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Aktualisiert: 11. Feb. 2021 Durchtrittigkeit beim Pferd Die ideale Stellung des Fesselgelenks beträgt eine Winkelung von 45°. In diesem Optimalzustand wird die einwirkende axiale Kraft im Stand und in der Bewegung durch zwei einwirkende Kraftvektoren gleichmäßig verteilt. Das Fesselgelenk und der Fesselträger mit den Gleichbeinen werden gleichmäßig belastet. Ist ein Pferd durchtrittig, ist der Winkel kleiner als 45° und man spricht von einer nach hinten gebrochenen Fessel-Zehen-Achse. Fesselträger pferd beschlag pferd. Es kommt zu einem sichtbar vermehrten Absinken des Fesselgelenks. Im Galopp wird dies in der Einbeinstütze besonders deutlich, da der Fesselkopf des Pferdes in einem solchen Fall teilweise sogar den Boden berührt. Man spricht hier von einer Hypermobilität und Bänderinstabilität. Wir kennen alle das Phänomen des starken Durchtretens nach einem Sprung beim Aufkommen. Durch das Absinken des Fesselkopfes in der Belastungsphase verändert sich ein Kraftvektor. Er wird nach hinten gegen Fesselträger, Gleichbeine und Beugesehnen weitergeleitet, die dadurch vermehrt belastet werden.
Also bleibt es mir doch auch weiter ein Rätsel, wie ein durch Schenkel nach hinten verlängerter Huf den Fesselträger weniger belastet. Für das Gegenteil gibt es die folgenden Argumente: Die langen Schenkel sind durch ihre Wirkung am Boden eine zusätzliche Belastung für die Fessel, sie "verhaken" sich im Boden und provozieren Verwindungen der Gliedmaße, je nach Bodenbeschaffenheit sind die immens oder moderat. Des Eisenbeschlag hebt durch seine Starrheit die Schonwirkung des Barhufes auf. Fesseltraegerschaden. Einmal weil der Tastsinn ausgeschaltet wird, Ihr Pferd merkt erst zu spät, worauf es tritt und kann seine Gliedmaße im allgemeinen und den bereits geschädigten Bereich im besonderen nicht schonen. Es kann sich schlicht nicht auf die Unebenheit einstellen, die dann auch schon in der Gliedmaße oben gelandet ist. Zum anderen kann der Barhuf einiges an Unebenheit des Bodens ausgleichen, durch seine Elastizität, die ihm aber in dem Moment abhanden kommt, in dem er sich auf einem Eisenbeschlag befindet. Der Eisenbeschlag verändert die Hufform in negativer Richtung, was wiederum einer verstärkten Belastung des Fesselträgers mit sich bringt.
Zudem zuckt das Pferd bei Berührung zusammen. Probleme am Fesselträger können bei allen Pferden in jedem Alter auftreten. Dressurpferde sind aber etwas häufiger betroffen als andere Artgenossen. Etwa 60 Prozent der Pferde sind an den Vordergliedmaßen erkrankt. Der Grund dafür könnte zuchtbedingt sein. Pferde aus dem letzten Jahrhundert, mit steiler, kurzer Fesselung, galten als deutlich stabiler. Laut Experten haben Pferde mit überdimensionierten Bewegungsabläufen ein höheres Risiko für einen Fesselträgerschaden. Lektionen wie Trabverstärkungen und Seitengänge tragen zu einem hohen Verschleiß bei. Bei den Seitengängen tritt das Pferd beispielsweise nicht plan auf, sondern rollt im Auffußen die Hufsohle seitlich ab. Kommen noch lange Fesselungen hinzu, wie sie heute häufig anzutreffen sind, begünstigt das Fesselträgererkrankungen zusätzlich. Orthopädischer Beschlag - Brunner.. Experten raten als Vorsorge daher zu einer einfachen Strategie: weniger Mitteltrab. Denn ein starker Trab greift den Körper an. Auch Seitengänge sollten wenn möglich vermieden werden.
Der Weidegang birgt das Risiko unkontrollierter Bewegungen und sollte vorerst ausgesetzt werden. Wird der Fesselträgerschaden früh erkannt und abgewartet bis die Symptome laut Ultraschallbefund wieder völlig abgeklungen sind, erlangen die allermeisten Pferde Ihre volle Sporttauglichkeit zurück. Entzündungshemmer helfen dabei, dass die Schwellung abklingen kann. Fesselträger pferd beschlag fenster. Weitere Therapieansätze beim Fesselträgerschaden Z. Stoßwellentherapie, die Behandlung mit Stammzellen oder Injektion von aufbereitetem Blutplasma, sowie Lymphdrainage, Kompressionstherapie mit EquiCrown Kompressionsbandagen EquiCrown fit und EquiCrown active (bei bereits bestehender Durchtrittigkeit, ist eine Anwendung leider nicht möglich) und Durchblutungsfördernde Einreibungen, können den Heilungsverlauf des Fesselträgers positiv beeinflussen. Begleitend dazu empfiehlt es sich durch eine angepasste Hufbereitung das Einsinken des Fesselträgers einzudämmen. Dies geschieht zum Beispiel mit runden, hinten geschlossenen Eisen die den Fesseltrageapparat unterstützen.
Eine Zehenrichtung ist dann unbedingt nötig, um den Schaden zu begrenzen. Ihr Anbringen jedoch verschlechtert die Hufform weiter... Nicht zu unterschätzen ist auch die Negativwirkung des zusätzlichen Gewichtes am Fesselträger. Ich würde sagen: 4 zu Null gegen den Therapievorschlag. Fesselträger pferd beschlag spray. Wenn Sie Fotos der Hufe einstellen, können wir Hinweise geben, was hufseitig für den Fesselträger getan werden könnte/müsste. Konstanze Rasch
Robi steht zu dieser Zeit (und bis heute) im Offenstall, anfangs mit großer Graskoppel, seit 2007 nur noch mit leicht bewachsenem Erde-/Sand-Auslauf. Bis 05/2008 Kunststoffbeschlag (Trotters) auf allen 4 Hufen. Bearbeitungsintervalle 8-12 Wochen (teilweise bis zu 14 Wochen). Bei jeder Bearbeitung werden die Zehen stark gekürzt. Nach dem Schmiedetermin kann das Pferd ca. 2-3 Tage nicht geritten und danach weitere 2-3 Tage nur leicht bewegt werden. Teilweise läuft Herr Robi für ca. eine Woche gar nicht mehr, braucht Boxenruhe und Schmerzmittel. Der Haus-TA findet das zwar "bedauerlich", aber irgendwie doch nützlich im Sinne der Sache. Er verweist jedes Mal auf die schönen, kurzen Zehen, mit denen das Pferd jetzt super abrollen könnte. Außerdem stellt der Schmied jedes Mal das linke Vorderbein "gerade hin" und "korrigiert" ungeachtet des alten Fesselträgerschadens die Fehlstellung, indem er die Innenseite stärker kürzt als die Außenseite. Archiv. Dies wird ebenfalls vom Haus-TA befürwortet. Es folgt eine zweite Fesselträgerentzündung.