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Fachleute, Ärzte sowie manche Bundesländer (als Gesetzgeber der Legasthenie-Erlasse) unterscheiden zwischen den Begriffen der Lese- und Rechtschreibstörung und der Lese-Rechtschreibschwäche. Die Grundlage für diese Differenzierung ist jedoch nicht einheitlich und stiftet häufig Verwirrung. Legasthenie Lese-Rechtschreibstörung | Lese-Rechtschreibschwäche - Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V.. Kein Wunder also, dass die Begriffe Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Lese-Rechtschreibstörung oder kurz LRS für viele Menschen die gleiche Bedeutung haben und somit häufig auch synonym verwendet werden. Der BVL verwendet für gravierende Lese- und/oder Rechtschreibschwierigkeiten, welche die ICD-10-Kriterien erfüllen, daher den klar definierbaren Begriff der Lese-Rechtschreibstörung sowie gleichbedeutend den Begriff Legasthenie. Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir zusätzlich auch die Abkürzung LRS. Die beiden Begriffe Lesestörung sowie Rechtschreibstörung verwenden wir, wenn wir nur auf den jeweils isoliert betroffenen Lese- oder Rechtschreibbereich Bezug nehmen wollen.
Das soll die an Dyslexie leidenden Kinder vor weiteren Enttäuschungen bewahren. Für den Antrag auf Nachteilsausgleich muss man dem Schulpsychologen ein ärztliches Attest vorlegen. Die meisten Kinder fühlen sich durch den Nachteilsausgleich entlastet, denn sie müssen beispielsweise nicht länger laut vorlesen und bekommen bessere Noten. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und verbessert später die Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Es gibt aber auch Kinder, die den Nachteilsausgleich als Abwertung empfinden, was die Lernmotivation schmälern kann. Dyslexie: Prognose Je früher eine Dyslexie erkannt und behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Wichtig ist vor allem, auch mögliche psychische Probleme fachgerecht zu behandeln. Dyslexie: Diagnose und Therapie der Lesestörung - NetDoktor. Leiden Kinder mit Dyslexie etwa unter Schul- und Versagensängsten, empfiehlt es sich, einen Kinderpsychologen aufzusuchen. Autoren- & Quelleninformationen Wissenschaftliche Standards: Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.
Im Vordergrund stehen dabei Schwierigkeiten beim Lesen einzelner Buchstaben und Wörter. Mehr Info >> Wie häufig ist eine Lesestörung? Eine Lesestörung tritt aktuellen Erkenntnissen zufolge bei 4 bis 6% aller Kinder und Jugendlichen auf. Mehr Info >> Wie und wann wird eine Lesestörung festgestellt? Die Diagnostik einer Lesestörung ist eine interdisziplinäre Aufgabe und schließt eine klinische, physische und testpsychologische Untersuchung mit ein. Sie sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, ist aber auch im Erwachsenenalter möglich. Mehr Info >> Woher kommt eine Lesestörung? Wann und warum eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung entsteht, ist nur schwer zu beantworten. Es gibt verschiedene Risikofaktoren, zu denen eine familiäre Häufung, Sprachauffälligkeiten im Vorschulalter und Schwierigkeiten bei der Buchstaben-Laut-Zuordnung zählen. Mehr Info >> Wie wirkt sich eine Lesestörung auf Fremdsprachen aus? Schwierigkeiten mit dem Lesen können auch das Erlernen einer Fremdsprache beeinflussen.
F80-F89 Entwicklungsstörungen Info: Die in diesem Abschnitt zusammengefassten Störungen haben folgende Gemeinsamkeiten: Beginn ausnahmslos im Kleinkindalter oder in der Kindheit; eine Entwicklungseinschränkung oder -verzögerung von Funktionen, die eng mit der biologischen Reifung des Zentralnervensystems verknüpft sind; stetiger Verlauf ohne Remissionen und Rezidive. In den meisten Fällen sind unter anderem die Sprache, die visuellräumlichen Fertigkeiten und die Bewegungskoordination betroffen. In der Regel bestand die Verzögerung oder Schwäche vom frühestmöglichen Erkennungszeitpunkt an. Mit dem Älterwerden der Kinder vermindern sich die Störungen zunehmend, wenn auch geringere Defizite oft im Erwachsenenalter zurückbleiben. F81. - Info: Es handelt sich um Störungen, bei denen die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungsstadien an gestört sind. Dies ist nicht einfach Folge eines Mangels an Gelegenheit zu lernen; es ist auch nicht allein als Folge einer Intelligenzminderung oder irgendeiner erworbenen Hirnschädigung oder -krankheit aufzufassen.