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Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e. V. (Hrsg. ): Ritzen Schnippeln Cutten – Selbstverletzendes Verhalten Jugendlicher NSSV – nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten, so lautet der Fachbegriff für Selbstverletzungen, die sich Jugendliche mittels Rasierklingen und Verbrennungen zufügen. Die Folgen können u. Schnippeln und Ritzen - Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen. a. im Internet und einschlägigen Foren - mit Bildern und Anleitungen zur Selbstverletzung – nachvollzogen werden. In einer Studie »#Ritzen – Selbstverletzung bei Instagram« der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Ulm wurden jetzt die Darstellung des Ausmaßes und die Auswirkungen von Bildern in einem sozialen Netzwerk untersucht. Doch Selbstverletzungen stehen nicht nur für individuelles Leid(en), sie müssen auch unter kulturell-gesellschaftlichen Aspekten betrachtet und eingeordnet werden. Andere Formen der sogenannten Body-Modifikation wie Tattoos, Piercings und Schönheitsoperationen sind mittlerweile akzeptiert(er), deuten aber dennoch genau wie Ritzen und andere Formen der Selbstverletzung auf die gesellschaftlichen Veränderungen im Umgang mit dem Körper hin.
In dieser Broschüre stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, das Verhalten der Jugendlichen zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Die Ratlosigkeit, die zu Selbstverletzendem Verhalten führt, kann sich rasch auf Helferinnen und Helfer übertragen und lähmend wirken. Wir geben Ihnen daher eine Übersicht zum Thema, die Sie zu zielgerichtetem und besonnenem Handeln befähigen soll. Broschüre "Schnippeln und Ritzen" Bei der ersten Begegnung mit selbstverletzenden Kindern oder Jugendlichen ist es wichtig, unverzüglich aber überlegt für die weitere Hilfe zu sorgen. Dazu ist es nicht nötig, sofort die richtige Diagnose zu stellen. Wir haben daher bewusst auf eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen seelischen Erkrankungen und ihrer Unterscheidungen verzichtet. Schnippeln und ritzen hotel. Zur genauen Diagnostik ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten unerlässlich. Informationen, die für die Ersthilfe weniger wichtig sind, finden Interessierte in der weiterführenden Literatur.
"Bei der ersten Begegnung mit selbstverletzenden Kinder oder Jugendlichen ist es wichtig, unverzüglich aber überlegt für die weitere Hilfe zu sorgen. Dazu ist es nicht nötig, sofort die richtige Diagnose zu stellen", so Silvia Stolze vom Team Prävention und Jugendarbeit. Angehörige erfahren in der Broschüre, welche Reaktionen hilfreich sind und welche nicht. Für eine genaue Diagnostik ist jedoch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten unerlässlich. Adressen und Kontaktdaten für weitergehende Hilfe für Betroffene und Angehörige sind in der Broschüre deshalb ebenfalls aufgeführt. Die Broschüre erscheint landesweit in einer Auflage von 15. 000 Stück und ist erhältlich bei Silvia Stolze, Fachdienst Jugend Kreis Pinneberg () und Christa Limmer (). Pressemitteilung vom 13. Kategorie | Hilfe für Freizeiten. 03. 2009
Sendung: Familientreffen | 13. 06. 2021 | 17:04 Uhr | von Marika Williams, Ole Wackermann Einsamkeit, Isolation, Schulfrust: Kinder und Jugendliche hat die Corona-Krise besonders hart getroffen. Auch psychische Erkrankungen haben zugenommen, berichten Kliniken und Beratungsstellen. Nicht wenige Jugendliche in seelischer Not beginnen, sich selbst zu verletzen. Mindestens jeder vierte Jugendliche in Deutschland hat sich schon einmal absichtlich selbst geschnitten, geschlagen oder verbrüht. Angebot - Hilfeportal Pinneberg. Etwa vier Prozent in der Altersgruppe verletzen sich öfter. Jungen sind ebenso betroffen wie Mädchen. Expertinnen und Experten warnen: Über falsche Vorbilder im eigenen Umfeld oder in sozialen Medien stecken sich Jugendliche regelrecht gegenseitig damit an. Sich selbst zu verletzen kann in manchen Fällen sogar zur Sucht werden. "Viele werden in dem Alter gemobbt. Auch ich bin da durchgegangen. Und das tut weh. Dann habe ich gemerkt: Ich kann damit kompensieren, ich kann ja doch noch was fühlen. So hat das angefangen", erzählt eine junge Frau, die sich als Jugendliche selbst verletzt hat.
