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Wenn der Twinblock ganztags getragen wird, ist er äußerst effizient und kann fast jeden Rückbiss in 9-12 Monaten korrigieren – dafür braucht es mit einem Aktivator oft Jahre! Wie alle herausnehmbaren Zahnspangen ist der Twinblock allerdings auch mit einer recht hohen Misserfolgsquote belastet. Tip für Eltern: Es sollte nicht vergessen werden, dass mit einer festsitzenden Zahnspange und selbst einzuhängenden Elastiks zur Bissverschiebung fast jeder Rückbiss schnell und geräuschlos korrigiert werden kann. Schott, Timm | Quintessenz Verlags-GmbH. Vor diesem Hintergrund liegt es nahe, den Aktivator und sein Modifikationen nur noch in begründeten Ausnahmefällen zu nutzen. Die Bracketapparatur und ein paar kleine Elastiks machen den gleichen Job entschieden einfacher und schneller!
Bei den Funktionsgeräten können wir Ihnen folgende Geräte anbieten: Bionatoren · Bionator · Umkehrbionator · Abschirmbionator · Auf Wunsch stellen wir für Sie einen modifizierten Bionator her. Modernste Lasertechnik In unserem Labor setzen wir modernste Laserschweißtechnik ein. Das Laserschweißgerät kommt überall dort zum Einsatz, wo früher gelötet werden musste. Aktivatoren · Aktivator · Offener Aktivator · Offener elastischer Aktivator · U-Bügel Aktivator nach Karwetzky · Aktivator nach Weise KL. III · Aktivator nach Siemons · Teuscher-Aktivator · Auf Wunsch stellen wir für Sie einen modifizierten Aktivator her Andere Funktionsgeräte · Fränkel KL. I · Fränkel · Twin-Block · Herbstgeräte Festsitzende Geräte · Platzhalter · Palatar Bar nach Goshgarien · Biquadhelix · Quadhelix ( fixiert o. herausnehmbar) · Gaumennahterweiterung · Nance · Lingualbogen an Bänder gelasert · Lingual Multi-Actionbogen mit Schloss oder gelasert · Distaljet · Pendulum T-Rex · Palatinalbogen mit Aufbissplateau nach Prof. Herausnehmbare Spangen - Mainz - Fachpraxis für Kieferorthopädie. Forsberg · Indiv.
Rudolf Karwetzky (* 8. April 1923 in Vidnava, Tschechoslowakei; † 6. November 1999 in Münster) war ein deutscher Zahnmediziner und Vorreiter auf dem Gebiet der Kieferorthopädie. Leben [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Nach dem Erhalt des deutschen Abiturs im Sommer 1941 erhielt Rudolf Karwetzky den Einberufungsbefehl zur Wehrmacht und diente bis zum Ende des Krieges an unterschiedlichen Fronten. Aus dem Krieg heimgekehrt, studierte Rudolf Karwetzky Zahnmedizin in München, wo er 1953 auch promovierte. Seine kieferorthopädische Ausbildung absolvierte er in München und später in Kiel, wo er bis zu seinem Wechsel nach Münster als Assistent an der dortigen Zahnklinik arbeitete. Allgemeine Kieferorthopädie, Orthotec Fachlabor für ästhetische Kieferorthopädie Dortmund. 1957 als leitender Assistent an die kieferorthopädische Abteilung der ZMK-Klinik gekommen, gehörte der Zahnmediziner für 30 Jahre dem Lehrkörper der Westfälischen Wilhelms-Universität an. 1963 habilitierte er sich, wurde 1968 zum außerplanmäßigen Professor, 1970 zum Wissenschaftlichen Abteilungsvorsteher und Professor und 1975 dann zum ordentlichen Professor und Direktor der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ernannt.
