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Ich danke auf jeden Fall für Deine/Eure Info´s, je mehr desto besser! Liebe Grüße 27. 10, 08:46 #6 Leider bleib Deiner Tochter das. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, ebenso wie Vitiligo. Mit entsprechenden Medikamenten, L-Thyroxin, ist es aber ganz gut in den Griff zu bekommen. Man sagt, 80% der Hashis leben ganz gut mit der Krankheit. Hier sind meist die Fälle vertreten, bei denen es nicht so gut klappt. Ich bin allerdings auch erstaunt darüber, daß Deine Tochter so lange in UF gehalten wurde. Der TSH im September war schon sehr hoch. Es sollte umgehend eine Behandlung mit LT eingeleitet werden. Ethan Hawke: Er teilt an Ostern seltenes Foto mit seinen Kindern | BRIGITTE.de. Wenn die Kinderärztin da snicht will oder kann wäre ein guter Kinderendo die bessere Wahl. Vielleicht findest Du auf Ben's Liste einen kompetenten Arzt. 27. 10, 11:12 #7 Benutzer Der TSH bei Deiner Tochter ist sehr hoch. Bei Hashimoto sollte er so um 1 liegen. Hat sie denn UF/Symptome? Ich wuerde so schnell wie moeglich einen Arzt suchen, der LT verschreibt. US waere auch auch wichtig. Kann auch nicht verstehen, dass Dein Arzt da nichts unternommen hat!!!
EINTEILUNG VON SCHILDDRÜSENFUNKTIONSSTÖRUNGEN Die Produktion von Schilddrüsenhormonen hängt sowohl von einer ordnungsgemäßen Funktion der Schilddrüse selbst als auch von einer korrekten Regulation der Drüsenaktivität ab. Zuständig für die Steuerung der Schilddrüsenaktivität sind Hormone der Hirnanhangdrüse ( Hypophyse) und einer bestimmten Hirnregion, des sog. Hypothalamus. Störungender Schilddrüsenfunktion werden nach der jeweiligen Ursache unterschieden. Ist die Schilddrüse selbst Ausgangspunkt der Störung, wird von einer primären Schilddrüsenerkrankung gesprochen. Geht die Funktionsabweichung hingegen auf eine fehlerhafte Regulation der Drüsenaktivität zurück, wird diese als sekundäre oder zentrale Schilddrüsenerkrankung bezeichnet. Funktionsstörungen der Schilddrüse führen entweder zu einem Mangel an Schilddrüsenhormon, einer sog. Hypothyreose, oder zu einem Überschuss, einer sog. Hashimoto bei kindern audio. Hyperthyreose. Störungen der Schilddrüsenfunktion im Kindesalter können dabei angeboren (permanent), angeboren vorübergehend (transient) oder erst nach der Geburt entstanden sein.
Ich würde sie testen lassen, MAK, TAK und TPO nicht vergessen. Euch alles gute und liebe Grüße Karin 14. 05, 09:06 #6 >Hallo Mia, mein Sohn ist jetzt 13 J. und zeigt schon fast sein ganzes kurzes Leben die von dir genannten Symptome. Dazu noch Heuschnupfen, häufige Magen-Darminfekte v. a. als Kleinkind und Pfeiffer`sche Drüsenfieber AK`s. Hashimoto bei kindern berlin. Ich ließ seine SD im März `05 von meinem Endokrinologen untersuchen, da er aufgrund der Schlafstörungen morgens fast nicht mehr aus dem Bett kam, die Schulnoten trotz überdurchschnittlicher Intelligenz und guter Vorbereitung, immer mehr in den Keller stürzten und die Schule einen Wechsel von Gymnasium in eine "weniger stressige" Schulart empfahl! Der Arzt stellte im Ultraschall eine leichte SD-Veränderung fest bei einem TSH von 2, 0 (0, 3-3, 0). Seitdem nimmt er L-Thyroxin 50 (beginnend mit 25µg). Eigentlich sollte sich jetzt eine Besserung der Symptome gezeigt haben - leider Fehlanzeige Deshalb ließ ich Ihn und mich dazu auf KPU testen - BINGO! Er hat einen KPU Wert von 30 (Norm 0-15)und Indikan ist positiv.
Ebenfalls kann die Menstruation beim Mädchen zu spät oder gar nicht einsetzen und die Pubertät unterbleiben. Umgekehrt ist auch möglich, dass die Schilddrüse zu viele Hormone produziert. In diesem Fall ist ein Kind nervös, schwitzt viel und stark und verliert an Gewicht. Auch hier ist das Wachstum deutlich eingeschränkt. Das zeigt sich insbesondere bei den intellektuellen Fähigkeiten, die bei unbehandeltem Hashimoto bereits ab der dritten Lebenswoche rapide abnimmt. Was ist Hashimoto überhaupt? Hashimoto wurde nach dem gleichnamigen japanischen Arzt benannt, der die Erkrankung im Jahr 1912 erstmals beschrieb. Dass es sich dabei um eine Autoimmunerscheinung handelt, haben dann Deborah Doniach und Ivan Roitt erkannt. Hashimoto-Thyreoiditis: Infos zur chronischen Entzündung der Schilddrüse. Hashimoto gilt weder beim Kind noch beim Erwachsenen als heilbar, lässt sich allerdings in den meisten Fällen problemlos behandeln. Erschwerend ist allerdings, dass die Krankheit oftmals in Kombination mit Morbus Addison, Diabetes mellitus vom Typ I, Zöliakie bzw. Glutenunverträglichkeit, der Hautkrankheit Vitiligo oder der Schilddrüsenerkrankung Hypoparathyreoidismus auftritt.
