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Eine Verlängerung der Atempausen ist jedoch ein alarmierendes Zeichen. Hier sind die Anzeichen von Schlafapnoe bei Babys, auf die Eltern achten sollten: Die Haut wird blau: Die blau gefärbte Stirn und der blau gefärbte Körper des Babys weisen darauf hin, dass der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist. Beachten Sie, dass die Haut um den Mund oder die Füße des Babys manchmal blau werden kann, wenn das Baby erkältet ist oder geweint hat. Keuchend Es tritt nach einer langen Unterbrechung der Atmung auf. Aufgrund der Unreife der Atemwege bei Frühgeborenen kann das Gehirn keine Signale an die Muskeln senden, um zu atmen. Dies ist ein klarer Hinweis auf eine zentrale Schlafapnoe. Lockerheit: Schlaffe Muskeln sind eine schwerwiegende Folge der Apnoe. Muskelschwäche tritt aufgrund der extremen Verringerung des Sauerstoffgehalts im Blut auf. Langsame Herzfrequenz: Babys mit Apnoe haben eine langsamere Herzfrequenz, was zu einer Erkrankung namens Bradykardie führt., was zu plötzlicher Bewusstlosigkeit führen kann.
Vergiss nicht, dass dieses Problem zum Teil schon bei Säuglingen mit wenigen Monaten auftreten kann. Eine Studie der Harvard Medical School in Boston und des University of Texas Southwestern Medical Center sowie andere Forschungsarbeiten weisen darauf hin, dass manche Babys eine anatomische und physiologische Veranlagung zur Atemwegsobstruktion haben. Dies kann ihr Wachstum aufgrund mangelnder Sauerstoffzufuhr behindern oder manchmal zum plötzlichen Kindstod führen. Wenn dein Baby schnarcht, solltest du es deshalb unbedingt untersuchen lassen. Weitere Anzeichen bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren sind: Nächtlicher Harndrang Tagesmüdigkeit Konzentrationsschwäche Reizbarkeit und schlechte Laune Kopfschmerzen Schwitzen Was sind die Ursachen für Schlafapnoe bei Kindern? Wie bereits anfangs kurz erwähnt, sind vergrößerte Mandeln oder Vegatationen besonders häufig für diese Krankheit verantwortlich. Deshalb ist in manchen Fällen die chirurgische Entfernung nötig. Weitere mögliche Ursachen sind: Angeborene Anomalien im Bereich der Atemwege (Laryngomalazie, Apertura piriformis, Hämangiom usw. ) Übergewicht Down-Syndrom und Pierre-Robin-Syndrom Wie erfolgt die Diagnose?
Schnarchen ist für die Diagnose nicht ausreichend. Die klinische Untersuchung analysiert verschiedene Variablen, die eine Diagnose ermöglichen: Schlafpolysomnografie zur Untersuchung des Schlafverhaltens (Hirnströme, Herz- und Atemfrequenz, Sauerstoffgehalt des Blutes, Augen- und Beinbewegungen des Kindes…) während mehrerer Nächte. Analyse von Biomarkern im Urin und Rhinomanometrie (zur Bestimmung des Luftwiderstandes beim Atmen) Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern Die Behandlung dieser Erkrankung orientiert sich an der klinischen Diagnose. In manchen Fällen ist die chirurgische Entfernung der Mandeln nötig, manche Kinder müssen abnehmen, um die Atemfunktionen zu verbessern. Wenn dein Kind Anzeichen aufweist, bringst du es zum Kinderarzt oder zu einem pädiatrischen HNO-Arzt. Vergiss nicht: Schnarchen kann ein Hinweis auf Atemwegprobleme sein und sollte deshalb immer untersucht werden. Durch die entsprechenden Maßnahmen kannst du die Lebensqualität deines Kindes verbessern und weitere Konsequenzen verhindern.
Obstruktive Schlafapnoe bei Kleinkindern Erholsamer Schlaf ist bei Kindern sehr wichtig | Foto: Canva Mit zunehmendem Alter verändern sich bei Kindern Art und Ausprägung von atmungsbedingten Schlafstörungen. Kinder ab etwa zwei Jahren leiden oft unter einer weiteren Variante der Schlafapnoe, der obstruktiven Schlafapnoe. Die Symptome sind ähnlich, die Ursachen liegen hier jedoch eher bei kleineren Übeltätern: Vergrößerte Mandeln oder Polypen in Rachen und Nase verengen die Atemwege oder ein zu kleiner Kiefer erschwert das Luftholen. Allergien und Übergewicht haben phasenweise denselben Effekt. Oft schnarchen die Kinder zusätzlich. "Durch die Atemaussetzer und die erschwerte Atmung finden sie nicht in den erholsamen Tiefschlaf, sondern sind fast durchgängig kurz vor dem Wachzustand", so Kinderarzt Degirmenci. Diese Kinder fallen im Alltag zunächst oft durch Unruhe und durch ein zappeliges und unkonzentriertes Verhalten auf. Häufig wird hier fälschlicherweise eine Aufmerksamkeitsstörung vermutet, diagnostiziert und auch behandelt.
Krankheitsbedingte Ursachen sind eher selten. Dennoch sollten sie von einem Facharzt ausgeschlossen werden. Die Eltern haben die Möglichkeit mit Hilfe von viel Geduld und Konsequenz einen geregelten Rhythmus aufzubauen an den sich das Baby gewöhnt und die Probleme bessert.
10. 2016 Schlafapnoen Lieber herr dr busse, Unsere tochter (ein frhchen bei 32+6) hatte whrend ihres klinikaufenthalts nach ihrer geburt immer wieder sttigungsabflle und apnoen, die lnger als 15 sekunden dauerten, und wurde daher mit einem heimmonitor entlassen. Wir mussten sie niemals... von Cindy_cindy 21. 2016 Schlafapnoe und Kindstod Sehr geehrter Dr. Busse, noch bin ich schwanger mit meinem Kleinen (), aber neulich kam in mir folgende Frage auf: Der Vater meines Kindes hat ziemlich stark Schlafapnoe und muss jede Nacht mit Maske schlafen. Kann mein Kind diese Krankheit geerbt haben? Und mssten... von anbru 13. 06. 2014 Schlafapnoe? Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn 4 1/2 bemerkt das er Atmenaussetzer hat. wir sind halt zum Kinderarzt gefahren, da er verschnupft war hat er uns zum HNO Arzt berwiesen. Der stellte fest Hyperthropie der Gaumenmandeln und hypertrophie der... von Sherazade78 01. 02. 2014 Zentrale Schlafapnoe Hallo lieber Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 5 (wird im Juni 6) wurde im Schlaflabor eine Zentrale Apnoe festgestellt.