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Die Entwicklung und der Erfolg von Fast-Track sind untrennbar mit dem Dänen Henrik Kehlet verbunden. Er formulierte die wichtigen Grundfragen, untersuchte v. a. in der Anfangsphase mögliche Nachteile, um dann viele wichtige Vorteile des Verfahrens zu entdecken, und sorgte für nahezu jeden Einzelschritt der Behandlung eine wissenschaftliche Evidenz. Im orthopädischen Bereich hat er sehr viel mit Henrik Husted zusammengearbeitet, der dieses Konzept für die Hüft- und Knieendoprothetik adaptierte und eine sehr beeindruckende Evidenz für diesen Fast-Track-Behandlungspfad geschaffen hat. Zu seinen Verdiensten gehört es, insbesondere für den Orthopäden lieb gewordene Traditionen systematisch zu hinterfragen, wissenschaftlich auf Evidenz zu untersuchen und bei mangelnden wissenschaftlichen Erkenntnissen diese zu verlassen und neue Wege zu gehen. Chirurgie: Schmerzbekämpfung rückt in den Mittelpunkt - Medizin & Ernährung - FAZ. Der völlig neue Ansatz war im Fast-Track, den Patienten und seine schnellstmögliche Rehabilitation in den Mittelpunkt der Behandlung zu stellen. Dazu wurden in interdisziplinären Gruppen Behandlungsabläufe analysiert, verbessert und erneut auf Wirksamkeit der eingeleiteten Änderungen überprüft.
Sehr stark förderlich war dabei die Teamarbeit auf Augenhöhe aller Beteiligten. Das Ergebnis war eine Optimierung der klinischen und logistischen Abläufe und dadurch die Steigerung der medizinischen Behandlungsqualität, die schlussendlich auch eine deutlich frühere Entlassung aus der stationären Behandlung bis hin zur Tageschirurgie möglich macht. Dadurch ergibt sich eine bei jeder Änderung immer angestrebte Win-win-Situation, indem sich die medizinische Qualität erhöht und gleichzeitig ökonomischer Druck kompensiert werden kann. Fast Track Chirurgie | Helios Klink Hünfeld. Wir sind den Herausgebern von Der Orthopäde sehr dankbar, dass sie uns mit diesem Themenheft zur Fast-Track-Endoprothetik beauftragten. Damit hatten wir die Möglichkeit, auf viele Fragen, die uns bei Kongressen und Vorträgen gestellt werden, näher einzugehen und die wissenschaftlichen Grundlagen dafür aufzuzeigen. Wir sind sehr froh, dass wir sehr erfahrene Protagonisten als Autoren gewinnen konnten, die Ihnen die Grundlagen der Behandlungspfade im Fast-Track vermitteln, aber auch die Schwierigkeiten bei der Implementierung beschreiben und Herausforderungen für die Zukunft aufzeigen.
Die Ziele sind eine schmerz- und stressfreie Operation, Reduktion der Morbidität, schnellere Erholung sowie Vermeidung von stationären Aufenthalten. Die Überlegungen, die unter dem Überbegriff "enhanced recovery after surgery" (ERAS) zusammengefasst werden, sollten auch Kindern nicht vorenthalten bleiben. Im klinischen Alltag lassen sich v. a. sogenannte "Fast-Track-Elemente" anwenden. Weiterführende Literatur Brindle ME, Heiss K, Scott MJ et al (2019) Embracing change: the era for pediatric ERAS is here. Pediatr Surg Int 35:631–634. CrossRef PubMed Google Scholar Dalton BGA, Gonzalez KW, Knott EM et al (2015) Same day discharge after laparoscopic cholecystectomy in children. J Surg Res 195:418–421. Wenige Stunden nach Gelenk- OP wieder auf den Beinen | KGNW e.V.. CrossRef Farber NJ, Davis RB, Grimsby GM et al (2017) Bowel preparation prior to reconstructive urologic surgery in pediatric myelomeningocele patients. Can J Urol 24:9038–9042 PubMed Gee K, Ngo S, Burkhalter L, Beres AL (2018) Safety and feasibility of same-day discharge for uncomplicated appendicitis: a prospective cohort study.