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Die TE möchte ja offensichtlich Erfahrungen von Leuten, die sich mit dem Thema auskennen - nicht von Leuten, die sowas mal kurz googeln, sowas kann sie mit Sicherheit selbst. Wenn man am Threadtitel sieht, dass man davon keine Ahnung hat, dann kann man sich doch auch einfach die Antwort sparen. Mehr ist bei medizinischen Fragen nicht unbedingt besser. Zu erwarten, dass einem der Threadersteller ein medizinisches Problem völlig aufdröselt, finde ich schon ziemlich skurril. Naheliegender finde ich es, dann einfach nicht zu antworten - man muss ja nicht zu allem was posten. Patienten vor und nach Konisation. @TE: Ich würde mal nicht unterstellen, dass die Ärztin dich "nur" beruhigen möchte. Vermutlich sind es einfach ihre Erfahrungen. Davon abgesehen sollte man nicht unterschätzen, dass auch die Psyche des Patienten eine Rolle spielt - und ich bin mir sicher, dass es deinem Körper nur zuträglich ist, wenn du positiv an die Sache herangehst und nicht glaubst, dass es wiederkommt. Meine Erfahrung im Bekanntenkreis zeigt jedenfalls, dass bei einigen Leuten nach derartigen Behandlungen tatsächliche "Ruhe" war.
Und wenn es doch nicht so ist, kannst du das dann entscheiden, wenn es soweit ist. Themenstarter #6 Entschuldigt die vielen Fachbegriffe - ich hatte tatsächlich damit gerechnet, daß nur Leute antworten, die sich mit dem Thema auskennen. Konisation - Gewebeprobe vom Gebärmutterhals. Ja, die Psyche spielt eine sehr große Rolle - das merke ich ja jetzt schon. Ich hab im August erfahren, daß eine Konisation sein muss, musste den OP Termin zweimal verschieben (einmal hat die Ärztin abgesagt, einmal hatte ich eine Angina + Blasenentzündung, das war zu gefährlich) und bin nun wirklich froh, daß ich es endlich hinter mich gebracht habe. Ich hab gestern und heute Nacht so gut geschlafen wie lange nicht mehr Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn ich den histologischen Befund abwarte und dann wird mir meine Ärztin schon sagen, was wir machen #7 Eben Mein Gynäkologie-Lehrbuch meint sogar, dass nur in 1-2% der Fälle erneut Veränderungen auftreten nach erfolgreicher Konisation, also würde ich tatsächlich erst einmal nicht allzu sehr darüber nachdenken!
Daher sollte sie sich abholen lassen. Bedeutsame Entscheidungen sollten ebenfalls vertagt werden. Nach dem Eingriff sollte die Patientin keine zu schweren körperlichen Tätigkeiten ausführen. Geschlechtsverkehr, das Einlegen von Tampons sowie Spülungen der Scheide sollten in der ersten Zeit unterlassen werden. Kontrolltermine sollten unbedingt eingehalten werden. Muttermund nach konisation schonung. Falls Arzneimittel angeordnet wurden, müssen diese regelmäßig genommen werden. Bei Auffälligkeiten, die auf Komplikationen hinweisen könnten, sollte baldmöglichst der Arzt kontaktiert werden.
Das erhaltende Gewebe wird aufgefangen, mit Formaldehyd fixiert und zur weiteren Untersuchung an den Pathologen (Facharzt, der das entnommene Gewebe untersucht) geschickt. Bei stärkeren Wundblutungen wird eventuell noch eine Tamponade (Mullbinde) in die Scheide eingelegt, die nach 1-2 Tagen vom Arzt entfernt wird. Wann rät Ihnen der Arzt zu diesem Eingriff? Eine Konisation empfiehlt sich immer dann, wenn im PAP-Abstrich bei der Vorsorgeuntersuchung mehrfach suspekte Zellen gefunden wurden. Hier dient die Methode vor allem zu diagnostischen Zwecken. Muttermund nach konisation op. Hat der Pathologe im PAP-Abstrich bereits ein frühes Krebsstadium festgestellt, kann die Konisation mit der Entfernung der veränderten Bereiche im Gesunden auch bereits die Therapie darstellen. Welche Betäubungsmethode wird in der Regel angewandt? In der Regel wird der Eingriff in einer kurzen Vollnarkose Vollnarkose durchgeführt, die eingeleitet wird sobald Sie auf dem gynäkologischen Stuhl gelagert wurden. Wie lange dauert der Eingriff durchschnittlich?
Guten Morgen, ich habe noch eine Frage: beim Geburtsvorbereitungskurs sagte mir die Hebamme, daß es "ganz typisch" sei, daß Frauen, die eine Konisation hatten, mit sehr schleppender Eröffnungsphase rechnen müssen. Bei meiner ersten Geburt vor 5 Jahren dauerte diese Phase wirklich über 12 Stunden - nach Wehentropf! (ich hatte bei 40+6 Blasensprung, dann wurde eingeleitet,... ) Der Muttermund wollte und wollte sich nicht öffnen, was natürlich sehr langwierig und anstrengend für mich war. Sie sagte: ich solle mich auch dieses Mal auf eine sehr lange Eröffnugnsphase einstellen. Andere sagen: was der Körper einmal durchgemacht hat, vergisst er nicht - es wird schneller gehen. Erste Entbindung ist 5 1/2 Jahre her! Nach Konisation Probleme mit dem Muttermund? - Expertenforum Geburt | Rund ums Baby. Nun frage ich mich (etwas besorgt), ob die Konisation 2003 wirklich so einen negativen Einfluss darauf einnehmen kann, oder ob es auch hier wieder "Kann sein, muss aber keinesfalls" zutrifft.......... Könnte ich denn etwas positiv dazu beitragen, daß die Eröffnungsphase leichter verläut?
Steigt die Temperatur stärker an, sollten Sie umgehend Kontakt mit Ihrem behandelnden Arzt aufnehmen. 3-4 Wochen nach dem Eingriff sollten Sie weder schwimmen noch baden, keinen Geschlechtsverkehr haben und auf Tampons verzichten. Auch mit sportlichen Aktivitäten sollten Sie sich wegen der Nachblutungsgefahr noch zurückhalten. Duschen können Sie bereits am Tag nach dem Eingriff. Für einen Zeitraum von 4-6 Monaten sollten Sie für eine sichere Empfängnisverhütung sorgen. Wann findet in der Regel der nächste Arztbesuch statt? Der nächste Arztbesuch findet bei unkompliziertem Heilungsverlauf in der Regel nach 4 Tagen statt. Zu diesem Zeitpunkt liegt Ihrem Arzt dann auch schon das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung vor und er kann die Befunde und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Ihr Arzt wird dann auch entscheiden, ob Sie Ihre gewohnten Aktivitäten im vollen Umfang wieder aufnehmen können. Muttermund nach konisation definition. Beim Auftreten von Fieber über 38° C oder starken Blutungen sollten Sie umgehend Kontakt mit Ihrem Arzt aufnehmen.