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Wann immer möglich, wird ein Bandscheibenvorfall in der heutigen Zeit konservativ behandelt. Das soll bedeuten, dass dem Patienten eine Operation erspart bleibt, sofern es sich nicht um einen absoluten medizinischen Notfall handelt. Nicht nur die Tatsache, dass eine Vollnarkose immer mit einem gewissen Risiko für den Patienten einhergeht, spricht dafür, einer Operation nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Schließlich kann sich die Operationswunde entzünden und es kann sich Narbengewebe bilden. Narbengewebe nach Bandscheiben-OP - Onmeda-Forum. Wenn das Narbengewebe postoperativ, also im Anschluss an die Operation, verwuchert, kann dies bedeuten, dass der Patient erneut von Schmerzen geplagt wird, gegen die mittels der Operation eigentlich angegangen werden sollte. Besonders im Bereich der Wirbelsäule sind solche Wucherungen unbedingt zu vermeiden. Das Narbengewebe könnte sonst auf den jeweiligen Nerv drücken und somit zu ähnlichen Schmerzen führen wie der Bandscheibenvorfall, durch den der Nerv zuvor komprimiert wurde. Das Narbengewebe operativ zu entfernen, damit der Nerv nicht weiter belastet wird, ist meist äußerst problematisch.
An der behandelten Stelle entsteht – wie nach jeder Operation – zwangsläufig ein Narbengewebe. Dessen Umfang ist individuell jedoch sehr verschieden. Beginnt das Gewebe zu wuchern, kommen Patienten, die sich wegen ihrer Schmerzen einer Bandscheibenoperation unterzogen haben, vom Regen in die Traufe. "In 10 bis 15 Prozent aller Fälle bildet sich nach der Operation wucherndes Narbengewebe. Diese Wucherung drückt auf den bereits durch den Bandscheibenvorfall gereizten Nerv und verursacht ihrerseits oft enorme Schmerzen", erklärt der Neurologe. Für anhaltende Schmerzen im Operationsgebiet können auch folgende Gründe vorliegen: Entzündungen im Bereich des Operationsgebietes, der Operateur hat das vorgefallene Gewebe nur unzureichend entfernt, der Eingriff erfolgte nicht im richtigen Segment der Wirbelsäule, nach einem Eingriff kommt es häufig zu einer vermehrten Belastung für die angrenzenden Teile der Wirbelsäule. Narbengewebe nach bandscheiben op therapie 7. Deren Überlastung kann wiederum zu Schmerzen führen. Narbengewebe kaum zu operieren Entsteht nach einer Bandscheibenoperation Schmerz auslösendes Narbengewebe, könnte man versuchen, dieses Narbengewebe wiederum mittels Operation weg zu schneiden.
Sofern der Patient von extrem starken Schmerzen betroffen ist, können elektrische Impulse den Nerv ruhigstellen und die Schmerzen lindern. Zusammenfassung Im Anschluss an eine Bandscheiben-OP kann Narbengewebe postoperativ verwuchern. Wucherndes Narbengewebe ist besonders im Bereich der Wirbelsäule problematisch. Narbengewebe nach bandscheiben op therapie den. Das Nervengewebe kann den Nerv, auf den die austretende Bandscheibenmasse zuvor gedrückt hat, ebenfalls komprimieren. Der Patient leidet dann nach der Operation unter ähnlichen Nervenschmerzen wie vor der OP. Eine weitere Operation zur Entfernung des postoperativen Narbengewebes wäre nicht sinnvoll, da die Wahrscheinlichkeit von erneuten Wucherungen der Narbe groß ist. Anstatt dessen kann eine Schmerztherapie gepaart mit einer Physiotherapie sowie einer elektrischen Ruhigstellung des Nervs mittels gezielter Impulse die gewünschte Schmerzlinderung herbeiführen. Achtung: Bitte unbedingt beachten, dass alle Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr sind und keinen Besuch beim Arzt ersetzen.
Chancen und Risiken müssen sorgfältig abgewogen werden. Unbedingt abgeklärt werden muss im Vorfeld vor allem auch die Ursache der Schmerzen. Bestehen Zweifel über den Schmerzauslöser, sollte man primär keinesfalls eine Operation in Erwägung ziehen. Ein Bandscheibenvorfall sollte nur in folgenden Fällen operiert werden: Bei Störung der Harnblase: Ist dies der Fall, sollte schnellstmöglich operiert werden. Bei Lähmungserscheinungen in einem Bein oder in beiden Beinen. Bei unerträglichen, nicht beherrschbaren Schmerzen. Dagegen ist die Lage und Größe eines Bandscheibenvorfalls heute kein Kriterium mehr für die Notwendigkeit einer Operation. "Nur weil es sich um einen großen Vorfall handelt, bedeutet das nicht, dass man gleich operieren muss. Narbengewebe nach bandscheiben op therapie op. Wenn keine Lähmungserscheinungen vorliegen, kann und soll man zuwarten und konservativ behandeln. In vielen Fällen beruhigt sich die Lage, der Vorfall verkleinert sich und oft verschwindet der Schmerz ganz von allein", so Dr. Lampl. Generell kann eine Operation einen erneuten Vorfall nicht verhindern.
Die Therapie eines Bandscheibenvorfalls ist immer abhängig von den Symptomen. Verursacht ein Bandscheibenvorfall keine Beschwerden, muss er auch nicht behandelt werden. Bei starken oder länger als drei bis vier Tagen andauernden Schmerzen sollte ein Arzt aufgesucht werden. Keine Zeit darf verstreichen, wenn sich zusätzliche Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen oder Beinen einstellen, um bleibende Schäden zu vermeiden. In den meisten Fällen kann dem Patienten ohne eine Operation (konservative Therapie) geholfen werden, wieder beschwerdefrei zu werden. Dies trifft vor allem für Bandscheibenvorfälle zu, die nur mit Schmerzen oder leichter Muskelschwäche einhergehen und nicht zu einer Lähmung und/oder Blasenstörung geführt haben. Bandscheiben: Operation will gut überlegt sein. Konservative Therapie Grundsätzlich besteht immer die Möglichkeit, dass sich die Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls von selbst bessern oder verschwinden, weil der Gallertkern mit der Zeit eintrocknet und schrumpft. Weil dies nicht immer der Fall ist, verordnet der Arzt Bettruhe, viel Wärme und Schmerzmittel (in Form von Tabletten, Infusion oder Zäpfchen) bzw. muskelentspannende Präparate, damit der Druck auf die Nervenwurzel verschwindet und die alte Beweglichkeit zurückkehrt.