Wenn die Schilddrüse zu wenig Hormone produziert, sind viele Körperfunktionen beeinträchtigt – deshalb können ganz unterschiedliche Beschwerden auftreten. Viele Betroffene fühlen sich allgemein geschwächt, häufig müde und frieren leicht. Der Körper kann sich sichtbar verändern – zum Beispiel kann der Hals dicker werden, weil die Schilddrüse durch die manchmal größer wird (Struma). Im Verlauf kann die Schilddrüse auch stark schrumpfen. Außerdem kann die Haut trockener werden oder sich verdicken, sodass das Gesicht etwas aufgedunsen wirkt. Manche nehmen an Gewicht zu. Außerdem können Heiserkeit, Verstopfung, langsamer Pulsschlag, Regelbeschwerden oder Erektionsstörungen auftreten. Auch psychische Probleme wie Stimmungstiefs und Antriebslosigkeit gehören zu möglichen Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion. Die der Schilddrüse wird bei der Hashimoto-Thyreoiditis durch eine ausgelöst: Dabei richtet sich das gegen den eigenen Körper – in diesem Fall greift es das Schilddrüsengewebe an. Hashimoto bei kindern mit. Dies führt zu einer chronischen der Drüse.
>LG Anne >>Halli-Hallo, ich mache mir Sorgen um unsere Jüngste (12). Nun frage ich mich, ob sie nicht auch an Hashimoto leidet - ist ja anscheinend vererblich. >>Bei uns Erwachsenen sollte der Wohlfühl-TSH-Wert maximal bei 1, 0 liegen. >>WER VON EUCH WEIß DEN ENTSPRECHENDEN MAXIMALWERT BEI KINDERN??? >>Ich hoffe, bald viele Antworten zu erhalten und sag schon mal "DANKE" für eure Mühe. >>Viele Grüße, Mia >> 14. 05, 07:41 #5 >Hallo Mia, das sind die Referenz-Werte vom Laborzettel meiner ebenfalls 12jährigen Tochter. (vom Februar diesen Jahres) FT3 - 1, 7 bis 4, 2 FT4 - 8, 9 bis 18, 4 TSH 0, 3 bis 4, 6 (ab Obergrenze 2, 5 ist die SD nicht mehr o. k. ) MAK 63 TAK 280 Hashi wurde bei ihr entdeckt, weil ich sie turnusmäßig (1x im Jahr) habe testen lassen und ie TAK aber auch MAk stark erhöht waren. Kinderzentrum: Schilddrüsenstörungen (Kinderarzt/Kinderärzte Leipzig: Kinderkardiologie, Kinderchirurgie, Kinderendokrinologie, Kindernephrologie, Allgemeine Pädiatrie). Der TSH war noch in der alten "Norm". Ultraschall ergab, dass sie eine aufgelockerte Struktur und Knoten hat. Auch sie hat Gewichtsprobleme, ist sehr ruhig, schläft aber sehr gut und viel, meine Hashi Sohn (14) schläft dagegen sehr schlecht und wenig.
Wir bekamen jedoch jedesmals die gleiche Antwort: es ist zwar "Etwas", jedoch nicht akut! schön langsam mache ich mir aber doch Sorgen!!!! LG 27. 10, 00:23 #4 Zitat von Mexx Hallo Markus, Muetzi meint mit dieser Äußerung die Höhe des TSH-Wertes. Einige Ärzte -unsere auch- behandeln Kinder ab ca 5/6 Jahren mit dem TSH-Referzwert für Erwachsene. Sprich >2, 5 Alles was über 2, 5 mit Betrachtung der FT-Werte und US sollte behandelt werden. Bei deiner Tochter ist dieser Wert sehr hoch >> Unterfunktion. Antikörper sind vorhanden. Wichtig für weitere Diagnose ist ein Ultraschall der SD. Später oder auch gleich für bessere Übersicht die Werte FT3 + Ft4. Vitilligo /Weißfleckenkrankheit habe ich und Tochter auch und scheint typisch für uns Hashi´s (hat grad unsere Ärztin letzte Woche wieder kontrolliert und gesagt) Ich habe diesen Beitrag kurz gemeldet, dass er ins Kinderforum verschoben wird. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und ein bisschen beruhigen. Falls noch Fragen sind, meld dich einfach Gruss Andrea 27.