen Mietshäuser und die allgegenwärtige Reklame im Stadtbild in beiden Medien während der Weimarer Republik aufgegriffen. In den gemalten Stillleben finden sich die Perspektiven der Fotografen des Neuen Sehens wieder und dynamisieren die Bildräume. Ein weiteres Kapitel ist der populären Darstellung von Industrie und Technik gewidmet. Das fünfte Kapitel der Ausstellung behandelt die politische Montage. Welt im Umbruch. Kunst der 20er Jahre im Bucerius Kunst Form in Hamburg bis zum 19. Mai. 20er Jahre Mode - Bilder und Stockfotos - iStock. 2019. Zum Ticket Service → von Art On Screen.
Georg Scholz (1890-1945): Arbeit schändet, 1921, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe Welt im Umbruch. Kunst der 20er Jahre. Das Bucerius Kunst Forum in Hamburg widmet sich mit der Ausstellung der kurzen Epoche zwischen den Weltkriegen. Carl Grossberg (1894-1940): Der gelbe Kessel, 1933, Von der Heydt-Museum Wuppertal Die Ausstellung beleuchtet diese Zeit der Extreme anhand von rund 45 Gemälden und über 100 Fotografien der Neuen Sachlichkeit bzw. des Neuen Sehens, die hier erstmals in direkte Beziehung zueinander gesetzt werden. In der Gegenüberstellung spürt die Ausstellung den Wechselbeziehungen zwischen den Medien nach und rückt zugleich einen Stil in den Mittelpunkt, der mit seiner sachlichen und wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe zur führenden Kunstrichtung der Weimarer Republik wurde. Gezeigt werden Werke von Künstlern wie Otto Dix, Hannah Höch, László Moholy-Nagy, Albert Renger-Patzsch, Christian Schad oder August Sander. Gemälde 20er jahren. "Zu Asche zu Staub / dem Licht geraubt / doch noch nicht jetzt / Wunder warten bis zuletzt" – diese Zeile aus dem Titelsong der Erfolgsserie Babylon Berlin umschreibt treffend die Tanz-auf-dem-Vulkan-Stimmung der 1920er Jahre.
Welt im Umbrauch. Kunst der 20er Jahre Die Ausstellung im Bucerius Kunst Forum findet im Rahmen des Jubiläumsjahres 100 jahre bauhaus statt. Es ist eine Zeit voller Extreme und Gegensätze, voller Hoffnung und Elend, Licht und Schatten. Hier setzt auch die im Frühjahr 2019 im Bucerius Kunst Forum zu sehende Ausstellung Welt im Umbruch. Gemälde 20er jahres. Kunst der 20er Jahre an: Die Schau beleuchtet anhand von zahlreichen Gemälden und Fotografien eine Zeit, die voller Innovationen steckt und in der sich zugleich Vorboten des kulturellen Niedergangs im Nationalsozialismus (Bestandsaufnahme Gurlitt "Entartete Kunst" → …) mehren. Erstmals werden Werke der Stilrichtungen Neue Sachlichkeit in der bildenden Kunst und Neues Sehen in der Fotografie aus dieser kurzen Epoche zwischen den Weltkriegen in unmittelbare Beziehung zueinander gesetzt. Expressionismus & Piktorialismus Rudolf Schlichter (1890-1955): Margot, 1924, Stiftung Stadtmuseum Berlin © Viola Roehr von Alvensleben, München In Abgrenzung vom Expressionismus und Piktorialismus etablierte sich nach 1918 in der Malerei und Fotografie mit der Neuen Sachlichkeit bzw. dem Neuen Sehen eine moderne Stilrichtung, die eine sachliche und realistisch-veristische Wiedergabe ihres Bildgegenstands anstrebt.
Ausstellungskatalog. Die Goldenen Zwanziger von Ernst Busch, Hanns Eisler Die verrckten Jahre: Abenteuer eines jungen Mannes in Paris