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Es ist mittlerweile ein äußerst gebräuchliches Medikament. > Gilt das ausdrücklich auch für die Endoskopie? Nicht nur in unserem Klinikum wird eine Diskussion zum Thema Propofol in der Endoskopie geführt. Es gibt dazu die sogenannte S3-Leitlinie, die unter Mitwirkung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin formuliert worden ist. Darüber hinaus haben der Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen, die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und weitere vier Fachgesellschaften und Organisationen einen wurde diskutiert bei welchen Patienten wir Propofol anwenden können. Zum Zweiten war ein Diskussionspunkt, welche Bedingungen für die Anwendung von Propofol erfüllt sein müssen. > Wie sehen die personellen Bedingungen aus? Welche sedierung bei darmspiegelung ablauf. Eine separat vorgesehene Endoskopieschwester, die speziell ausgebildet ist, kann Propofol zur Sedierung anwenden und den Patienten eigenständig überwachen. Die Anwendung des Propofols im Rahmen der Sedierung geschieht aber ausdrücklich unter Aufsicht des endoskopierenden Arztes.
Hauptsache, nix gemerkt – das wäre ein gutes Motto für die gastrointestinale Endoskopie. Dies würde dieser Diagnostik den Schrecken nehmen, die Akzeptanz in der Bevölkerung steigern und die Bereitwilligkeit für eventuell nötige Folgeuntersuchungen erhöhen. Mit welcher Sedierung fährt man dabei am besten? Die Haupt-Konkurrenten in Sachen Endoskopie-Sedierung heißen Propofol und Midazolam. Mit den Vor- und Nachteilen dieser Substanzen haben sich diverse Arbeitsgruppen beschäftigt. Neue Studien hierzu wurden auf der Jahrestagung der DGVS präsentiert. Mit Propofol schneller fahrtauglich Hohe Patientenakzeptanz und extrem kurze Halbwertszeit sind schon zwei gute Argumente für die Anwendung von Propofol. Darmspiegelung: Vorbereitung, Ablauf und Dauer einer Koloskopie. Doch welchen Einfluss hat eigentlich diese Substanz auf die Qualität der Untersuchung? Hierzu analysierten Privatdozent Dr. Alexander Meining vom Klinikum rechts der Isar, München und Kollegen die Daten von 60 Patienten, die zur Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) randomisiert entweder Propofol oder… Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich.
Entlassen werden kann er erst nach Überprüfung seiner Wachheit, am besten unter Begleitung einer anderen Person (Verwandter, Freund …). Wenn ein Antidot (Gegenmittel, z. B. Anexate) gegeben wird, muss bedacht werden, dass es kürzer wirkt als das Sedativum (z. Midazolam), so dass nach kurzer Zeit eine Nachschlafphase eintreten kann. Die Überwachung sollte daher nicht zu früh beendet werden. Speziell nach Gabe von Anexate sollte der erzielte hellwache Aspekt nicht zu einer verfrühten Entlassung verleiten. Medikamente zur Sedierung Midazolam Es ist ein Sedativum mit amnestischen Eigenschaften und mit kurzer Halbwertszeit (t 1/2 = 30 Minuten). Erholungszeit (bis zur Ansprechbarkeit) bis zu 1 Stunde. Für eine zusätzliche Analgesie wird meist Pethidin verwendet. Midazolam wirkt bei vielen Menschen auch retrograd amnestisch. Endoskopie heute: meist Sedierung oder Kurznarkose. Propofol Propofol ist ein kurz wirksames Anästhetikum (t 1/2 = 2-4 Minuten) ohne analgetische Eigenschaften, das in niedrigen Dosen als Sedativum benutzt werden kann. Erholungszeit 10 – 20 Minuten.
Retrospektive Subgruppenanalyse der Ergebnisse einer Registerstudie von über 170 000 Endoskopien Gastrointestinale Endoskopien werden in zunehmendem Maße in Sedierung durchgeführt. Während sie bei komplexen endoskopischen Prozeduren in der Mehrzahl diese erst ermöglicht, steht bei der Durchführung von elektiven diagnostischen Gastroskopien und Koloskopien häufig der Patientenkomfort im Mittelpunkt. Welche sedierung bei darmspiegelung dem. Um so wichtiger ist es, insbesondere für den Gesunden, der sich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen möchte, eine Datenevidenz zu schaffen, die es ermöglicht, das Risiko von sedierungsassoziierten Komplikationen für diese Patientengruppe exakt zu benennen. Zweifelsohne ist jede Sedierung unabhängig von der Sedierungssubstanz (Benzodiazepine, Fentanyl, Pethidin, Propofol, Ketamin) mit einem geringen Risiko assoziiert. Daher haben die verschiedenen nationalen und internationalen Fachgesellschaften Leitlinien zum Umgang mit Sedierungssubstanzen und Empfehlungen für ein standardisiertes Vorgehen verabschiedet.
(Beruhigungsspritze/Schmerzspritze/Kurznarkose/Narkose) E s w ird viel über endoskopische Untersuchung erzählt. Es wird auch viel über die Schmerzhaftigkeit erzählt. Welche sedierung bei darmspiegelung den. Manches davon stimmt, anderes ist übertrieben oder falsch: Da endoskopische Untersuchungen individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden, bieten wir jedem Patienten die Möglichkeit, die Magen- oder Darmspiegelung zu "verschlafen": Die Wahl des Beruhigungsmittels (Dormicum, Propofol), die Dosierung und somit die Tiefe der Sedierung/Narkose ist abhängig von Art und Dauer der Untersuchung, evtl. Begleiterkrankungen und wird individuell angepasst. Während der Untersuchung werden von einer zusätzlichen, speziell geschulten, medizinischen Fachangestellten Atmung und Kreislauf des schlafenden Patienten kontinuierlich überwacht und dokumentiert (entsprechend der S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen DGVS). Die Nachbeobachtung erfolgt in einem separaten Aufwachraum. Vor Entlassung des Patienten überzeugen wir uns in einem persönlichen Abschlussgespräch davon, dass der Patient wieder wach und orientiert ist, bevor er dann an eine Begleitperson übergeben wird.