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Arten der Total-Endoprothese (TEP) am Sprunggelenk Das Ziel der implantierten Prothese im oberen Sprunggelenk ist es, die Beweglichkeit des Fußes schmerzfrei zu bewahren. Im besten Falle kann kann eine Verbesserung erwirkt werden. Erst nachdem der Sprunggelenk-Spezialist die Weichteilverhältnisse und den Grad der Zerstörung der Knochen- und Knorpel-Strukturen des Sprunggelenkes (und ggf. weiterer Verletzungskomponenten) gründlich untersucht hat, kann eine sichere Empfehlung über das beste Behandlungsverfahren gegeben werden. Ob eine Operation sinnvoll ist und wenn ja in welcher Technik sie durchgeführt werden sollte, kann ebenfalls erst nach klinischer und ggf. erweiterter bildgebender Diagnostik entschieden werden. Derzeit führen wir weltweit als einzige Klinik die OSG-TEP-Implantation minimalinvasiv in sogenannter Schlüssellochtechnik durch. Vor- und Nachbehandlung Operationen • Schultergelenk • Kniegelenk • Fuß und Sprunggelenk • Hand und Ellenbogen • Hüftgelenk • Vorbereitungen Operation • OP-Nachbereitung. Sie haben bei uns auch die Möglichkeit, mit einer anatomischen ungeführten Sprunggelenksprothese aus drei Komponenten, oder falls erforderlich mit einer teilgeführten (rotatorisch bzw. translatorisch stabilisierten) Sprunggelenks-Endoprothese versorgt zu werden.
Insgesamt gilt die Regel: Hören Sie auf Ihr Sprunggelenk, jegliche Belastungen langsam steigern und fühlen wie das Gelenk reagiert. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit richtet sich vor allem nach der körperlichen Belastung bei der beruflichen Tätigkeit und kann zwischen wenigen Tagen und einigen Wochen liegen. Bis zur vollen Sportfähigkeit vergehen im Regelfall 2 bis 6 Wochen.
Nachbehandlung Postoperativ wird das betroffene Bein für etwa eine Woche mithilfe von Unterarmgehstützen teilbelastet. In der Regel ist es möglich, das operierte Bein am 1. Tag nach OP mit etwa 20 Kg zu belasten. Ihr Sprunggelenk sollte mit Eis gekühlt und hochgelagert werden, um Schwellungen so gering wie möglich zu halten. Mit wasserdichten Pflastern dürfen sie vorsichtig duschen. Baden und Schwimmen sollten für 10 Tage unterlassen werden, damit kein Wasser von außen in das Gelenk gelangt. Eine intensive physiotherapeutische Beübung des Sprunggelenkes sollte zur Wiedererlangung des optimalen Bewegungsumfanges, sowie zum Aufbau der sprunggelenksumspannenden Muskulatur durchgeführt werden. Mit diesen Anspannungsübungen sollte frühzeitig begonnen werden, um die entsprechende Muskulatur zu erhalten. Sprunggelenksprothese | Fuß und Sprunggelenk Zentrum Berlin. Nach ca. vier Wochen können leichte gelenkschonende sportliche Aktivitäten wie Schwimmen oder Fahrradfahren wieder aufgenommen werden. Der Verband wird am Tage nach der Operation entfernt und durch Pflaster ersetzt, die bis zum Fäden ziehen nach einer Woche bis 10 Tagen die Wunde schützen.
Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Nachbehandlungsmöglichkeiten, die nach der Implantation einer OSG-Endoprothese Anwendung finden können. Diese Information ist kein rechtsverbindliches oder obligates Schema nach einer OP, sondern stellt nur eine allgemeine Option der möglichen Nachbehandlung dar. Nachbehandlung nach Sprungelenks-Außenbandrekonstruktion (Broström/ Gould) – Orthopaedicum. Maßgeblich sind für operierte Patienten allein die im Entlassungsbrief enthaltenen Empfehlungen und Behandlungsanweisungen. Nur der Entlassungsbrief enthält die auf den jeweiligen Patienten entsprechend der individuellen Situation adaptierten Ratschläge. Als Orientierung können aber folgende Hinweise dienen, die Sie in den verschiedenen Dateien () finden können. Die Standard-Nachbehandlung nach offener oder minimal-invasiver Implantation einer OSG-Endoprothese ohne zusätzlich erfolgte operative Maßnahmen ist in der Datei OSG TEP Nachbehandlung enthalten. Diese gilt auch, wenn ein sogenanntes offenes modifiziertes Strayer-Procedure zur Wadenmuskelverlängerung zur Anwendung gekommen ist.
Nach der OSG-Arthroskopie Die meisten OSG Eingriffe können ambulant in unserer Tagesklinik durchgeführt werden. Je nach Termin erscheinen Sie Vormittags oder Nachmittags nüchtern in unserer Tagesklinik. Hier erhalten Sie eine allgemeine Übersicht über die Zeit Vor und Nach dem Eingriff. Genaue Nachbehandlungsbögen für Ihren weiterbehandelnden Arzt oder Therapeuten erhalten Sie Hier. Die Rehabilitationszeit nach einer arthroskopischen OSG operation ist erfreulich kurz. Sie haben 2-3 kleine Einstiche am Sprunggelenk, die im Sinne von Schnittwunden beachtet werden sollten. Aufgrund der arthroskopischen Technik ist mit nennenswerten Beschwerden nicht zu rechnen. Im Aufwachraum Ihr Bein wird nach der Operation elastisch gewickelt, hochgelagert und in Intervallen gekühlt. Entsprechende Medikamente verhindern oder reduzieren Schwellung und Schmerzen. Sie werden von unseren Mitarbeiterinnen konsequent überwacht. Sobald Sie nach der Narkose vollständig wach, kreislaufstabil und nahezu schmerzfrei sind, werden Sie für die Fahrt nach Hause vorbereitet.