actionbrowser.com
Ruhige Spiele, bewegte Spiele, Wurfspiele, Geschicklichkeitsspiele, fächerverbindende Umsetzung und weiterführende Ideen Kompetenzen und Unterrichtsinhalte: Die Schüler sollen die Pause bei schlechtem Wetter auch im Klassenzimmer aktiv verbringen können, den Flur oder die Aula zum Spielen nutzen, durch die nötige Anpassung an die veränderte Pausenumgebung Rücksichtnahme lernen, durch das Spiel erfahren, wie man sich einbringt, und Teamgeist entwickeln, vielfältige Spiele und Spielideen für die Regenpause kennenlernen.
Übungen und Spiele für eine bewegte Grundschule Alle Schüler machen mit - Kopf und Körper werden fit in der 1. bis 4. Klasse Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang, der auch im Grundschulunterricht berücksichtigt werden muss. Wie aber lassen sich Bewegungsübungen und -spiele in Schulalltag, Unterricht und Pausen integrieren? Bewegter Unterricht - bewegte Pause - Unterrichtsmaterial zum Download. Dieses Heft zeigt Ihnen, wie's geht! Es enthält eine tolle Sammlung praxiserprobter Bewegungsübungen und -spiele für verschiedene Räume, Anlässe und Sozialformen: für den Unterricht in allen Fächern, für drinnen und draußen, für die Hof- und Regenpause, zum Austoben, zur Kooperation, Entspannung, Konzentration, Begrüßung oder Verabschiedung u. v. m. Trainiert werden vor allem Gleichgewicht und Spannung, Orientierung im Raum, Konzentration, Wahrnehmung, Reaktion, Motorik, Kraft, Haltung und das Sozialverhalten. Inhaltliche Schwerpunkte: Bewegungsübungen für drinnen und draußen Die kurze Bewegungspause während des Unterrichts Passende Übungen für jedes Fach Bewegte Hofpause Bewegte Regenpause Alle Übungen und Spiele fördern die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder - also ihre Wahrnehmungsfähigkeit, ihre Leistungsfähigkeit und ihr Wohlbefinden - und machen außerdem auch noch viel Spaß.
Da auf unserem Schulhof keine Überdachungen vorhanden sind, verbringen die Kinder die Regenpause im Schulgebäude. Die Regenpause wird mit einem besonders auffälligen Klingelton eingeleitet, den die Kinder sofort von der eigentlichen Pausenklingel unterscheiden können. In jeder Klasse sind Tipps für die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten in der Regenpause visualisiert. In der ersten großen Pause dürfen die Kinder der Schuleingangsphase in die Turnhalle. Dort können sie sich mit angebotenen Materialien, wie z. B. Seilen und Bällen beschäftigen. Für die dritten und vierten Klassen werden in dieser Pause zusätzlich die Flure im Erd- und Obergeschoss, die Eingangshalle und der Bereich vor der Turnhalle als Bewegungsraum freigestellt. In der zweiten großen Pause wird dies gewechselt. Die Klassenräume dienen in jeder Regenpause für alle Kinder als Ruheräume, in denen z. B. gemalt, gebastelt oder gelesen werden kann. Spielespaß für die Regenpause. Der Musikraum steht den Kindern als Entspannungsraum zur Verfügung, indem besinnliche Musik aus der Musikanlage ertönt.
Auf einem Bein springt er:sie weiter bis zum letzten Feld. Im letzten Feld (Feld 7) angekommen, dreht sich der:die Spieler:in um und hüpft zurück. Auf dem Rückweg muss er:sie den Stein im ersten Feld wieder aufheben. Der Stein wird dann ins zweite Feld geworfen und so geht dieses Pausenspiel immer weiter. Material: Kreide, ein kleiner Stein Anzahl Spieler:innen: 2 – 5 Dauer: ca. 10 Minuten Pausenspiel: Gummitwist Zwei Personen stehen sich gegenüber und spannen dabei ein langes Gummiband um ihre Knöchel. Ein:e dritte Spieler:in hüpft dann zu verschiedenen Versen oder Sprüchen bestimmte Schrittfolgen und darf dabei das Gummiband nicht berühren. Nach und nach wird der Schwierigkeitsgrad bei diesem Pausenspiel zu erhöht. Regenpause spiele grundschule der. Dazu ziehen die zwei Spieler:innen das Band immer weiter hoch, stellen die Beine weiter auseinander oder enger zusammen. Material: Gummiband Anzahl Spieler:innen: mindestens 3 Dauer: bis zu 20 Minuten Pausenspiel: Tischtennis-Rundlauf Dieses Pausenspiel ist für eine Gruppe mit circa 3 – 10 Spieler:innen gedacht.
Musik kann dabei helfen, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden und aus dem Rope Skipping auf dem Schulhof ein Gemeinschaftserlebnis machen. Tipp 5: Schweinchen Ihr braucht: einen Ball So geht's: Bei diesem bewährten Pausenfüller könnt ihr euren Kampfgeist und eure Geduld beweisen. Insgesamt sind beim Schweinchen-Spiel drei Spieler beteiligt. Zwei davon werfen sich den Ball zu. Der dritte Spieler steht in der Mitte und versucht, den Ball zu fangen - er ist das Schweinchen. Fängt das Schweinchen den Ball, muss meist derjenige, der den Ball geworfen hat, in die Mitte. Er ist das neue Schweinchen. Es kann aber auch mal sein, dass gut geworfen, aber schlecht gefangen wurde. In diesem Fall muss der Fänger in die Mitte und darf sein Glück versuchen. Sein Ziel: so schnell wie möglich einen anderen Spieler zum Schweinchen machen! Zum Schulstart liefern wir euch Lerntipps, interessante Artikel und Ideen für die Pausen - damit euch bloß nicht langweilig wird! Regenpause spiele grundschule. #Themen Schulstart Schulanfang
So geht das Pausenspiel die ganze Zeit weiter, bis ein Kind die Mauer berührt. Dieses ist dann der neue "Ochs". Material: eventuell Seil oder Kreide um Startlinien zu markieren Anzahl Spieler:innen: ab 4 Dauer: bis zu 20 Minuten Pausenspiel: Schattenfänger Bei diesem Spiel ist Schnelligkeit gefragt! Der:die Fänger:in versucht die Mitspieler:innen zu fangen, indem er:sie deren Schatten mit dem Fuß berührt. Die Teilnehmer:innen, die der:die Schattenfänger:in gefangen hat, dürfen sich nicht mehr bewegen oder scheiden ganz aus diesem Pausenspiel aus. Eine andere Variation: Es finden sich immer 2 Spieler:innen zusammen, davon ist eine:r der:die Schattenfänger:in. Dieser versucht nun, den Schatten des:der Anderen zu berühren, während dies:e versucht durch geschicktes Ausweichen zu entwischen. Regenpause spiele grundschule rautheim. Gelingt es dem:der Schattenfänger:in doch, werden die Rollen getauscht. Material: keines Anzahl Spieler:innen: mindestens 2 Dauer: etwa 10 Minuten Pausenspiel: Bäumchen wechsle dich Zu Beginn des Spiels stellt sich jedes Kind an einen Baum, Zaun oder eine beliebige markante Stelle.