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Es gibt zwei bekannte Behandlungsmethoden gegen die Trichterbrust. Die erste ist ein operativer Eingriff. Bei dieser wird meist nach der sogenannten "Nuss"-Methode verfahren. Es wird eine an den Brustkorb angepasste Metallplatte von der Seite in den Torax eingeführt indem zwei Schnitte, seitlich rechts und links, angesetzt werden durch die dann der angepasste Metallbügel hindurchgezogen wird. Das wird zuerst verkehrt herum vorgenommen, denn um den Brustkorb gleichmäßig anzuheben wird der Bügel erst im Körper umgedreht und hebt dann die zu korrigierende Stelle schlagartig in die richtige Position. Diese Verfahrensart ist jedoch teuer und riskant. Trichterbrust op erfahrungen videos. Es kann sein, dass die Krankenversicherung nur dann zahlt, wenn wirklich eine nachweisbare pychische Beeinträchtigung vorliegt. Außerdem können schwere körperliche Schäden davongetragen werden, wenn die Operation misslingt. Die Eisenstange bleibt dann mindestens zwei Jahre in der Brust bis sie wieder per OP entfernt werden muss. Dann sollte der Brustkorb ewig angehoben bleiben.
25 Zentimeter Stahl unter dem Brustbein Berlin 18. 11. 2021 In Deutschland leben zehntausende Menschen mit einer Trichterbrust. Dabei handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung des Brustkorbes, bei der das Brustbein eingesunken ist. Viele Betroffenen haben keinerlei Schwierigkeiten. Anders war es bei Anastasia, die wegen ihrer Trichterbrust gesundheitliche Beeinträchtigungen hatte. Prof. Dr. Trichterbrust op erfahrungen video. med. Joachim Pfannschmidt nahm daher eine operative Korrektur der Trichterbrust vor und implantierte hinter ihr Brustbein einen gebogenen Metallbügel, der das Brustbein nach außen drückte. Heute geht es der mittlerweile 19-Jährigen sehr gut und sie kann unter anderem auch unbeschwert Sport treiben. Die Probleme kamen in der Pubertät Endlich beschwerdefrei: Anastasia nach der Trichterbrust-Operation mit Prof. Joachim Pfannschmidt | Foto: Helios Als kleines Mädchen hatte Anastasia keinerlei Probleme. Die Trichterbrust war einfach "da" und hat nicht gestört. "Mit meiner Pubertät wurde es aber immer unangenehmer und als ich 14 oder 15 war, war es richtig schlimm, " erzählt sie: "Die Trichterbrust drückte auf mein Herz und wenn ich gegessen habe, spürte ich wie das Essen durch meine Speiseröhre rutscht. "
Das ging dann manchmal nicht sofort bzw. nur in mehreren Versuchen und wieder nur im Schneckentempo. Sobald das geschafft war, waren die Schmerzen weg. Das war natürlich nur bedingt alltagstauglich, aber immerhin brachte es reproduzierbar Schmerzfreiheit. Diese Schmerzen traten nur im Gehen, Stehen und bei sonstigen Bewegungen auf, nicht aber im Liegen und Sitzen. Sehr nützlich war wahrscheinlich auch, dass ich ab Tag 21 (bis Tag 28) täglich schwimmen gegangen bin. Jedenfalls waren diese extremen Schmerzen dann ab Tag 23 wieder verschwunden. Die extremen, nicht tolerierbaren Schmerzen sind also seit Tag 23 verschwunden. Leichte, tolerierbare Schmerzen sind noch vorhanden. Nur bei unangemessenen Belastungen werden die Schmerzen deutlich stärker. Der schmerzliche "Grundzustand" lässt sich vielleicht am besten mit Muskelkater unterschiedlicher Intensität vergleichen, mal schwächer, mal stärker. Trichterbrust op erfahrungen mit. In Ruhe merkt man jedenfalls nichts. Und auch wenn es bei Bewegung etwas schmerzt, sind die Schmerzen nie so stark, dass Schmerzmittel angebracht wären.
Bei Felix und Benjamin waren es neben den körperlichen Beschwerden auch ästhetische Gründe, die den Wunsch nach einer Korrektur verstärkt haben. "Das Prinzip der Behandlung ist ähnlich einer großen Zahnspange, die dann den Brustkorb allmählich formt", so Prof. Schaarschmidt weiter. Bucher Klinik mit 1.500 Trichterbrustkorrekturen europaweit führend. Über kleine seitliche Hautschnitte wird der Trichter in der Brust gehoben. Ein bis drei individuell geformte Bügel aus Edelstahl werden videochirurgisch hinter dem Brustbein eingeführt und an den Rippen fixiert, ohne dass Rippen oder Brustbein durchtrennt werden. "Ohne großen Schnitt operieren wir minimalinvasiv mit vergleichbar guten Ergebnissen, aber ungleich geringerer Operationsbelastung für unsere Patienten", so Prof. Schaarschmidt über seine Operationsmethode. Seit 1984 korrigiert der Experte Brustkorbfehlbildungen und führte bereits vor 16 Jahren, anstelle der üblichen sogenannten offenen "Hegemann-Willital Korrektur" mit großem Mittelschnitt, die thorakoskopische Trichterbrustkorrektur nach der Methode des amerikanischen Kinderchirurgen Donald Nuss ein.
Etwa einer von hundert Jugendlichen hat eine Fehlbildung des Brustkorbs, beinahe jeder tausendste Betroffene muss sich einer Operation unterziehen, um die körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen. Der 14-jährige Felix aus Berlin erzählt: "Ich hatte starke Rückenschmerzen, Atemnot und Herzrasen vor allem das lange Sitzen in der Schule fiel mir schwer. " Das Gymnasium in Friedenau, das Felix seit zwei Jahren besucht, entschloss sich zur Anschaffung eines erhöhten Schreibtisches. Die aufrechte Sitzposition sollte seine Beschwerden etwas lindern. Aber die Operation war unumgänglich. "Die Patienten haben vielfältige Beschwerden. Gesundheit: Trichterbrust OP ? | «wir eltern»-Forum. Krankheiten wie Bronchitis und Lungenentzündungen können gehäuft auftreten. Normale Leistungen bei Spiel und Sport sind meistens undenkbar, da die Ausdauer abnimmt, das zeigt sich zunehmend im Vergleich mit Gleichaltrigen, mit denen die Patienten immer weniger mithalten können", erklärt Prof. Klaus Schaarschmidt, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie im HELIOS Klinikum Berlin-Buch.