Sauerstofftherapie - Merkmale und Nutzen Als Sauerstofftherapie wird eine Behandlung bezeichnet, bei der die Atemluft mit Sauerstoff angereichert wird. Überlicherweise steht diese Bezeichnung für die Langzeitsauerstofftherapie, die man bei einem chronischen Sauerstoffmangel, der Hypoxämie, einsetzt. Doch auch kurzzeitig kann die Behandlung mit Sauerstoff notwendig sein. So zum Beispiel zur Überlebenssicherung bei einer Kohlenmonoxidvergiftung oder nach einem Unfall. Ziel und Zweck einer Sauerstoff-Behandlung oder Sauerstoff-Therapie ist jedoch in der Regel die Behandlung von bestimmten Krankheiten durch die Anwendung von Sauerstoff. Sauerstoff mehrschritt therapie geräte de la. Dabei unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Therapieformen: Der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT), der hyperbaren Sauerstoff-Therapie (HBO) und der Langzeit-Sauerstofftherapie. Langzeitsauerstofftherapie Bei einer Langzeitsauerstofftherapie wird dem Patienten über einen Zeitraum von mindestens 16 Stunden durch eine Nasensonde Sauerstoff zugeführt.
Bei der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie kann der Sauerstoff mit einer Atemmaske eingeatmet werden Die Durchführung einer Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie erfolgt stets individuell und wird den speziellen Bedürfnissen des Patienten angepasst. Zuvor werden eine medizinische Diagnose und eine Blutanalyse erstellt. Zu Beginn der Therapie verabreicht man dem Patienten ein Kombinationsmittel aus Vitaminen und Substanzen, die eine Gefäßerweiterung bewirken. Auf diese Weise soll die Sauerstoffaufnahme gefördert werden. Danach atmet der Patient durch eine Sauerstoffmaske oder eine Nasensonde ein spezielles Sauerstoff-Luftgemisch ein. Anschließend wird eine dosierte Bewegungstherapie mit einem Ergometer, Gehtraining oder Gymnastik durchgeführt, um die Aufnahme des Sauerstoffs weiter zu unterstützen. Startseite. In manchen Fällen werden die Sauerstoff-Inhalation und die Bewegungstherapie gleichzeitig vorgenommen. Die Dauer einer Therapiesitzung beträgt etwa zwei Stunden, wobei in der Regel achtzehn Sitzungen erforderlich sind.
Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Früher mussten unhandliche Sauerstofflaschen für die Durchführung von Sauerstofftherapien verwendet werden. Heutzutage sind Sauerstoffkonzentratoren die idealen Geräte zur Erzeugung von Sauerstoff zur Durchführung von Inhalationstherapien. Dies gilt sowohl für den therapeutischen Einsatz als auch für den Bereich der Gesundheitsvorsorge. Sauerstofftherapie bei schweren Lungenkrankheiten - NetDoktor. Das Arbeitsprinzip der im Handel erhältlichen Geräte ist ähnlich, obgleich beachtliche Qualitätsunterschiede bestehen. Als Beispiel wird hier der Sauerstoffonzentrator medicap precise 6000 aufgeführt. Der Sauerstoffkonzentrator precise 6000 reichert den in der Umgebungsluft vorhandenen molekularen Sauerstoff auf eine Sauerstoffkonzentration von bis zu 95% an. Die Sauerstoff-Anreicherung arbeitet nach dem Prinzip der Molekularsiebtechnik. Molekularsiebe sind Präzisionsfilter, die die kleinen Sauerstoff-Moleküle passieren lassen, aber die großen Stickstoff- und andere Luftbestandteile absorbieren. Dabei wird zunächst gefilterte Umgebungsluft durch einen Kompressor in einem Molekularsiebbehälter (Säule) verdichtet, wonach Stickstoffmoleküle an der Sieboberfläche zurückgehalten und somit vom Sauerstoff getrennt werden.