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Damit die Flüssigkeit nun in den anderen Kolben gelangen kann, muss sich dort der Druck abbauen können. Dazu wird einfach eine Kanüle durch das Septum gestochen. Bei dieser Art des Arbeitens unter Luftausschluss werden oft auch Schlenk-Kolben verwendet. Die Widerspruchsmarke «PIC SOLUTION» setzt sich gegen «SYRIPIC» nicht durch | iusNet Intellectual Property. Moderne Herstellung von Kanülen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Im Jahr 1853 entwickelte der Schotte Alexander Wood eine Spritze mit kleiner Hohlnadel aus Metall zur intravenösen Injektion. [2] Zur Produktion der Hohlnadeln wird heute Stahlblech um einen Metalldorn gewickelt und verschweißt. Das entstandene Stahlrohr wird dann mehrfach hintereinander in die Länge gezogen, wobei Durchmesser und Wandstärke stetig abnehmen bis schließlich die gewünschten Werte erreicht sind. Dann wird das entstandene feine Stahlrohr in einzelne Kanülen zerschnitten. Nun erfolgt das Anspitzen. Anschließend werden die Spitzen sorgfältig entgratet, abgeschrägt (gechamfert) und sterilisiert.
Bei stumpfen Kanülen endet die Hohlnadel senkrecht angeschnitten und stumpf geschliffen, bei Knopfkanülen ist sie mit einem kleinen, wulstförmig verdickten Kopf versehen. Solche Kanülen werden benutzt, um Flüssigkeiten oder Gels (z. B. Spülflüssigkeiten, Medikamente) in bestehende Öffnungen (Körperhöhlen) einzubringen. Sie werden z. B. in der Zahnmedizin und bei der Behandlung von chronischen Wunden gebraucht, aber auch in der Zahntechnik, der Industrie und im Handwerk. Sie werden auch zum genauen Dosieren und Applizieren von flüssigem und dickflüssigem Material genutzt und in diesem Fall Applikationskanülen [1] genannt. Maßeinheiten für Injektionskanülen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Verschiedene Kanülen und Akupunkturnadeln. Die Angabe der Kanülengröße kann auf mehrere Arten erfolgen, gebräuchlich sind Angaben in Millimeter (mm) ( Außendurchmesser), Gauge, nach dem Pravaz-System (Gr. Hohlnadel für Injektionen 7 Buchstaben – App Lösungen. ) oder in Charrière bzw. French (Charr., Ch., Fr. ) (dem vereinfacht mit 3 statt Pi berechneten Umfang).
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Bei Verletzungen, Entzündungen oder Infektionen der Haut im Bereich der Einstichstelle sollte nach Möglichkeit auf eine Gelenkpunktion verzichtet werden, um keine Bakterien ins Gelenk einzubringen. Was macht man bei einer Gelenkpunktion? Will der Arzt ein Gelenk (zum Beispiel das Knie) punktieren, desinfiziert er zuerst die Einstichstelle mit einem keimtötenden (antiseptischen) Mittel. Haare im Bereich der Einstichstelle werden mit einer Rasierklinge entfernt. Eine örtliche Betäubung ist nur selten nötig. Anschließend deckt der Arzt das Gelenk und dessen Umgebung mit einem sterilen Tuch ab. Das Tuch hat ein Loch über der geplanten Einstichstelle (Lochtuch). Dann führt der Arzt eine Hohlnadel ins Gelenk (genauer in die Gelenkhöhle) ein. Größere Gelenke lassen sich über verschiedene Zugangswege punktieren: Kniegelenke zum Beispiel kann der Arzt sowohl von vorn als auch von der Seite unterhalb der Kniescheibe anstechen. Manchmal verwendet er ein Ultraschallgerät, um die korrekte Position der Nadel zu prüfen.