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Wie läuft eine Testung mit dem DESK 3-6 R ab? Das DESK 3-6 R basiert auf einer alltagsintegrierten Verhaltensbeobachtung, d. h., die Erzieherin beurteilt das Verhalten des Kindes nicht in einer Testsituation, sondern aufgrund ihrer Beobachtung des Verhaltens im Alltag (z. B. "Kann eine gewürfelte Zahl auf dem Spielfeld richtig setzen. "). Die Kompetenzen, die aus dem spontanen Verhalten des Kindes nicht zuverlässig erschließbar sind, werden in Einzel- und Gruppenaufgaben überprüft. Diese sind in Spielaktivitäten eingebunden, bei denen sich bestimmte Kompetenzen beobachten lassen (z. "Findet Beispiele zu einem Begriff. Dortmunder entwicklungsscreening für den kindergarten youtube. Die Gruppenaufgaben werden als Rollenspiel ("Zirkusspiel") mit bis zu fünf Kindern durchgeführt. Wann ist der Einsatz des Tests angezeigt? Das DESK 3-6 R ist für einen regelmäßigen Einsatz zur Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen vorgesehen. Das Screening sollte einmal jährlich durchgeführt werden. Die Neuauflage des DESK 3-6 - Was ist neu? Die erste Auflage des DESK 3-6 erschien 2004.
In einem ersten Pilotprojekt haben 12 städtische Einrichtungen an dem Verfahren teilgenommen und 90 Kinder ohne Migrationshintergrund beobachtet. In einem zweiten Pilotprojekt haben 24 städtische Einrichtungen teilgenommen und 283 Kinder beobachtet, davon 159 mit Migrationshintergrund. Letzteres Verfahren wurde wissenschaftlich begleitet zur Evaluation der Testverfahren im Rahmen von drei Diplomarbeiten und einer Staatsexamensarbeit in der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund (Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein) und der Abteilung Phoniatrie/Pädaudiologie der HNO-Klinik des Klinikums Dormund (Dr. med. Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten - DESK 3-6. Sabine Hartmann). Die statistische Auswertung erfolgte durch das statistische Beratungs- und Analyse – Zentrum der Universität Dortmund. Im ersten Pilotverfahren haben 31% der Kinder in allen Bereichen altersgemäße Ergebnisse, 26% der Kinder wurde eine ärztliche Abklärung empfohlen. 34% der Kinder wurden kontrolliert, davon zeigen 43% nach der Kontrolle auch altersgemäße Ergebnisse, insgesamt somit 50% aller Kinder.