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Auch wenn die Anzahl der endodontisch spezialisierten Zahnärzte zunimmt, wird die Mehrzahl der Wurzelfüllungen in der allgemeinzahnärztlichen Praxis ausgeführt. So wird auch die Indikation zur WSR in der Mehrzahl der Fälle in der allgemeinzahnärztlichen Praxis gestellt. Nicht selten wird eine chirurgische Intervention als primäre endodontische Maßnahme gewählt. Misserfolge nach Wurzelspitzenresektionen Die Wurzelspitzenresektion als gewöhnlich letztes zahnerhaltendes Mittel ist kein Garant dafür, dass der Patient beschwerdefrei nach einer vorangegangenen WSR erneut Probleme auf, wie anhaltende Schmerzen, Fisteln, Druckdolenz, kann eine Revision der Wurzelbehandlung indiziert sein. Aber wann lohnt sich eine orthograde Revision der Wurzelfüllung nach WSR? Inzwischen hat sich die digitale Volumentomografie (DVT) mit 80 μm Voxellänge als diagnostische Grundlage bewährt. Sie bietet erste Anhaltspunkte für die Ursachen des Misserfolgs der Wurzelspitzenkappung. Die Prognose für die Revision kann genauer beurteilt werden als es bei zweidimensionalen Aufnahmen möglich ist.
03. 2014 Beiträge: 4136 Re: Druckschmerz nach Wurzelbehandlung und WSR Re: Druckschmerz nach Wurzelbehandlung und WSR Schwer zu beurteilen. Verdächtig ist der Verlauf allemal. Im RÖ muß nach 6 Mon. ein Heilungsverlauf, sprich Zubildung knöcherner Strukturen nach WSR sichtbar sein. Du erwähnst 4 Wurzelkanäle. Warum wurden nur die beiden äußeren Wurzelkanäle reseziert??? Möglich ist, das die Wurzelkanäle miteinander verbunden sind. Einer od. beide der hinteren noch ein Infektionsrisiko haben??? Die Darstellung aller Wurzelkanäle in einem hinteren Backenzahn (6+7) ist ziemlich schwiierig, meißt nur über Vermessung bei einer WB u. auch dann nicht immer erfolgreich. RÖ teils fragwürdig. Wie auch immer sind deine Beobachtungen nicht abwägig. Kranke, vor allem tote Zähne können unbemerkt viel Schaden im Organismus anrichten. Allgemein sind die Symmptome oft unspeziefisch u. nicht nachweisbar bzw. nachvollziehbar. Mit deinem Wissen um die aktuelle Situation hast Du zumindest die Möglichkeit zu reagieren.
Unterstützend können Sie zu Hause mit Eisbeutel bzw. Kältepads die betroffene Stelle am Kiefer von außen kühlen. Bei andauernden Beschwerden nach einer Wurzelspitzenresektion unbedingt Bescheid sagen! Grundsätzlich gilt: Wenn Sie nach der Wurzelspitzenresektion andauernde Probleme haben, dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Diese Schmerzen sollten unbedingt ernst genommen werden. Ein "Das-gibt-sich-schon" ist sicherlich keine Lösung! Mehr lesen Seltener Fall für Schmerzen nach einer WSR - eine nervbehandelte Zahnwurzel ist gebrochen Im seltenen Fall kann ein Bruch in der nervbehandelten Zahnwurzel die Ursache für andauernde Schmerzen am Zahn sein! Somit konnte eine durchgeführte Wurzelspitzenresektion nicht die Schmerzen beseitigen, da der Bruch an einer anderen Stelle immer noch vorhanden ist. Um den Bruch in der Zahnwurzel zu erkennen, ist ein besonderes Röntgenbild (z. B. 3D Röntgen oder CT) notwendig. In diesem Fall überweise ich meine Patienten an einen Spezialisten. Interessante Informationen zur Wurzelkanalbehandlung Informieren Sie sich auch über die Ursachen den Ablauf und über die Folgen einer Wurzelkanalbehandlung An jedem Zahn hängt ein Mensch!
Auch wenn eine Wurzelspitzenresektion als ein relativ sicheres Mittel gilt, den Zahn zu erhalten, kommt es immer wieder zu Fällen, in denen die Patienten nach einer oder wiederholten Wurzelspitzenresektionen erneut an Beschwerden wie einer Fistel- oder Abszessbildung oder einer verbliebenen apikalen Parodontitis leiden. Unter diesen Umständen kann eine erneute orthograde Wurzelbehandlung auch nach einer Resektion indiziert sein, um die Entzündung nachhaltig auszuheilen. Hierbei ist oft schwierig zu erkennen, wann sich ein neuer Versuch lohnt und wann es nicht aussichtsreich ist. Die Wurzelspitzenresektion im Vergleich zur Wurzelkanalbehandlung Die Wurzelkanalbehandlung (WKB) ist als zahnerhaltende Methode bei einer irreversiblen Pulpitis oder Nekrose die Therapie der Wahl. Die Erfolgschancen von Wurzelkanalbehandlungen hängen von vielen Faktoren ab, u. a. vom klinisch-histologischen Ausgangsbefund, vom Zahntyp, der Qualität der Wurzelfüllung und insbesondere der Qualität des Behandlungsprozesses.
Ich nahm erstmal die Tabletten, nach 2 Tagen jedoch keine Besserung, weswegen am Mittwoch die WSR ausgeführt wurde. Danach meinte er, er hätte mir nur eine Wurzel von 2en entfernt, weil diese in Richtung Wange war, wo ich eine Entzündung im Zahnfleisch hatte. Fand ich schonmal komisch, hätte mir ja trotzdem gleich alle beide rausmachen können, wenn er sowieso nicht weiss, welche es sein kann. Wundheilung danach war relativ im Rahmen, Aufbissschmerz wurde auch ein wenig besser, allerdings fühlt sich der Zahn immer noch stark taub an, wie ein wenig zu hoch und ein mittleres komisches Gefühl beim Draufdrücken ist noch vorhanden. Gestern Kontrolle, der Arzt meinte "Ist es schlimmer oder gleichbleibend? ", ich darauf "eigentlich besser", da schaute er sehr verwundert und meinte "ok da hat es ja vielleicht wirklich was gebracht, nur die Eine entfernt zu haben". Seine Ausführungen haben mich hierbei wieder stark verwundert, als ob er nicht von einem Erfolg ausgegangen wäre. Nun am heutigen Tag spüre ich immer noch dieses Gefühl als ob der zahn zu hoch stehen würde, ein wenig druckempfindlich beim draufbeissen, etc. ist.
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