actionbrowser.com
Die häufigsten Erkrankungen der hormonproduzierenden Drüsen sind die der Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Vorrausetzung einer guten Behandlung ist die richtige und kritische Indikationsstellung vor jeder Operation. Lange nicht jeder Schilddrüsen knoten muss operiert werden. In der entsprechenden Spezialsprechstunde werden die Befunde gesichtet und die Patienten ausführlich, auch über mögliche alternative Therapieverfahren informiert. Lukaskrankenhaus Neuss - Chirurgische Klinik III. Natürlich kann in besonderen Fällen eine erweiterte Diagnostik (Etagenkatheter, 4-D-CT, Nebenschilddrüsen-SPECT, PET-CT, etc. ) für eine optimale OP-Planung durchgeführt werden. Vereinbaren Sie gerne bei uns einen Termin für die Spezialsprechstunde
Somit lassen sich ausgedehnte Schnitte mit Teildurchtrennung der muskulären Bauchdecke vermeiden. Neuroendokrine Tumoren (NET) sind seltene Tumoren im Gastrointestinaltrakt und der Bauchspeicheldrüse, die sich aus hormonproduzierenden (endokrinen) Zellen entwickeln. In der Bauchspeicheldrüse wird zwischen funktionell inaktiven und aktiven Tumoren unterschieden. Erkrankungen der Schilddrüse – Schilddrüsenzentrum NRW. Neben der röntgenologischen Bildgebung kommt den speziellen Hormonabbauprodukten im Blut und im Urin eine besondere Bedeutung zu. Bekanntester hormonaktiver Bauchspeicheldrüsentumor ist das Insuliom mit gefährlichen Blutzuckerentgleisungen. Neben der operativen Expertise dieser besonderen Tumorerkrankungen, die heute auch in Schlüssellochchirurgietechnik operiert werden können, ist allerdings auch eine kompetente Vor- und Nachbehandlung für den weiteren Heilverlauf entscheidend. Aufgrund der Seltenheit dieser Erkrankung haben wir hierfür eine spezielle Sprechstunde eingerichtet. Da wir an dem NET-Register aktiv teilnehmen, haben wir die Möglichkeit auch mit anderen Zentren und Experten uns auszutauschen.
Sollte doch eine Operation indiziert sein, muss zumeist die gesamte Schilddrüse entfernt werden. Schilddrüsenkrebs Schilddrüsenkrebs ist sel ten und hat meist sehr gute Heilungschancen. Die Prognose ist von der Art, Ausdehnung (auf die Schilddrüse begrenzt, Einwachsen in Nachbarstrukturen, mit oder ohne Lymphknotenbefall), anderen Faktoren und der adäquaten Operation abhängig. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Behandlung von familiärem und spontan aufgetretenem Schilddrüsenkrebs. Durch Kooperationspartner ist eine optimale Nachbetreuung von Patienten mit bösartigen Befunden gesichert. Sekundärer Hyperparathyreoidismus Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung aller Nebenschilddrüsen. Ursächlich liegt eine Funktionsstörung der Nieren zugrunde. Daran erkranken viele Dialyse-Patienten. Totale Thyreoidektomie bei benigner Knotenstruma bds.. Da häufig gravierende Begleiterkrankungen vorliegen, werden die Patienten vor einer Operation umfassend untersucht. Es findet eine Untersuchung der Halsschlagadern und des Herzens statt. Je nach Indikation zur Operation werden alle vier Nebenschilddrüsen und der Thymus oder 3 ½ Drüsen entfernt.
Das betrifft den Herzschlag ebenso wie Blutdruck, Ver dauung oder Wachstum. Nicht zu vergessen das seelische Wohlbefinden! " Fast die Hälfte der über 60-Jährigen in Deutschland hat "etwas an der Schilddrüse". Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass heute viel mehr und besser untersucht wird als noch vor 10, 20 Jahren. Vor allem Frauen sind von Über- oder Unterfunktionen, Knotenbildung oder Vergrößerungen betroffen. Nach der entsprechenden Diagnostik stellt sich dann die Frage nach einer OP. "In den meisten Fällen ist das gar nicht nötig", sagt Chefärztin Katharina Schwarz. Fast immer operiert werden sollten bösartige Schilddrüsenknoten – doch diese Krebsart ist sehr selten. Ein sogenannter kalter Knoten ist keine Indikation zur Operation. "Nur wenn sonografische Zeichen einen Knoten verdächtig erscheinen lassen, sollte engmaschig kontrolliert oder letztendlich operiert werden", betont die erfahrene Chefärztin. Sinnvoll kann eine Operation auch bei einer massiven Vergrößerung der Schilddrüse sowie im Fall einer Überfunktion sein.
Wenn eine konservative Therapie nicht ausreicht, ist eine Operation notwendig. Wir sehen es als unsere Aufgabe, gewissenhaft und individuell zu überprüfen, ob eine Operation für Sie sinnvoll ist. Falls dies der Fall sein sollte, befinden Sie sich bei uns in den besten Händen. Wir führen jährlich 1. 000 Operationen an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse durch, was uns zu einem der führenden Spezialisten in NRW macht. Mit unserer Erfahrung ist es uns möglich, eventuellen Risikofaktoren routiniert zu begegnen. Die Operateure werden während des Eingriffs durch modernste Technik unterstützt, um so z. B. eine Beschädigung des Stimmbandnervs zu vermeiden bzw. eine bereits vor der Operation bestehende Beschädigung zu erkennen. Die Funktionen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse werden vor, während und nach dem Eingriff überwacht, so dass eine Störung rechtzeitig erkannt werden kann. Dank unseres schonenden Eingriffs und des speziellen Wundverschlusses, bei dem ein gutes kosmetisches Ergebnis im Vordergrund steht, werden unsere Patienten in der Regel bereits am zweiten Tag nach der Operation entlassen.