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Ziel ist, das Kniegelenk zu entlasten, damit Schmerzen gelindert werden und die Strukturen nicht zusätzlich gereizt werden. Wir die Schiene über mehrere Tage getragen, ist eine Thromboseprophylaxe notwendig. Orthese mit Schienung nach der OP Nach der Operation des Kreuzbands, oder bei Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität nach der abgeschlossenen Physiotherapie werden stabilisierende Orthesen eingesetzt, um dem Knie Halt und Stabilität zu geben und erneute Verletzungen vorzubeugen. Das Sicherheitsgefühl wird dadurch verstärkt und das Knie leicht gestützt. Hier kommen Orthesen mit stabilen seitlichen Schienen oder Federn infrage wie folgende zwei Beispiele: GenuTrain S: Die GenuTrain S weist zwei seitliche Stabilisatoren auf, welche mit unelastischen Gurten fixiert werden. Seitliche Verdrehungen werden mit dieser Orthese weitgehend verhindert. Harter Schlag für deutschen Handball-Star: Zweiter Kreuzbandriss bei Sebastian Heymann - Sportmeldungen - Stuttgarter Zeitung. Push med Kniebandage: Zwei seitliche Blattfeder-Scharniere unterstützen das Knie ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Unelastische, überkreuzte Bänder erhöhen die Stabilität zusätzlich.
Danke im Voraus. 1 Antwort Bis 1 jahr nach OP ist auch hier in Deutschland nicht üblich. Die Schiene wird in der Regel nur für einige Wochen postop 0-10-90 gesperrt. Das bedeutet, man kann nicht in die volle Streckung und auch nur 90° beugen. In dieser Zeit soll der OP-Bereich, besonders der Anker, einwachsen und heilen. Da man aber bei der 10° fehlenden Reststreckung einen ventralen Schub auf das Kniegelenk bekommt, was dem ganzen erheblich schaden würde, fixiert man es. Später, wenn die Bewegung nicht mehr limitiert ist und die muskuläre Kontrolle besser wird, wird die Schiene langsam wieder abgebaut. Welche Knieorthese hilft mir beim Kreuzbandriss? - Beuthel. Zunächst tagsüber - wenn der Kopf wach ist - später auch nachts, aber nachts wird sie noch lange empfohlen, weil die Kontrolle fehlt. Ein Jahr wird es aber dennoch nicht gemacht. Es würde dem muskulären Aufbau entgegenwirken. Ganz abgesehen davon sehe ich gar keinen Widerspruch. Beide Ärzte sagen doch Schiene weg - oder nicht? Gruß S.
Hallo, ich hab nach meiner Kreuzbandriss OP eine Schiene bekommen welche sich nur bis 90° beugen kann. Ist es wichtig diese Schiene zu tragen? Zu was ist diese noch wichtig außer das man das bein nicht über 90° beugt? Ich trage die beispielsweise auf dem Sofa nicht und passe meistens einfach auf das ich mein Bein nicht über 90° beuge ist das schlimm? Oder sollte ich sie doch immer tragen? Finde die allerdings sehr unbequem:D 5 Antworten Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet Du solltest diese Schiene auf jeden Fall tragen, ich habe sie nicht getragen da ich sie auch zu unbequem fand. Ich musste deshalb noch mal operiert werden weil ich falsch aufgekommen bin und meine Schrauben sich verschoben haben, mit der Schiene hast du noch mal eine Stütze, ich würde die auf jeden Fall tragen Nach einem Kreuzbandriß / OP am Kreuzband ist für mehrere Wochen eine "Orthese" zur Ruhigstellung des Kniegelenkes beim Laufen notwendig (zB eine blaue "Medionschiene"). Kniebandagen nach Kreuzbandriss zu super Preisen bei Semed. Ich würde sie in so vielen Lebenslagen wie möglich tragen, auch wenn´s stört.
Wichtig ist, sich genau an das Nachbehandlungsschema des jeweiligen Operateurs zu halten, da es hier viele unterschiedliche Abläufe gibt. Das Ziel beim Einsatz einer Orthese nach einer Kreuzband-Operation ist immer, das Transplantat vor Überbelastungen zu schützen. In den ersten Wochen und Monaten nach der Operation muss das Transplantat erst fest in die Knochen einwachsen. Um in dieser Phase einen Ausriss des Transplantates zu verhindern, werden Bewegungsausmaße, die zu viel Spannung auf die Kreuzbandplastik bringen würden, durch eine Limitierung der Beweglichkeit mittels Orthese verhindert. Zudem müssen die Propriozeption (das Gefühl für die Lage und die Stellung des Gelenkes im Raum) und die Koordination der Muskulatur nach einem Kreuzbandriss erst neu trainiert werden. In dieser Phase hilft eine Orthese auch dabei, ein Wegknicken des Kniegelenkes (zum Beispiel auf unebenem Boden) zu vermeiden. Sie stabilisiert das Kniegelenk von außen und gibt dem Träger auch subjektiv ein Gefühl von mehr Sicherheit, beispielsweise bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
Dem entsprechend ist die Entscheidung zum Kreuzbandersatz in jedem Fall immer wieder individuell und auch altersabhängig zu stellen. Die Frage, ob durch eine Nicht-Operation oder auch durch eine Ersatz-Operation eines Kreuzbandes eine Arthrose entstehen kann, ist nicht abschließend zu beantworten. Prinzipiell ist ein verfrühtes Auftreten von Arthrose aufgrund eines instabilen Gelenkes durchaus denkbar und plausibel. Allerdings gibt es genügend Verläufe nach vorderer Kreuzband-Ersatzoperation, welche nicht zufriedenstellend sind und ebenfalls zu Arthrosebeschwerden geführt haben. Sofern das aktuelle Aktivitätsniveau eher geringer ist, z. B. sitzende berufliche Tätigkeit und der Anspruch an sportliche Aktivitäten im Freizeitbereich ebenfalls gering ist, dann könnte auf eine Ersatzoperation durchaus verzichtet werden und lediglich eine physiotherapeutische Kräftigung der das Kniegelenk stabilisierenden Muskulatur erfolgen. Der operative Verlauf nach einer Kreuzbandoperation hinsichtlich der Rehabilitation dauert mindestens sechs Wochen, anschließend kann mit sportlicher Aktivität wieder langsam begonnen werden.