Der Aktivator ist die erste "funktionskieferorthopädische" Zahnspange, die international wahrgenommen wurde. Davor gab es bereits die "jumping-the-bite appliance" von Kingsley (1879) und den Monobloc von Robin (1902), die aber ohne großen Einfluß blieben. Die erste Publikation über den Aktivator erfolgte 1935 durch Viggo Andresen. Der herausnehmbare Aktivator ist eine Zahnspange, die beide Zahnbögen gleichzeitig umfasst (Doppelspange). U bügel activator . Er wird so hergestellt, dass der Unterkiefer durch den Einbiss in den Aktivator verlagert wird. Lange Zeit glaubten viele Kieferorthopäden, mit dem Aktivator die Funktion der Muskulatur und damit das Wachstum des Unterkiefers steuern zu können. Eine therapeutische Veränderung der Muskelfunktion durch den Aktivator – ebenso wie durch ähnliche Doppelspangen aller Art – gehört jedoch eher ins Reich der Legende. Durch die neuere Forschung seit 1995 ist auch klar geworden, dass eine bleibende Beeinflussung des Gesichtsschädels mit Doppelspangen wie dem Aktivator kaum in der Größenordnung eines Millimeters möglich ist.
Karwetzky war maßgeblich an der Planung der 1979 eröffneten neuen Zahnklinik in Münster beteiligt. Im Jahr 1980 leitete und organisierte Karwetzky als Jahrespräsident der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie einen der erfolgreichsten Kongresse in Münster und stellte seine Forschungsergebnisse auch in den folgenden Jahren immer wieder auf internationalen Veranstaltungen vor. Sein wissenschaftliches Werk ist international anerkannt. Karwetzky hat an die 100 Publikationen und Buchbeiträge verfasst. Karwetzky war verheiratet und hat einen Sohn. U-Bügel-Aktivator [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] U-Bügel Aktivator nach Karwetzky Eine über die Grenzen Münsters hinausragende Bekanntheit erlangte Karwetzky durch die Entwicklung orthodontischer Behelfe und Geräte, mit denen Stellungsanomalien der Zähne und Lageabwegigkeiten der Kiefer normalisiert und mögliche Wachstumsausfälle unterbunden werden können. Entscheidende Bedeutung kommt vor allem dem "U-Bügel-Aktivator" nach Karwetzky zu – ein funktionskieferorthopädisches Gerät, das je nach Typ (1–3) die Ausrichtung des Unterkiefers in die gewünschte Position ermöglicht.
Schlagwörter: Tragezeit-Monitoring, herausnehmbare Geräte, Mitarbeit/ Compliance, Tragezeit- Sensor Kieferorthopädie, 4/2010 Seiten: 249-256, Sprache: Deutsch Schott, Timm Cornelius / Göz, Gernot Korrektur eines Deckbisses mit einseitiger Prämolarenextraktion mittels Invisalign und Langzeitstabilität des Ergebnisses Ein 29-jähriger Patient mit ausgeprägtem Deckbiss und Gingivakontakt im Ober- und Unterkiefer sowie Engständen und Mittenabweichung wurde mit einseitiger Prämolarenextraktion im Oberkiefer mittels Invisalign therapiert. Im Verlauf der 19-monatigen Therapie konnte eine weitgehend physiologische Frontzahnbeziehung in sagittaler und vertikaler Ebene hergestellt, die Zahnbögen ausgeformt, die Extraktionslücke geschlossen und die Mittenabweichung korrigiert werden. Auch sechs Jahre nach Abschluss der aktiven Behandlung zeigte sich ein weitgehend stabiles Behandlungsergebnis. Schlagwörter: Invisalign, Deckbiss, Extraktionsfall, Langzeitstabilität Quintessenz Zahnmedizin, 11/2010 Seiten: 1401-1410, Sprache: Deutsch Koos, Bernd / Bechtold, Till Edward / Schott, Timm / Axmann, Detlef / Godt, Arnim Kraniomandibuläre Dysfunktion - Querschnittsuntersuchung der Prävalenz und deren Befunde im Einzugsbereich Tübingen Die kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zeigt ein komplexes Krankheitsbild mit vielfältiger Symptomatik.