actionbrowser.com
Zu diesem Schluss kommen der Berufsverband der Augenärzte (BVA), die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), die Bielschowsky Gesellschaft (BG) und die Retinologische Gesellschaft (RG) in ihrer Stellungnahme. Die Fachverbände werten die entsprechende Darstellung daher als Täuschung. Ein solches falsches Heilversprechen birgt zudem die Gefahr, dass eine sinnvolle Anpassung vergrößernder Sehhilfen, sinnvolle Trainingsmaßnahmen oder gar eine notwendige medikamentöse Behandlung zur Besserung der Sehschärfe unterbleiben. Das Bild, das über die Hornhaut und Linse ins Auge auf die Netzhaut projiziert wird, wird über die Fasern des Sehnervs und der Sehstrahlung auf die Hirnrinde übertragen. Dabei entsprechen Orte auf der Netzhaut Orten in der Sehrinde. Brille für Makuladegeneration - Die Brillenmacher Wallstadt. Diese Projektion entspricht einem Koordinatensystem. Ändert sich die Blickrichtung, dann wird das Koordinatensystem "mitgenommen". Prismen ändern den Winkel, mit dem Lichtstrahlen ins Auge fallen. Dadurch wird zwar die Abbildung des Raumes verschoben, aber das in der Hirnrinde den Netzhaut-Orten zugeordnete Koordinatensystem wird dadurch nicht verändert.
Das bedeutet: Damit Gesicht oder Text dorthin "rücken", wo noch ein Erkennen möglich ist – nämlich an den Rand des Blickfeldes – müssen sie den Kopf schräg halten. Denn der Rest, das sogenannte "Periphere Sehen", also das Sehen um das geschädigte Areal herum, bleibt in der Regel verschont. Das "Geheimnis" der neuen Brillen: Das Objekt, das man erkennen will, wird durch einen speziellen Schliff der Gläser auf eben diesen Teil der Netzhaut umgeleitet der von der AMD nicht betroffen ist. Der Brillenhersteller führt vor der Anfertigung genaue Tests durch, um diese Netzhautbereiche ausfindig zu machen. Die Gläser werden dann in Abhängigkeit vom Ergebnis individuell angepasst. Vorsorge für Makuladegeneration (AMD) –— Augenspezialisten Saar. Dieses wird durch ein im Glas integrierte Vergrößerung zusätzlich verbessert. Der Patient kann dank der Brille mit natürlicher Körperhaltung im optimalsten Fall fast wieder normal sehen. Augenoptiker Horst Geldmacher in Bad Salzdetfurth ist der Erfinder des neuen, zum Patent angemeldeten Brillensystems. Im "LowVisionCenter" für Sehbehinderte sind diese Brillen erhältlich.
Literatur: (1) Cory, P. : Frühzeitige Rehabilitations angebote für Ältere, In: Low Vision Stiftung, News, November 2005, S. 8–9, (2) Kampmann, S., Orthoptistinnen: Low Vision – Mein Netzwerk, 37. Interdisziplinärer Zentralkongress der Bundesärztekammer für die Fachberufe im Gesundheitswesen, 18. bis 19. Oktober 2008, Zeughaus Augsburg. (3) Menche, N. : Pflege Heute, Elsevier Urban & Fischer, München, Jena, 2007. (4) Müller, A. : Sehstörungen im Alter, 99. Brille für makula patiente ensemble. Augsburger Seminarkongress, 18. (5) Visilab: Gut sehen im Alter, www., 2008.
Es gibt andererseits Anwendungsgebiete, bei denen Prismenbrillen neben einer geeigneten Therapie durchaus eine ergänzende Hilfe darstellen. Als Beispiel sei die Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche) genannt. Hier handelt es sich aber um eine Störung, die mit der Bildverarbeitung im Gehirn zusammenhängt und das Lesen erschwert, also ein visuelles Problem. Das AMD-Netz hat Brillen und verschiedene Makuladegenerationssehhilfen gegenübergestellt. Fazit: Makuladegeneration Brille – passt das zusammen? Bei Makuladegeneration kann das Tragen einer Brille Ihnen durchaus helfen, den Alltag besser zu bewältigen. Sie kann die Orientierung erleichtern und die Lebensqualität günstig beeinflussen – mehr leider auch nicht. Brille für makula patienter pendant. Eine Brille kann nur auf optischem Wege korrigierend wirken. Bei der feuchten und trockenen Makuladegeneration handelt es sich aber um eine Durchblutungs- und Stoffwechselstörung des Auges. Sehr gute Erfahrungen in der Behandlung der Makuladegeneration haben wir mit der Augenakupunktur nach Prof. John Boel gemacht.
Bei dieser Art von Brillen (z. B. NuCentro, E-Scoop) werden Gläser verwendet, die eine Kombination aus prismatischer Wirkung, Eigenvergrößerung (6% oder 8%) und Kantenfiltertönung darstellen. Es gibt nur wenige Studien zu diesem Hilfsmittel, von denen aber keine eine relevante Sehverbesserung nachweisen konnte. Funktion der prismatischen Wirkung Das Hauptargument der Anbieter ist die "prismatische Wirkung", die das Bild auf eine andere (bessere) Netzhautstelle als die Erkrankte lenken soll. AMD-Patienten müssen immer am zentralen Skotom (blinder Bereich in der Makula) vorbeischauen, also mit einer exzentrischen Netzhautstelle fixieren (Stelle außerhalb des erblindeten Bereichs). Es ist unwahrscheinlich, dass durch die prismatische Wirkung des Brillenglases eine bessere Netzhautstelle genutzt wird als ohnehin schon ohne diese Brille. Brille für makula patienten – darum bringen. Somit ist auch kein besserer Visus zu erwarten. Es kann aber sein, dass es im Einzelfall etwas weniger anstrengend ist, die veränderte Blickrichtung einzunehmen, weil das Auge etwas mehr "geradeaus" ausgerichtet sein kann.