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Lässt sich trotz sorgfältiger Anwendung von Medikamenten eine ausreichende Senkung des Augeninnendruckes nicht erreichen, so empfehlen wir eine chirurgische Maßnahme. Kanaloplastie (Canaloplasty) Die klassische Lehrmeinung geht davon aus, dass beim Offenwinkelglaukom das Trabekelwerk verstopft ist. Dies lässt außer Acht, dass auch eine posttrabekuläre Abflussbehinderung vorliegen kann. Der Schlemmsche Kanal sammelt das sog. Kammerwasser und leitet es über winzige Kanälchen in die episkleralen Venen weiter. Neuere Erkenntnisse lassen den Schluss zu, dass auch in diesem Bereich des Kammerabflusssystems Störungen mit einer Erhöhung des Abflusswiderstandes und daraus resultierender erhöhter Augeninnendrucksteigerung vorliegen können. Die Kanaloplastie stellt eine konsequente Weiterentwicklung der tiefen Sklerektomie mit Viskokanalostomie dar. Augenarzt Recklinghausen - Seite 3 - Ortsdienst.de. Dr. Scharioth gehört zu den weltweit erfahrensten Glaukomchirurgen bei Kanaloplastie und führte diese bereits 2006 erstmals durch. Hierbei wird eine tiefe Sklerektomie mit Eröffnung des Schlemmschen Kanals durchgeführt.
Man geht heute davon aus, dass eine Regulationsstörung des Immunsystems zu diesen Entzündungen führt (Autoimmunerkrankung). Vereinfacht kann man sich vorstellen, dass die gegenteilige Situation einer Immunschwäche vorliegt. Während der Körper bei der Immunschwäche nicht in der Lage ist, körperfremde Schädlinge zu bekämpfen, wird bei der autoimmunen Uveitis körpereigenes Gewebe vom Immunsystem angegriffen. Die Behandlung der Uveitis erfolgt mit antientzündlichen Medikamenten. Je nach Schwere der Entzündung muss die Therapie individuell angepasst werden. Ärztlicher Bereitschaftsdienst Castrop-Rauxel, Augenheilkunde, Frauenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in 44575 Castrop-Rauxel, Wittener Straße 51. Früher wurde die Behandlung fast ausschliesslich mit Kortison durchgeführt, in besonders schweren Fällen auch mit Zytostatika. Bei den Zytostatika handelt es sich um Mittel mit oft erheblichen Nebenwirkungen. Diese Medikamente kamen ursprünglich aus der Krebstherapie (Chemotherapie). Neue Fortschritte in der Entwicklung von Medikamenten haben es ermöglicht, dass bei schweren, die Sehkraft bedrohenden Uveitiden, so genannte "immunmodulierende" Substanzen eingesetzt werden können.
Durch Vergrößerung der Sickerfläche soll hierbei eine dauerhaft ausreichende Filtration gewährleistet werden. Augenarzt Recklinghausen (45657) - YellowMap. nicht penetrierende Glaukomoperation – tiefe Sklerektomie, Viskokanalostomie Bei der tiefen Sklerektomie soll kein Loch zur Erleichterung des Kammerwasserabflusses geschaffen werden, sondern der Bereich des verstopften, mehrlagigen Trabekelmaschenwerkes nach Eröffnung des Schlemm Kanals soweit ausgedünnt werden, dass der Kammerwasserabfluss wieder deutlich erleichtert wird und der Augeninnendruck sich normalisieren kann. Durch die Sklerektomie (Lederhautentfernung) entsteht ein kleiner Hohlraum der den Effekt der Operation erhöht. Damit diese Kammer nicht kollabiert werden in der Regel Implantate (SK Gel, T-Flux) oder extrem visköse Substanzen (Healon GV, Healon 5) eingesetzt, die sich entweder über einen sehr langen Zeitraum resorbieren oder permanent dort verbleiben. Dieser verlangsamte Heilungsablauf im Bereich der Sklerektomie ist gewünscht und erhöht die Chancen auf eine dauerhafte Augeninnendrucksenkung, häufig ohne jegliche zusätzliche Augentropfen.
Sehr selten kann eine erneute Operation wegen überschießendem Kammerwasserabfluss oder Vorderkammereinblutung notwendig werden. Bereits vor der Operation bestehende Linsentrübungen (Katarakt bzw. Grauer Star) können wie nach jeder Augenoperation schneller fortschreiten. Es besteht die Möglichkeit, die Grauen Star Operation kombiniert mit einer tiefen Sklerektomie zu operieren. Augenarzt notdienst heute recklinghausen. Dauerhafte Sehverschlechterungen bis hin zum Verlust der Sehfähigkeit durch Infektion, Nebenwirkungen von Medikamenten, Verschluss der Augen- und Sehnervgefäße u. sind so selten, dass hierzu keine verlässlichen Zahlen vorliegen. Bei ca. 80% der Patienten kann der erhöhte Augeninnendruck durch die tiefe Sklerektomie ausreichend und dauerhaft gesenkt werden. Unterstützend sind unter Umständen Medikamente, dann jedoch meist wesentlich geringer als vor der Operation, erforderlich.
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