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Das obere Sprunggelenk (OSG) ist ein komplexes Gefüge aus Knochen, stabilisiert durch Bänder und Muskeln. Die Sprungbeinrolle (Talus) wird geführt durch den Innen- und Außenknöchel. Die Bewegung in dieser Sprunggelenksgabel entspricht der Auf- und Abbewegung des Fußes. Ein Bandapparat stabilisiert das Gelenk sowohl auf der Innen- als auch auf der Außenseite. Muskeln und Sehnen balancieren zudem aktiv das Gelenk; sie wirken wie Zügel. Frische Außenbandverletzungen heilen bei konsequenter Therapie mit ausreichender Stabilität aus, in den meisten Fällen konservativ im Funktionsverband, nur bei besonders ausgeprägten Instabilitäten operativ durch Bandrekonstruktion. Bandplastik nach broström nachbehandlung belastung. Sind die Beschwerden chronisch und resultieren aus einer alten Außenbandverletzung, sollte die Behandlung in einem ersten Schritt ebenfalls konservativ, d. h. nicht-operativ, erfolgen. Physiotherapie mit propriozeptiven Übungen für die Verbesserung der Geschicklichkeit und des Gleichgewichtes, verbunden mit Kräftigung der Muskulatur, führen nicht selten zu einer erheblichen Verbesserung, so dass sich für viele Patienten eine Operation erübrigt.
Engelhardt (Hrsg. ) Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie Bandplastik Englischer Begriff Ligament reconstruction Definition Die Bandplastik ist eine wiederherstellende Operation am Bandapparat unter Verwendung von autologem, allogenem oder nicht-organischem Material mit dem Ziel, eine Instabilität zu beseitigen. Indikation Die Indikation zu einer Bandplastik ergibt sich durch eine Instabilität, die beim Patienten Beschwerden hervorruft oder absehbar zu Folgeschäden intraartikulärer Strukturen führt, falls die konservative Behandlung nicht erfolgversprechend ist. Bandrekonstruktion am oberen Sprunggelenk :: Medizinisches Versorgungszentrum Oberallgäu. Kontraindikation Eine Bandplastik ist in aller Regel ein elektiver Eingriff, so dass Vorteile der Operation gründlich gegen die Risiken abgewogen werden. Kontraindikationen entsprechen denen anderer operativer Eingriffe und umfassen insbesondere lokale oder generalisierte Infektionen. Eine mangelhafte Kooperation des Patienten kann das Operationsergebnis beeinträchtigen. Präoperativ muss eine gründliche Aufklärung über die Nachbehandlung erfolgen.
Das Transplantat darf bei der Bewegung des Gelenks nicht anstoßen (Impingement). Das Transplantat muss sicher fixiert werden. Nachbehandlung Die Nachbehandlung ist in erster Linie abhängig von der primären Stabilität nach Transplantatfixierung. Angestrebt wird eine möglichst frühe funktionelle Nachbehandlung. Allerdings kann bis zur sicheren Einheilung des Transplantats auch die Begrenzung der Gelenkbeweglichkeit bzw. Bandplastik nach broström nachbehandlung goz. der Schutz des rekonstruierten Bands durch eine Orthese (für 6-8 Wochen) notwendig sein.
Zur Stabilisierung sollte eine spezielle Schiene, teils sogar, je nach Ausmass ein Gips, angelegt werden. Die gezielte Physiotherapie ist sowohl in der frühen und späten Phase wichtig: abschwellende, entzündungshemmende, Therapien propriozeptive Übungen Kraftaufbau. Die mesiten der Supinationsverletzungen kann so folgenlos ausheilen. Chronische Instabilitäten Nicht ausreichen behandelte Bandverletzungen mit wiederholt auftretenden Verrenkungen werden als chronische Instabilitäten bezeichnet. Häufig ist eine Unfallfolge in der Vergangenheit bekannt. Die Behandlung chronischen Instabilitäten wird zunächst konservativ, d. h. Bandplastik nach broström nachbehandlung beton. nicht-operativ behandelt. Physiotherapie Training der Geschicklichkeit / Gleichgewichtes Kräftigung der Muskulatur Häufig führen diese Maßnahmen zur Verbesserung und helfen eine Operation zu vermeiden. Bandplastik (modifiziert n. "Broström") Mehrere operative Techniken sind seit Jahren etabliert. Das Ziel einer jeden Bandrekonstruktion (Bandplastik) soll eine möglichst anatomische Wiederherstellung der Bandverhältnisse sein, damit das physiologische Gelenkspiel im oberen aber auch im unteren Sprunggelenk erhalten bleibt.
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