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Für die Beschreibung der kategoriablen Variablen (Geschlecht, Seite, Hypotrophie, Hypertrophie, Arthrosegrad präoperativ, Röntgenergebnisse, Merkmale des KSS) wurden absolute und relative Häufigkeiten bestimmt. Für die Beschreibung der quantitativen Variablen (Alter, Länge des stationären Aufenthalts, Zeit zwischen Operation und Nachuntersuchung, KSS Teil 1 und 2, Fragebogen und Score des Fragebogens) wurden Mittelwert, Standardabweichung, Median und Quartile bestimmt. Zwischen den Variablen KSS 1 und KSS 2 einerseits und dem Score im Marburger Fragebogen wurden bivariat Pearson-Korrelationskoeffizienten berechnet. Marburger fragebogen zum habituellen wohlbefinden auswertung in de. Es wurde getestet, ob sich diese signifikant von 0 unterscheiden. Die beiden p-Werte wurden nach Bonferroni korrigiert, um sie zur Durchführung von 2 statistischen Tests zu korrigieren. Alle Auswertungen erfolgen "per protocol", es werden also nur die Studienteilnehmer gewertet, die protokollgemäß behandelt wurden. Eine Vorlage bei einer Ethikkommission ist nicht erforderlich, da es sich um eine Untersuchung im Rahmen der routinemäßigen Kontrollen handelt.
SD=+/- 1, 7 MW=5, 7 35 30 25 20 15 10 5 0 1 5 7 8 9 ☺ 7 Interpretation von Testergebnissen T-Werte MW=50, Standardabweichung=10 Voraussetzung für Transformation in Standardwerte: Normalverteilung 30 40 50 +/- 1 SD +/- 2 SD 60 70 Prozentrang: Gibt die Rangposition in einer Stichprobe wieder Gibt nicht die Größe der Merkmalsausprägung wieder! Normalbereich: 25 -75 (2. Marburger fragebogen zum habituellen wohlbefinden auswertung kaufen. und 3. Quartil) 9% 10 20 Kumulierte% 50 90 100 Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS) (DSF S. 7) Erfassung von Depressivität, Angst und individueller Stressbelastung (durch je 7 Items) Berechnen der Skalensummen durch Addition Kritischer Wert (cut off) für Depression: > 10 Kritischer Wert (cut off) für Angst-Störung: > 6 Kritischer Wert (cut off) für erhöhten Stress: > 10 Liegt in 25 Sprachen vor (lizenzfrei! ) Skala S (Stress) Skala A (Angst) 10 Skala D (Depression) WHO-5 Fragebogen zum Wohlbefinden In den letzten zwei Wochen...
Manual for the State- Forschungsmethoden VORLESUNG WS 2017/2018 SOPHIE LUKES Überblick Letzte Sitzung: - Gütekriterien I Heute: -Gütekriterien II Rückblick Gütekriterien der qualitativen Forschung Gütekriterien der quantitativen Forschungsmethoden VORLESUNG SS 2018 Forschungsmethoden VORLESUNG SS 2018 SOPHIE LUKES Rückblick Letztes Mal: Gütekriterien Heute: Erhebungstechniken I Rückblick Validität Nebengütekriterien Heute: Erhebungstechniken Wie kommt man zu einer Messung von Lebensqualität in Heimen 6.
Zweigbibliothek Medizin Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) Zweigbibliothek Medizin Diese Hochschulschrift finden Sie original in Printform zur Ausleihe in der Zweigbibliothek Medizin Mehr WAS IST LEBENSQUALITÄT? DIPL. PGW R. BECKER WAS IST LEBENSQUALITÄT? DIPL. BECKER FÜR SIE PERSÖNLICH? DAS KONZEPT DER LEBENSQUALITÄT LEBENSQUALITÄT EIN MULTIDIMENSIONALES KONSTRUKT WHO KÖRPERLICHE, MENTALE, SOZIALE, SPIRITUELLE UND VERHALTENSBEZOGENE Lebensqualität bei chronischer Herzinsuffizienz Lebensqualität bei chronischer Herzinsuffizienz Prof. Dr. W. Herzog Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, Allgem. Klinische und Psychosomatische Medizin, Kardiologie, Allgemeinmedizin Welche Faktoren Gütekriterien: Validität (15. Thieme E-Journals - Aktuelle Rheumatologie / Full Text. 5. ) Gütekriterien: Validität (15. ) Besprechung der Hausaufgaben Validität: Arten und Schätzmethoden Inhaltsvalidität Empirische Validität Konstruktvalidität Testfairness Normierung Nebengütekriterien Zusammenfassung Allgemeine Depressionsskala (ADS) Allgemeine Depressionsskala (ADS) Autoren Radloff, L.
Spezifischer, von Michael Edinge sektorenübergreifend entwickelter Versorgungstyp. Unterschriebene Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Beobachtungsstudie muss vorliegen. In der Orthopädischen Klinikpraxis am SCIVIAS Krankenhaus wurden in den Jahrgängen 1999–2004 sämtliche Fälle rekrutiert, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen. Erfahrungswerte zeigen eine "lost-to-follow-up" Rate nach 8 Jahren von ca. 10–20%. Marburger fragebogen zum habituellen wohlbefinden auswertung in 2017. Für eine präzise Auswertung der klinischen und radiologischen Ergebnisse, speziell auch für die Berechnung der Überlebensrate, sollen mindestens 100 Fälle mit einer Nachuntersuchungszeit von > 8 Jahren vorhanden sein. Diese Vorgabe des Studienprotokolls wurde nicht erreicht, sodass jüngere Jahrgänge einbezogen wurden und die minimale Nachuntersuchungszeit 7 Jahre betrug. Die Patientenrekrutierung erfolgt konsekutiv anhand der Operationsliste. Diese Patienten werden routinemäßig zur Nachkontrolle einberufen und über die Beobachtungsstudie informiert. Sämtliche Patienten gaben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
Fragebögen leicht gemacht – Psychometrie für Nicht-Psychologen Dipl. -Psych. Peter Mattenklodt Schmerzzentrum Was Sie erwartet Was sind psychometrische Tests? Welches sind in der Therapie chronischer Schmerzen die gebräuchlisten Verfahren? Wie wertet man sie aus und interpretiert sie? 2 Was ist ein psychometrischer Test? Psychodiagnostisches Verfahren zur Feststellung und Messung individueller Unterschiede unter standardisierten Bedingungen 3 Gütekriterien psychometrischer Tests Objektivität Ergebnisse unabhängig vom Untersucher Reliabilität Zuverlässigkeit Wie genau misst der Test, was er misst? Validität Gültigkeit Wie genau misst der Test das, was er zu messen vorgibt? 4 Kennzeichen psychometrischer Tests Gebundene Aufgabentypen Auswahl unter vorgegebenen Antworten Normierung Bewertung der individuellen Ergebnisse durch Vergleich mit Normwerten Dies ist kein psychometrischer Test! Philipps-Universität Marburg | Verlag » Christoph+Herda. 5 Auswertung und Interpretation Errechnen der Rohwerte (meist durch Addition) Transformation in Standardwerte T-Werte Prozentränge Vergleich mit Normwerten 6 Bewertung individueller Ergebnisse durch Vergleich mit Normwerten "Wie aufmerksam verfolgen Sie diesen Vortrag? "