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Wert ab 16: Felsen Nachforschung (Int / Agi / Aus) Voraussetzung: Akademisches Wissen 8 Man kann gut das wichtigste aus Texten und Gesagtem herausfiltern. Wert ab 16: Detektiv Naturwissenschaften (Int / Int / Aus) Voraussetzung: Akademisches Wissen 6 Das grundlegende Verständnis der Naturwissenschaften und deren Arbeit. Wert ab 10: Doktor Wert ab 18: Professor Orientierung (Str / Aus / Tre) Die Fähigkeit sich zu Orientieren. Wert ab 8: Führer Wert ab 18: unverirrbar Politik (Int / Int / Ges) Das wissen über momentane politische Lagen und die Stellungen der Völker bzw. wichtiger Personen. Fähigkeiten für eine Detektiv-Klasse : PenandPaperGermany. Wert ab 14: Machtspielchen (man kann durch fundiertes Wissen vorgeben einer gewissen Richtung anzugehören und dadurch Sympathie zu erlangen. ) Religionskunde (Int / Tre / Ges) Das Wissen über die verschiedenen Religionen und deren Anhänger. Wert ab 14: Okkultist (man kann sich erfolgreich unter Leute einer Religion mischen, ohne aufzufallen) Seefahrt (Int / Tre /Agi) Voraussetzung: Orientierung 4 Fundiertes Wissen über Schiffe und die Seefahrt im Allgemeinen.
Wert ab 16: Geschichtenerzähler Manipulieren (Int / Tre / Glü) Voraussetzung: Charisma 8 Die Fähigkeit Leute zu Manipulieren. Wert ab 16: Gedankenkontrolle Menschenkenntnis (Tre / Ges / Glü) Voraussetzung: Aufmerksamkeit 4 Die Fähigkeit, Leute und ihre Absichten einzuschätzen. Wert ab 16: Gedankenlesen Musik (Ges / Agi / Tre) Die Fähigkeit Musikinstrumente zu spielen, Lieder zu singen etc. Wert ab 16: Virtuose Überreden (Ges / Int / Glü) Voraussetzung: Menschenkenntnis 6 Die Fähigkeit Leute zu Überreden. Pen and paper fähigkeiten 2020. Wert ab 10: Guter Redner
3. Angriff und Verteidigung Eine weitere Ergänzung neben den Basisfähigkeiten sind Grundwerte für Angriff und Verteidigung. Gib einer alten, schwachen Oma eine Bratpfanne in die Hand und sie wird in der Lage sein, dem Bankräuber eins überzuziehen, selbst wenn sie keine spezifische Handeln-Fähigkeit dafür hat. Aber wie hoch ist ihre Trefferquote? Und ist ihre Körperkraft ausreichend, um überhaupt Schaden zu machen? Fähigkeiten - Pen-Paper.at. Genau dafür sind die Basiswerte Angriff und Verteidigung gedacht. Die gute Nachricht: Es müssen keine zusätzlichen Punkte mehr verteilt werden. Mit dem Festlegen der Basisfähigkeiten ist das alles schon passiert. Die Angriffsfähigkeit berechnet sich folgendermaßen: (Körperkraft + Körperkraft + Geschicklichkeit) / 3 Die Verteidigungsfähigkeit berechnet sich so: (Geschicklichkeit + Geschicklichkeit + Körperkraft) / 3 Mit diesen Werten kann auch die schwache, aber äußerst geschickte Oma noch etwas ausrichten. Oder zumindest einem gegnerischen Angriff ausweichen. 4. Initiative Der letzte Wert, der noch festgelegt werden muss, ist der Initiativwert.