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von lateinisch: ala - Flügel Synonym: Abstehendes Schulterblatt Englisch: winged scapula 1 Definition Die Scapula alata ist das ein- oder beidseitig auftretende flügelartige Abstehen des Schulterblatts ( Scapula) vom Thorax. 2 Vorkommen Die Scapula alata ist ein Symptom verschiedener neurologischer Erkrankungen und kann schwach ausgeprägt auch physiologisch sein. Typischerweise lässt sich die Sacapula alata nachweisen bei einer Lähmung des Musculus serratus anterior, beispielsweise nach Schädigung des Nervus thoracicus longus. Merkmal ist die Zunahme der Scapula alata bei Elevation der Schulter einer Parese des Musculus trapezius nach Schädigung des Nervus accessorius. Sie führt zur Zunahme der Scapula alata bei Abduktion der Schulter einem Ausfall des Nervus dorsalis scapulae und damit einer Lähmung der Musculi rhomboidei und des Musculus levator scapulae. bei generalisierten Erkrankungen der Muskulatur, z. B. Therapie bei Scapula Alata · Deutschland · Behandlung bei Engelsflügel | PHYSIO-Tom · Nürnberg. der Duchenne-Muskeldystrophie Diese Seite wurde zuletzt am 3. Dezember 2018 um 09:22 Uhr bearbeitet.
Bewegungseinschränkung oder Kraftminderung geben erste Hinweise, ob und wie stark die um das Schulterblatt liegenden Muskeln in ihrer Funktion beeinträchtigt sind. Welcher Muskel genau geschädigt ist, klärt die Ärzt*in durch Messung der elektrischen Muskelaktivität mithilfe der Elektromyografie (EMG). Eine Nervenschädigung weist sie mit Messung der Nervenleitgeschwindigkeit (ENG) nach. Differenzialdiagnosen. Ein ähnliches flügelartiges Aussehen findet sich bei Knochenwucherungen des Schulterblatts oder bei einer angeborenen Erkrankung mit Schulterhochstand, der sog. Scapula alata bei kindern photo. Sprengel-Deformität. Behandlung Bereitet die Skapula alata keine Beschwerden und ist eine ernste Erkrankung ausgeschlossen, wird nicht therapiert. Ein Training der Schultermuskulatur hilft, Fehlhaltungen zu vermeiden. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen stellen sicher, dass sich der Befund nicht unbemerkt verschlechtert. Konservative Behandlung Bei der konservativen Therapie wird die Muskulatur des Schultergürtels gestärkt und damit das Schulterblatt wieder in Richtung Brustkorb gezogen.
Die Sprengelsche Deformität oder Sprengel-Deformität ist eine Dysostose mit axialer Beteiligung, die sich als einseitiger Schulterhochstand mit zu kleiner Skapula äußert. Die nach dem deutschen Chirurgen Otto Sprengel (1852–1915) benannte Deformität [1] kann im Rahmen des Klippel-Feil-Syndroms auftreten, aber auch zusammen mit weiteren Veränderungen wie Skoliose, Kyphoskoliose, Rippenfehlbildungen oder Spina bifida, Torticollis oder Hypoplasie von Schlüsselbein oder Oberarmknochen. Ursächlich liegt eine Hemmung des Herabwanderns der Schulterblattanlage von Höhe des 5. HWK nach kaudal vor. [2] Der Zeitpunkt der Schädigung wird im 3. Sprengel-Deformität – Wikipedia. Schwangerschaftsmonat angenommen, familiäre Häufung ist beschrieben [3] [4] kommen familiäre Formen vor mit autosomal-dominanter Vererbung, beispielsweise beim Waaler-Aarskog-Syndrom. [5] Häufig findet sich neben einer Verkürzung der Halsmuskulatur ein bindegewebiger oder knorpeliger Strang zwischen oberem Skapularand und Wirbelanhangsgebilden der unteren Halswirbelsäule.
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Tumoren. Tumoren des Brustkorbs oder des Schulterblatts können das Schulterblatt nach außen wegdrücken. Fehlhaltung. In manchen Fällen führt eine Fehlhaltung zu einer Skapula alata. Vor allem bei sehr schlanken und sehr großen Menschen ist dann das Abstehen meist beider Schulterblätter gut zu erkennen. Klinik Bei Muskelerkrankungen und Tumoren sind die abstehenden Schulterblätter nur ein Nebenbefund – Beschwerden verursacht die zugrunde liegende Erkrankung. Ist ein Nervenschaden die Ursache, ist typischerweise nur eine Schulter betroffen, da meist auch nur ein Nerv geschädigt wird. Beschwerden macht die Skapula alata auch dann nur selten, manchmal löst sie ein Druckgefühl im Bereich des Schulterblatts aus. Abhängig vom betroffenen Muskel zeigt sich eine Schwäche beim Heben des Armes. Schmerzen verursacht die Skapula eher selten, es kann jedoch durch die Fehlhaltung zu Verspannungen der Muskulatur kommen. Diagnosesicherung Die Skapula alata ist eine Blickdiagnose. Scapula alata auf Grund eines Osteochondroms mit sekundärer, reversibler Schädigung des N. thoracicus longus | SpringerLink. Bei der körperlichen Untersuchung prüft die Ärzt*in, ob die Betroffene Arm und Schulter anheben kann.