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Die wirtschaftlich schwierige Situation zwang Suzuki, im Alter von 17 Jahren seine Schulausbildung ohne formalen Abschluss abzubrechen und sich seinen Lebensunterhalt mit Englischunterricht zu verdienen. Zwei Jahre später starb auch seine Mutter. Wenig später zog Suzuki nach Tokio, um an der Waseda-Universität westliche Sprachen und Literatur zu studieren. In dieser Zeit wurde er durch einen seiner Brüder finanziell unterstützt. Auf Anregung seines Freundes Nishida Kitaro studierte Suzuki an der Kaiserlichen Universität zusätzlich Philosophie. Suzuki wurde in eine Samurai-Familie hineingeboren. Der gesellschaftliche Wandel im damaligen Japan enthob die angesehenen Adels-Familien jedoch ihrer Privilegien. Die große Befreiung, Daisetz T. Suzuki, Einführung Zen-Buddhismus in Rheinland-Pfalz - Neustadt | eBay Kleinanzeigen. Die philosophischen und auch religiösen Studien Suzukis entsprachen auch seiner Suche nach Orientierung. In der Familientradition lag das Rinzai-Zen und so ergab sich für den 21-jährigen Suzuki die Begegnung mit Imagita Kosen im Tempel Engaku-ji in Kamakura. Suzuki wurde Novize von Imagita Kosen, der Abt des Klosters war.
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Schon in 1893 war Daisetz Suzuki in Chicago und machte Zen zugänglich für den Westen. In 1934 schrieb er 'Introduktion to Zen Buddhism', (Die Große Befreiung) ein Buch, das auch jetzt noch sehr hilfreich ist, um (Rinzai) Zen zu 'verstehen'. Mein Lehrer Thich Nhat Hanh steht sowohl in der Zen-Tradition als auch in der Theravada-Tradition. Wir haben sowohl täglich das Herz des Prajna Paramita rezitiert als auch von Aufwachen bis zum Einschlafen das Satipatthana Sutta geübt. Wir haben sowohl die strengen Verhaltensregeln von Theravada Mönchen gelebt, als auch uns ständig mit dem Geist von Linji Yixuan auseinander gesetzt. So strömt in mir sowohl der Zen als auch der Theravada. Die Zenmeister scheinen sich einig zu sein, dass man kein sinnvolles Wort über Zen sagen oder schreiben kann. Und die klassischen Zen-Schriften sind oft schwerst zugängliche Poesie/Dialoge und geben selten eine Praxisanleitung oder Erklärung. Einige Meister die zum Westen gekommen sind versuchten es trotzdem. Daitetz Suzuki als einer der ersten.
Seinem Sendungsbewusstsein, den Buddhismus und den Zen-Buddhismus im Besonderen der westlichen Welt näherzubringen, entsprach die Herausgabe der englischsprachigen Vierteljahresschrift The Eastern Buddhist. Nach der Teilnahme an einem großen, von Francis Younghusband ins Leben gerufenen interreligiösen Kongress, dem World Congress of Faiths, der 1936 am University College London abgehalten wurde[4], startete Suzuki zu einer Vortragsreise durch amerikanische und britische Universitätsstädte. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte Suzuki seine Vorträge im Westen fort, speziell in den USA. Er entschloss sich auch wieder in Amerika zu leben und verbrachte dort abermals zehn Jahre mit Lehr- und Vortragstätigkeit an Universitäten (von 1952-1957 an der Columbia University in NY). Am 12. Juli 1966 starb Daisetz Teitaro Suzuki in Tokyo. Er war der Autor von mehreren Werken über den Zen-Buddhismus und übersetzte das Lankavatara-Sutra aus dem Sanskrit ins Englische. Der Schweizer Psychologe Carl Gustav Jung schrieb das Geleitwort zu DIE GROSSE BEFREIUNG, Einführung in den Zen-Buddhismus (1958), einem der Bücher Suzukis.