actionbrowser.com
Wirbelsäulenfunktionsstörungen bei Verschleiß, operative Versteifung im Bereich der Lendenwirbelsäule L5/S1 2010 (Einzel-GdB von 20), 3. Kniegelenkfunktionsstörungen bei Verschleiß, operierte Ruptur des vorderen Kreuzbandes rechts 2003, Fußfehlform, Durchblutungsstörung der linken unteren Extremität, operativ versorgt 2014 (Einzel-GdB von 10). Auf den Antrag des Klägers nach § 109 Sozialgerichtsgesetz (SGG) ist der Facharzt für Innere Medizin sowie für psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. Sch gehört worden. Im Gutachten vom 15. April 2016 hat der Sachverständige den Gesamt-GdB mit 50 ab Februar 2015 bewertet. Hierzu hat er folgende GdB-relevante Funktionsbeeinträchtigungen ermittelt: 1. chronische bzw. rezidivierende depressive Störung, chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren (Einzel-GdB von 40), 2. Wirbelsäulenfunktionsstörungen mit/bei degenerativen Bandscheiben- und Wirbelgelenkveränderungen; Zustand nach Versteifungsoperation (Einzel-GdB von 20), 3.
[aartikel]3642016863:right[/aartikel] Die Genese und Aufrechterhaltung der meisten chronischen Schmerzsyndrome ist weder monokausal somatisch noch monokausal psychologisch, sondern multifaktoriell. Die ICD-10-GM Version 2009 wurde um die Diagnose "Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren" erweitert, weil die bisherige diagnostische Klassifikation den biopsychosozialen Charakter chronischer Schmerzen nicht wiedergegeben hat. Für die Mehrzahl der Patienten ist eine Dichotomisierung in psychisch vs. organisch bedingte Schmerzen unzutreffend und mit dem gültigen Wissensstand nicht vereinbar. Mit der Erweiterung der Klassifikation wird in angemessener Weise zum Ausdruck gebracht, dass psychischen Faktoren oftmals eine wichtige Bedeutung im Chronifizierungsprozess und bei der Behandlung zukommt. In der vorliegenden Kodierhilfe werden verschiedene Aspekte der neu eingeführten Diagnose präzisiert und mögliche differenzialdiagnostische Probleme diskutiert. Dazu gehört v. a. die Abgrenzung von Diagnosen, die im Zusammenhang mit Schmerz häufig gestellt werden, und Empfehlungen, wie und ob Komorbiditäten kodiert werden können und sollen.
Die Voraussetzungen für die Zulassung der Revision (§ 160 Abs. 2 SGG) sind nicht erfüllt.
Nach den übereinstimmenden Feststellungen der Sachverständigen rechtfertigen die Schäden der unteren Extremitäten, d. h. die Funktionseinschränkungen in beiden Kniegelenken, einen Einzel-GdB von 10. Der Senat schließt sich dieser Bewertung an, da sie den Vorgaben in Teil B Nr. 14 der Anlage zu § 2 VersMedV entspricht. Für das im Februar 2015 festgestellte obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist nach Teil B Nr. 8. 7 der Anlage zu § 2 VersMedV ein Einzel-GdB von 30 anzusetzen. Der Kläger bedarf einer nächtlichen Überdruckbehandlung mit Maske, die er schlecht toleriert, so dass die Behandlung nachts nicht ausreichend lang durchgeführt werden kann. Liegen - wie hier - mehrere Beeinträchtigungen am Leben in der Gesellschaft vor, ist der GdB gemäß § 69 Abs. 3 SGB IX nach den Auswirkungen der Beeinträchtigungen in ihrer Gesamtheit unter Berücksichtigung ihrer wechselseitigen Beziehungen festzustellen. Nach Teil A Nr. 3c der Anlage zur VersMedV ist bei der Beurteilung des Gesamt-GdB von der Funktionsstörung auszugehen, die den höchsten Einzel-GdB bedingt, und dann im Hinblick auf alle weiteren Funktionsbeeinträchtigungen zu prüfen, ob und inwieweit hierdurch das Ausmaß der Behinderung größer wird.
Home sgrazioli 2022-02-02T12:29:43+02:00 Algesiologikum – Zentren für Schmerzmedizin und psychische Gesundheit In unseren Algesiologikum – Zentren für Schmerzmedizin vereinen wir fachübergreifend alle Verfahren der modernen Schmerztherapie – insbesondere fachärztliche und psychotherapeutische Kompetenzen –, so dass Diagnostik und Therapie unabhängig von Sektorengrenzen ganzheitlich und perfekt aufeinander abgestimmt werden können. Mit der individuellen Kombination verschiedener diagnostischer und therapeutischer Verfahren schaffen wir gemeinsam mit Ihnen die Grundlage Ihre Lebensqualität, Flexibilität und Mobilität im Alltag und Berufsleben langfristig zu verbessern. Schmerztherapie Unsere Praxis ist Ihr fachkundiger Ansprechpartner für eine moderne und ganzheitliche Schmerztherapie Psychische Gesundheit In unserer Praxis wollen wir Ihnen helfen, Krisen zu bewältigen und Ihnen Mut und Hoffnung geben, die Erkrankung gemeinsam zu behandeln Sie haben Schmerzen? Unser Ansatz bei akuten und chronischen Schmerzbildern: Modern und effektiv Über uns Erfahren Sie hier mehr über uns und unsere Geschichte Karriere Lernen Sie unser Algesiologikum als Ihren neuen Arbeitgeber kennen Fortbildung Wir engagieren uns in der schmerztherapeutischen Fort- und Weiterbildung